Konsumgüter

Beiersdorf hebt Ausblick für Jahres­umsatz an

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat nach dem dritten Quartal seine Erlösprognose für 2022 erhöht. Anleger hatten den Schritt jedoch erwartet: Die Aktie wurde am Donnerstag größter Verlierer im Dax.

Beiersdorf hebt Ausblick für Jahres­umsatz an

ste Hamburg

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat nach einer robusten Geschäftsentwicklung im dritten Quartal seine Umsatzprognose für die beiden Unternehmenssegmente Consumer und Tesa in diesem Jahr angehoben. Wie der Dax-Konzern mitteilte, wird im Consumer-Segment, das für rund vier Fünftel der Konzernerlöse steht, nun mit einem organischen Wachstum um 9 bis 10% gerechnet. Bislang war ein Plus am oberen Ende des mittleren einstelligen Prozentbereichs avisiert worden. Die auf Klebstofflösungen spezialisierte Tochter Tesa soll 2022 um 7 bis 9% und nicht mehr im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

Für den Gesamtkonzern stellt Beiersdorf ein Umsatzwachstum um 9 bis 10% in Aussicht. Die um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite wird wie bisher auf dem Vorjahresniveau von 13% erwartet.

Dabei wird für das Consumersegment weiterhin eine leichte Steigerung verglichen mit 2021 (12,1)% unterstellt. Man sei bei der Preisgestaltung auf dem richtigen Weg, so Beiersdorf. Zudem würden ein positiver Produktmix forciert und Initiativen für Effizienzen weiter vorangetrieben. Bei Tesa soll die bereinigte Umsatzrendite im laufenden Turnus nicht mehr deutlich, sondern nur noch leicht unter dem Vorjahreswert (16,9%) landen – trotz der hohen Rohstoff- und Transportkosten, wie der Konzern anmerkte.

Die Aktie des einzigen Hamburger Dax-Unternehmens, die im bisherigen Jahresverlauf zuvor um 11% zugelegt hatte, fiel bis zum Handelsende am Donnerstag als größter Tagesverlierer im Leitindex um 3,5% auf 96,84 Euro zurück. Die Anhebung des Ausblicks sei erwartet worden, so eine J.P.-Morgan-Analystin, die Beiersdorf bei einem Kursziel von 105 Euro aktuell mit „neutral“ einstuft. Beide Sparten hätten sich stark entwickelt. Das dritte Quartal sei auf Umsatzebene besser als erwartet ausgefallen.

Das Unternehmen, das nach dem ersten und dem dritten Quartal keine Ergebniszahlen veröffentlicht, verbuchte im dritten Quartal ein organisches Umsatzwachstum um 11,8% im Consumer-Segment und um 14,3% bei Tesa. Für den Konzern ergab sich eine Steigerung um 12,3%. Für die ersten neun Monate steht bei Beiersdorf ein Plus von 11,1%, nominal – inklusive günstiger Wechselkurseffekte sowie des Beitrags des Ende 2021 übernommenen US-Prestige-Kosmetikunternehmens Chantecaille kletterten die Erlöse im Neunmonatsvergleich um 16,9% auf 6,73 Mrd. Euro. Dabei entfielen 5,44 Mrd. Euro (+18,1%) auf das Consumer-Segment, 1,29 Mrd. Euro (+11,8%) auf Tesa.

Beiersdorf-Vorstandschef Vincent Warnery erklärte, Maßnahmen, die Kernmarke Nivea zu einer noch globaleren und digitaleren Marke zu entwickeln, zahlten sich zunehmend aus. „Unserer Markenikone ist es erstmals gelungen, in allen Kategorien und Regionen Marktanteile zu gewinnen.“ Nivea legte den Angaben zufolge im dritten Quartal organisch um 9,9%, in den ersten neun Monaten um 10,8% zu.

Auf die größten Wachstumsraten im Consumer-Segment kommen die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor. Regional kam das Amerika-Geschäft bei Erlösen von 1,4 Mrd. Euro mit einem Plus von 24,5% am stärksten voran. Europa legte bei 2,4 Mrd. Euro um 6,4% zu.

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