Flughafenbetreiber

Ferienzeit treibt Fraport-Zahlen

Der Frankfurter Flughafen hat im Ferienmonat August von einer hohen Nachfrage nach touristischen Flügen profitiert und deutlich mehr Passagiere ge­zählt als in der Vorjahreszeit.

Ferienzeit treibt Fraport-Zahlen

dpa-afx Frankfurt

Der Frankfurter Flughafen hat im Ferienmonat August von einer hohen Nachfrage nach touristischen Flügen profitiert und deutlich mehr Passagiere ge­zählt als in der Vorjahreszeit. Damit setzte sich die Erholung der Fluggastzahlen von den Folgen der Corona-Pandemie fort. Im August seien knapp 5,2 Millionen Fluggäste vom Flughafen Frankfurt an- oder abgeflogen, teilte der Betreiber Fraport am Dienstag in Frankfurt mit. Das waren 54 % mehr als im pandemiegeprägten Vorjahresmonat, aber noch rund ein Viertel weniger als im gleichen Monat des Jahres 2019, also vor der Corona-Pandemie. Im Juli, als das Geschäft unter anderem von einem Lufthansa-Streik belastet worden war, hatte die Passagierzahl mit etwas mehr als 5 Millionen noch um rund 27 % unter dem 2019er Wert gelegen.

Das Frachtaufkommen sei indes im Vergleich zum Vorjahr um 15 % gesunken. Gründe hierfür seien vor allem der wegen des Ukraine-Krieges beschränkte Luftraum und die Coronamaßnahmen Chinas gewesen.