Schmierstoffhersteller

Fuchs Petrolub erhöht Umsatzziel

Höhere Preise und der schwache Euro haben dem Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub in den ersten neun Monaten weiter Auftrieb gegeben. Während der MDax-Konzern das Ziel für den Umsatz aufgrund der Inflation erhöhte, bestätigte er seine Prognose...

Fuchs Petrolub erhöht Umsatzziel

dpa-afx Mannheim

Höhere Preise und der schwache Euro haben dem Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub in den ersten neun Monaten weiter Auftrieb gegeben. Während der MDax-Konzern das Ziel für den Umsatz aufgrund der Inflation erhöhte, bestätigte er seine Prognose für den operativen Gewinn. In den neun Monaten legten die Erlöse um 19% auf 2,54 Mrd. Euro zu. Alle Regionen hätten zum Zuwachs vor allem dank höherer Preise beigetragen. Das Ebit verharrte mit 280 Mill. Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

Mit den Zahlen übertraf das Unternehmen die Schätzungen der Analysten. Laut Analyst Markus Mayer von der Baader Bank fiel das dritte Quartal weit besser aus als vom Markt erwartet. Die Preiserhöhungen seien mit einem Anstieg um ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahr außerordentlich stark ausgefallen. Aber auch der Absatz habe sich besser entwickelt als erwartet. Im laufenden Jahr sollen die Erlöse laut Management mehr als 3,3 Mrd. Euro erreichen.