BVR

Bessere Aufsicht durch Smart Data

Der scheidende BVR-Vorstand Gerhard Hofmann fordert die Aufsicht auf, mehr digitale Instrumente einzusetzen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz könne differenzierter und effektiver beaufsichtigt werden.

Bessere Aufsicht durch Smart Data

sto Frankfurt

Der scheidende BVR-Vorstand Gerhard Hofmann appelliert an die Aufsicht, sich mehr zu digitalisieren. „Eine risikoorientierte Aufsicht sollte z.B. künstliche Intelligenz einsetzen, um differenzierter und effektiver zu beaufsichtigen“, sagte Hofmann kurz vor der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Daniel Quinten im Interview der Börsen-Zeitung. Die Behörden hätten „einen schier unerschöpflichen Da­tenschatz von den Banken und den Märkten, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet werden könnte“. Mit Hilfe von Smart Data könnte eine sinnvolle Differenzierung erreicht und die Institute entlastet werden, etwa bei den Stresstests.

Mit Blick auf das laufende Regulierungsvorhaben für eine nachhaltige Finanzwirtschaft warnte Hofmann vor einer Instrumentalisierung der Kreditwirtschaft. „Der Eindruck drängt sich auf, dass die Politik in Brüssel den Bankensektor als Transmissionskanal sieht für die Umsetzung politischer Ideen, für die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in der Volkswirtschaft. Man muss hier aufpassen, dass man von der Risikoorientierung nicht zu einer politischen Orientierung von Bankenregulierung und Aufsicht kommt.“

Sein Nachfolger Quinten erklärte, dass die Planken durch die Regulierung nicht zu eng gesteckt werden dürften: „Die Regulierung sollte kein zu ­en­ges Korsett sein, um nicht das not­wendige Ausprobieren zu sehr einzuengen. Und die Vorgaben sollten periodisch überprüft werden, ob sie immer noch aktuell sind oder ein anderer Regulierungsrahmen notwendig wird.“ Beide bezeichneten trotz der Herausforderung durch die Regulierung die Nachhaltigkeit als große strategische Wachstumschance für die Genossenschaftsbanken.

Interview Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.