Teuerung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Teuerung.

EZB wagt den großen Zinsschritt

Die EZB hat den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte angehoben – die stärkste Anhebung seit der Einführung des Euro. Die starke und nach Institutsprognosen wohl auch 2023 anhaltende Teuerung mache dies nötig. Auch die US-Notenbank bekräftig strikten Zinskurs.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Erzeugerpreise im Euroraum steigen in Rekordtempo

Die Erzeugerpreise steigen mit Rekordtempo – und das dürfte sich nach einiger Zeit auch in den Verbraucherpreisen widerspiegeln. Die Notenbanken sind am Zug. Ökonomen verlangen von der EZB hier eine schnellere Gangart als bisher.
mehr
Inflation

Erzeugerpreise steigen weiter mit Rekordtempo

Um 37,2% sind die Produzentenpreise im April gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. So stark wie noch nie seit Euro-Einführung. Der Inflationsdruck steigt also weiter an und wird später in den Konsumentenpreisen weitergegeben.
mehr
Inflation

Konsumenten wegen Inflation zurückhaltend

Die Umsätze im deutschen Einzelhandel sind im April drastisch um real 5,4% eingebrochen. Die Verbraucher halten sich offenbar wegen der hohen Inflation mit Käufen zurück und sparen inzwischen vor allem beim Lebensmitteleinkauf.
mehr
Einzelhandel
von Stephan Lorz

Hartnäckige deutsche Teuerung erhöht Druck auf EZB weiter

Der erneute Sprung der deutschen Teuerung auf mittlerweile 8,7% nach harmonisiertem Verbraucherpreisindex (HVPI) heizt die Straffungsdebatte in der EZB weiter an. Zugleich verschärft er die heimische Diskussion über staatliche Hilfen gegen den Kaufkraftverlust.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Wie sich die Eurohüter in Stellung bringen

Der verbale Kampf um die Deutungshoheit im EZB-Rat ist voll entbrannt. Die einen wählen die große Bühne beim Weltwirtschaftsforum in Davos, EZB-Direktor Fabio Panetta zieht die Frankfurter Goethe-Uni vor.
mehr
EZB
von Stefan Reccius

Britische Notenbank unter Druck

In Großbritannien springt die Inflation auf 9,0 Prozent. Der unverminderte Preisdruck und irritierende Äußerungen des Notenbankchefs schüren Spannungen mit der Regierung. Zinsspekulationen nehmen zu.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Deutsche Erzeugerpreise schnellen in die Höhe

Die Erzeugerpreise haben erneut einen Rekordsprung hingelegt und schossen um 30,9% nach oben. Sie gelten als Vorboten für die Verbraucherpreise. Rufe nach Zinserhöhungen werden im EZB-Rat lauter.
mehr
Inflation
von Anna Steiner

Vorboten zweistelliger Inflationsraten?

Die Erzeugerpreise sind im März so stark angestiegen, wie noch nie seit Beginn der Statistik 1949. Der Teuerungsdruck wird auch an die Verbraucher weitergegeben. Ökonomen erwarten sogar zweistellige Inflationsraten.
mehr
Erzeugerpreise

Ifo und Bankenverband senken Prognosen

Wegen des Ukraine-Kriegs und der unklaren Folgen wird die deutsche Wirtschaft deutlich weniger stark wachsen, als im Zuge der Erholung von der Coronakrise angenommen. Weitere Ökonomen haben ihre Prognosen revidiert.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Briten droht Inflationsschub im Herbst

Großbritannien droht der Resolution Foundation zufolge ein weiterer Inflationsschub im Herbst. Er könnte die Lebenshaltungskosten der ärmsten Haushalte um mehr als ein Zehntel nach oben treiben.
mehr
Teuerung
von Andreas Hippin

Britische Inflation steigt kräftig weiter

Die Teuerung in Großbritannien ist mit 5,5% auf den höchsten Stand seit fast 30 Jahren geklettert. Das setzt die Notenbank noch stärker unter Druck, die Zinserhöhungen in schnellerer Folge durchzuführen.
mehr
Großbritannien

Johnson will „Partygate“-Bericht veröffentlichen

In Westminster wartet man auf den Bericht der Staatssekretärin Sue Gray zu den Parties am Amtssitz von Boris Johnson. Der Premier dringt auf Transparenz. Daran ist aber nicht allen gelegen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Deutsche Teuerung legt zu

Stark steigende Preise für das Tanken und Heizen haben die deutsche Inflationsrate im November auf den höchsten Stand seit fast drei Jahrzehnten getrieben. Waren und Dienstleistungen kosteten 5,2% mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische...
mehr
Inflation

Inflation treibt Finanzbranche um

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing verwies bei der Euro Finance Week in Frankfurt auf die Nebenwirkungen der Teuerung und forderte ein Umsteuern durch die Europäische Zentralbank (EZB).
mehr
Forderungen an die EZB
von Andreas Heitker

Debatte um Inflation wird hitziger

Die Debatte um den Umgang mit den aktuell hohen Inflationsraten zieht weitere Kreise. Im Finanzmarkt wächst die Erwartung, der Preisauftrieb könnte noch länger anhalten als gedacht.
mehr
Deutsche-Bank-Chef fordert Gegensteuern
von Andreas Heitker

Bailey für höhere Zinsen im Kampf gegen Inflation

Der Chef der Bank of England, Andrew Bailey, hat die Dringlichkeit einer Zinserhöhung unterstrichen, um die Inflation im Zaum zu halten. Am Markt wird eine Anhebung noch vor der Jahreswende erwartet.
mehr
Bank of England
von Stephan Lorz

Inflation in Euroland steigt und steigt

Die Inflation im Euroraum nimmt immer stärker zu. Die Zweifel wachsen, ob es wirklich ein vorübergehendes Phänomen ist. Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding hält daher eine schnellere geldpolitische Wende für angezeigt.
mehr
Preise
von Mark Schroers

4,1

Die Inflation in Deutschland ist erstmals seit fast 30 Jahren über die Marke von 4% geklettert. Die EZB muss klar(er) machen, dass sie notfalls gegensteuert. Und die Politik sollte sich Gedanken über Entlastungen machen - statt mit unsinnigen Vorschlägen wie einer „Inflationsbremse“ aufzuwarten.
mehr
Inflation
von Mark Schroers

Eurogruppe rückt Inflation in den Fokus

Wie nachhaltig ist die hohe Inflationsrate? Und welche Rolle spielen dabei die Energiepreise? Zu Beginn der neuen Woche wird die Eurogruppe über diese Fragen beraten.
mehr
Finanzministertreffen
von Andreas Heitker

Deutsche Inflation zieht weiter an

Seit Jahresbeginn hat die Teuerung in Deutschland wie nahezu weltweit kräftig angezogen. Dieser Trend setzt sich auch im August fort. Die Zweifel, dass es nur ein rein vorübergehendes Phänomen ist, nehmen zu.
mehr
Preise
von Mark Schroers

Britische Inflation macht Sommer­pause

Ökonomen geben aber keine Entwarnung nach dem überraschend schwachen Anstieg im Juli. Ein Messeffekt dürfte nur vorübergehend für Ruhe sorgen. Die Bank of England rechnet mit bis zu 4% Teuerung bis Jahresende.
mehr
Teuerung
von Benjamin Triebe

Euro-Inflation gibt vorerst nach

Seit Jahresbeginn hat die Inflation im Euroraum kräftig und stärker als erwartet zugenommen. Im Juni ging die Teuerung nun leicht zurück – aber wohl nur, um in den nächsten Monaten erneut kräftig zuzulegen.
mehr
Preise
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper