Konsumgüterkonzern

Beiersdorf weiht Innovationszentrum in den USA ein

Nach Zukäufen in den USA will der Konsumgüterkonzern Beiersdorf sein lokales Wachstum auch mit einem neuen Innovationszentrum und Hauptsitz in Nordamerika beschleunigen.

Beiersdorf weiht Innovationszentrum in den USA ein

ste Hamburg

Nach der 2019 vereinbarten Übernahme von Coppertone in den USA und dem damit verbundenen Einstieg in den weltgrößten Markt für Sonnenschutz sowie dem Ende 2021 verkündeten und in dieser Woche abgeschlossenen Erwerb der im Bereich Prestige-Kosmetik tätigen US-Gesellschaft Chantecaille Beauté tritt der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf künftig in den USA mit einem neu gebauten Innovationszentrum sowie einem neuen nordamerikanischen Hauptsitz auf. Mit den zwei Einweihungen werde ein neues Kapitel auf dem nordamerikanischen Markt aufgeschlagen, so das Dax-Unternehmen.

Das Innovationszentrum in Florham Park/New Jersey, das für bessere Einblicke in lokale Verbraucherbedürfnisse sorgen soll, ist den Angaben zufolge neben Schanghai die zweite regionale Einrichtung des Konzerns weltweit. Zugleich sei es das erste globale Kompetenzzentrum für verschreibungsfreie Produkte und Sonnenschutzmittel außerhalb Hamburgs, so Beiersdorf. „Das Innovationszentrum wird unsere treibende Kraft in Nordamerika sein“, so Vorstandschef Vincent Warnery.

In der Region kam der Konzern in den ersten neun Monaten 2021 im Consumer-Segment auf einen Umsatz von 491 Mill. Euro und ein organisches Wachstum um 13%. Der Nordamerika-Anteil an den weltweiten Consumer-Erlösen lag Ende September bei rund 11%. Nicht darin enthalten ist der Anteil von Chantecaille, deren weltweiter Umsatz im Gesamtjahr 2021 Beiersdorf zufolge über 100 Mill. Dollar betrug. Zudem sieht Beiersdorf durch den neuen nordamerikanischen Hauptsitz in Stamford/Connecticut mit rund 180 Beschäftigten weitere Möglichkeiten für lokales Wachstum.