Märkte am Mittag

Schwaches BIP-Wachstum in China belastet Dax

Nach der besten Woche binnen mehr als einem halben Jahr hat der Dax am Montag einen leichten Rückschlag erlitten. Schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus China haben den Leitindex belastet.

Schwaches BIP-Wachstum in China belastet Dax

Der Dax hat am Montag im Laufe des Vormittags Gewinne der Vorwoche ein Stück weit abgegeben. Mit rund 15.500 Punkten lag der Index am Mittag um rund 0,60% unter dem Schlusskurs von Freitag. Größter Verlierer war Covestro mit einem Abschlag von 2,81%, gefolgt von Volkswagen (-1,77%) und Bayer (-1,45%). Die stärksten Gewinne verzeichnete die Deutsche Bank mit einem Plus von 1,02% sowie die Deutsche Post mit 0,72% und die Allianz mit 0,26% Zuwachs.

Vorwoche endete mit Gewinnen

Angeschoben von starken US-Bankenbilanzen hatte der Dax am Freitag 0,8% auf 15.587 Punkte zugelegt. Für den deutschen Leitindex war die alte Woche mit einem Plus von 2,5% die beste seit sieben Monaten gewesen. Der Dax schnitt damit auch besser ab als der US-Leitindex Dow Jones Industrial, der auf Wochensicht 1,6% zulegen konnte. Für Erleichterung sorgte hierzulande die Einigung in Deutschland für den Start von Verhandlungen zur Bildung einer Ampel-Koalition. Ökonomen und Analysten hatten vor allem den Verzicht auf Steuererhöhungen in den Sondierungspapieren gelobt.

Konjunkturdaten belasten Börsen

Am heutigen Montag steht die US-Industrieproduktion an, bei der Ökonomen mit einem etwas abgeschwächten Wachstum rechnen. Zudem werteten Investoren die jüngsten Zahlen zum chinesischen BIP-Wachstum aus. Dieses lag leicht unter der durchschnittlichen Erwartung der Analysten, was die Stimmung offenbar dämpfte. Bei den Unternehmen werden vor allem aus dem Ausland einige Quartalsberichte erwartet. Die wichtigsten Börsen in Asien sind mit Kursverlusten in die neue Woche gestartet. Der CSI-300-Index, der die 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, sank zuletzt um 1,16%. In Hongkong ging es zum Handelsschluss für den Hang Seng um 0,3% nach oben, während der Index im Tagesverlauf meist im Minus gelegen hatte. Der japanische Leitindex Nikkei-225 büßte 0,15% ein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.