Entwicklerkonferenz

Apples Carplay soll Windows fürs Auto werden

Apples Autosoftware Carplay soll in der nächsten Generation aus der Infotainment-Nische kommen und sämtliche Displays im Auto erobern. 14 Partner hat Apple dafür nach eigenen Angaben bereits – unter anderem die VW-Marken Porsche und Audi.

Apples Carplay soll Windows fürs Auto werden

Von Sebastian Schmid, Frankfurt

Der iPhone-Anbieter Apple hat zum Auftakt seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC wie üblich neue Software für Watch, Mac, iPad und iPhone angekündigt. Zudem wurden zwei neue Macbooks vorgestellt. In der für Deutschland so wichtigen Automobilbranche dürften allerdings primär die Ankündigungen zur Autosoftware Carplay für Aufsehen gesorgt haben.

Die bislang als stark limitierte Infotainment-Applikation in zahlreichen Autos vertretene Software soll in der nächsten Version weitaus mehr können. Die Kontrolle aller Bildschirme im Auto inklusive Instrumententafel, Zugriff auf Radio, Klimaanlage und viele Echtzeitinformationen des Fahrzeugs will Apple schon bald möglich machen. Den Hebel, über den Apple die Autohersteller davon überzeugen will, ihre Daten bereitwillig mit den iPhones der Fahrer zu teilen, zeigte der Konzern in der WWDC ebenfalls. Dem US-Unternehmen zufolge ist bei 79% der US-Kunden­ die Kaufentscheidung für ein Auto abhängig davon, ob Carplay integriert ist.

Entsprechend lang ist bereits die Liste der Marken, die gemäß Apple als Partner mit an Bord sind. Erste Autos mit dem neuen Carplay sollen Ende 2023 auf den Markt kommen. Neben Ford, Renault, Nissan, Jaguar und Polestar werden unter anderen auch drei deutsche Marken von Apple aufgeführt: Mercedes-Benz sowie die Volkswagen-Töchter Audi und Porsche. Gerade bei den letzten beiden Marken ist dies interessant, da sie ihre Software eigentlich von der konzerneigenen Softwaretochter Cariad beziehen sollen. Doch die produziert bislang vor allem Kosten in Milliardenhöhe und schafft kaum die erhofften Entwicklungssprünge. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, soll Konzernchef Herbert Diess vom Aufsichtsrat nun ein Ultimatum gestellt worden sein. Diess habe nur drei Wochen Zeit erhalten, um Lösungsansätze vorzustellen, wie die Probleme angegangen werden können.

Offenbar gibt es auch einen Streit innerhalb des Vorstands zwischen Diess und Audi-Chef Markus Duesmann, der bis Ende des vergangenen Jahres die Verantwortung für Cariad hatte, ehe Diess übernahm.

Allerdings ist VW mit der Software-Herausforderung nicht allein. Mercedes setzt schon seit langem auf eine Partnerschaft mit Nvidia. BMW, die beim Thema Software unter den deutschen Herstellern bei vielen Experten als führend gilt, hatte zuletzt eine Partnerschaft mit Nvidia-Rivale Qualcomm festgezurrt.

Apple-Chef Tim Cook setzt nun darauf, dass die Uneinigkeit der Hersteller die Chance für Apple ist, beim Betriebssystem des Autos zu erreichen, was Microsoft vor Jahrzehnten beim PC mit Windows geglückt ist. Damit dies allerdings gelingen kann, braucht Apple noch weitreichenderen Zugriff auf die Fahrzeuge. Denn ein Thema, das für die Autosoftware der Zukunft maßgeblich sein dürfte, hat Apple bei der Vorschau aufs künftige Carplay ausgeklammert: autonome Fahrfunktionen. Scheinbar gibt es doch noch einige Bereiche des Autos, auf die die Hersteller Apple keinen Zugriff gewähren wollen – vorerst.