Märkte am Morgen

Dax knackt 16.000 Punkte-Marke

Der Dax setzt seinen Aufwärtstrend mit Unterstützung aus den USA fort. Am Vormittag hat er die entscheidende Marke von 16.000 Punkten erreicht.

Dax knackt 16.000 Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex Dax hat am Freitag erneut einen Rekord gebrochen und die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten durchstoßen, nachdem er in den vergangenen Tagen mehrfach Rekorde erzielt hat. Experten warnen allerdings vor einer – statistisch wahrscheinlichen – Korrektur. In anderen Jahren habe es zu dieser Jahreszeit einen Abfall um rund 10% gegeben, erklärt Jochen Stanzl von CMC Markets. Anleger sollten die saisonalen Begebenheiten im Blick behalten und die aktuelle Rally nicht überbewerten.

Trotzdem könnte der Dax bei seinem Aufwärtstrend Unterstützung von neuen Unternehmenszahlen erhalten. Am Freitag veröffentlichten unter anderem Varta, GEA, Deutsche Wohnen und Knorr-Bremse ihre Quartalsberichte. Auch der anhaltende Aufwärtstrend des Dow Jones in den USA und des breiteren S&P 500 könnten dazu beitragen. Der Dow hatte am Donnerstag nach kurzem neuen Beststand bei 35.499 Punkten unverändert geschlossen. Der S&P 500 legte rund 0,3% zu und schloss mit 4460 Punkten.

Positive Inflationsdaten und uneinheitliche Vorgaben

Aktuelle Inflationsdaten aus den USA sprechen ebenfalls für einen weiteren Aufschwung. Dort hält die Notenbank daran fest, dass die teils 5% übertreffende Inflation vorübergehend ist und will daher die Zinsen vorerst wahrscheinlich nicht anheben.

Die Börsen in Asien senden derweil am Freitag uneinheitliche Signale. Der japanische Nikkei zeigt sich mit 0,1% im Plus und erreicht 28.035,75 Punkte, der Shanghai Composite sinkt dagegen um 0,3% auf 3.512 Punkte, die Börse in Hongkong meldet beim Hangseng einen Wert von -0,9% und erreicht 26.282 Punkte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.