Bauindustrie

Familie Doblinger erwirbt Bauer-Mehrheit

Alfons und Sabine Doblinger halten zusammen mehr als die Hälfte des Grundkapitals der Bauer AG. Ob das Ehepaar ein Übernahmeangebot vorlegen wird oder muss, ist noch unklar.

Familie Doblinger erwirbt Bauer-Mehrheit

jh München

Mit der Kapitalerhöhung der Bauer AG ist der gemeinsame Anteil des Münchner Immobilienunternehmers Alfons Doblinger und von dessen Ehefrau Sabine auf mehr als 30% und sogar über 50% gestiegen. Doch ob ein Übernahmeangebot für die anderen Aktionäre des Tiefbau- und Maschinenbauunternehmens in Schrobenhausen (Oberbayern) folgt, ist unklar. Das habe Bauer nicht in der Hand, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Von Doblinger hieß es auf Anfrage zu den Plänen mit Bauer nur: „Wir sind so informiert, dass die Bauer AG bis kommenden Donnerstag den Sachstand berichten wird.“

Die Doblinger Beteiligung GmbH von Alfons Doblinger nutzte im Rahmen der Kapitalerhöhung nicht alle ihre Bezugsrechte, so dass sich deren Anteil an Bauer von knapp 30% auf 24,9% reduzierte. Die SD Thesaurus GmbH, an der Sabine Doblinger maßgeblich beteiligt ist, erwarb dagegen 27,9% am Grundkapital von Bauer. Diese Gesellschaft hatte sich, wie berichtet, verpflichtet, alle neuen Aktien für insgesamt maximal 70 Mill. Euro zu kaufen, für die die Bauer-Aktionäre ihre Bezugsrechte für die Kapitalerhöhung nicht ausüben.

Gemeinsam kommen die Doblinger Beteiligung und die SD Thesaurus auf einen Anteil von 52,8% an der Bauer AG. Die Frage stellt sich, ob es sich im Fall der Gesellschaften des Ehepaars um ein sogenanntes „Acting in Concert“ handelt. Das ist für die Pflicht für ein Übernahmeangebot relevant. Im § 34 des Wertpapierhandelsgesetzes heißt es, Stimmrechte eines Dritten werden einem meldepflichtigen Aktionär zugerechnet, wenn beide ihr Verhalten abstimmen. „Ein abgestimmtes Verhalten setzt voraus, dass der Meldepflichtige oder sein Tochterunternehmen und der Dritte sich über die Ausübung von Stimmrechten verständigen.“ Im Fall des Ehepaars Doblinger ist das anzunehmen.

Die Finanzaufsicht BaFin prüft ein „Acting in Concert“ im Einzelfall. Auch im Fall von Ehegatten gibt es keine gesetzliche Regel für eine automatische Zurechnung von Stimmrechten, wie zu hören ist.

Die nächsten Schritte sind Stimmrechtsmitteilungen, mit denen in der nächsten Woche von Bauer zu rechnen ist. Da die SD Thesaurus GmbH von Sabine Doblinger die Schwelle von 10% überschritten hat, muss sie ergänzende Angaben zu ihren Absichten und Zielen mit der Beteiligung an Bauer machen. Dafür gibt es eine Frist von 20 Handelstagen.

Familie Bauer reduziert

Der Anteil der Familie Bauer verringerte sich mit der Kapitalerhöhung von rund 36% auf 21,8%. Vorstand Florian Bauer gehört der achten Generation der Familie an, die das Unternehmen im Jahr 1790 gegründet hat. Sein Vater Thomas Bauer ist Aufsichtsratsvorsitzender. Sabine Doblinger ist Mitglied des Aufsichtsrats von Bauer und Personalleiterin der Dibag Industriebau AG, die zu Doblingers Gruppe gehört.

Die Kapitalerhöhung brachte Bauer einen Nettoemissionserlös von knapp 101 Mill. Euro. Damit will das Unternehmen seine Verschuldung verringern und die Eigenkapitalquote erhöhen. Diese lag Ende September des vergangenen Jahres bei 29 %.

Bauer hatte am vergangenen Wochenende den überraschenden Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Michael Stomberg bekannt gegeben. Zuvor war der Aufsichtsrat kurzfristig zu einer Sitzung einberufen worden. Ob es einen Zusammenhang mit den veränderten Mehrheitsverhältnissen gibt, ist offen.