Streaming-Pionier

Netflix wird für Rückkehr zum Nutzerwachstum gefeiert

Im dritten Quartal haben sich wieder mehr Nutzer der Streaming-Plattform mit dem roten N zugewandt. Beobachter hoffen nun, dass der Tiefpunkt überwunden ist.

Netflix wird für Rückkehr zum Nutzerwachstum gefeiert

kro Frankfurt

Der Streaming-Pionier Netflix hat für seine Rückkehr zum Nutzerwachstum im dritten Quartal an der Börse und von Analysten Beifall geerntet. Die Aktie startete am Mittwoch mit einem Kursplus von 14 % in den US-Handel und verhalf auch den Papieren von anderen Streaming-Anbietern wie Walt Disney zu Kurszuwächsen. Im bisherigen Jahresverlauf haben die Netflix-Titel damit aber immer noch um etwa 56 % nachgegeben.

„Wenn es ein vereinheitlichendes Narrativ zu den Q3-Zahlen von Netflix gibt, dann, dass das Unternehmen das Schlimmste anscheinend hinter sich hat“, schrieb Wells-Fargo-Analyst Steven Cahall. Während er an seiner „Equalweight“-Einstufung für die Aktie festhielt, hoben J.P. Morgan und die Deutsche Bank ihre Ratings an. Jefferies und Credit Suisse schraubten daneben ihr Kursziel hoch, das im Durchschnitt aller Schätzungen derzeit bei etwa 280 Dollar, also rund 6 % über dem aktuellen Kurs liegt. Die meisten raten derzeit zum Halten der Aktie.

Netflix hatte im ersten Halbjahr wegen der wachsenden Konkurrenz und der schwierigen Wirtschaftslage insgesamt 1,2 Millionen Kunden verloren. Für das dritte Quartal rechnete der Dienst mit einem Zuwachs von rund einer Million. Es wurden am Ende, dank erfolgreicher Serien wie „Stranger Things“ oder „Dahmer: Monster“, mit 2,4 Millionen mehr als doppelt so viel. Auch an den Märkten war mit einem geringeren Zuwachs gerechnet worden. Den Umsatz steigerte das Unternehmen ebenfalls unerwartet deutlich um 6 % auf 7,9 Mrd. Dollar, der Gewinn je Aktie fiel um knapp 3 % auf 3,10 Dollar und damit nicht so stark wie befürchtet.

Die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende vierte Quartal blieb derweil leicht hinter den Schätzungen zurück. „Wir wachsen immer noch nicht so schnell, wie wir gerne würden“, räumte Finanzchef Spencer Neumann in einem Investorengespräch ein. Um den Umsatz anzukurbeln und neue Nutzer zu gewinnen, führt Netflix ab November zunächst in zwölf Ländern, darunter Deutschland, ein günstigeres Werbe-Abo ein.

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