Börsengang

Reddit bepreist IPO am oberen Ende der Spanne

Die Social-Media-Plattform Reddit hat vor ihrem New Yorker Börsendebüt am Donnerstag die Hoffnungen von Underwritern und Marktteilnehmern geweckt. Das Unternehmen legte den Ausgabepreis mit 34 Dollar am oberen Ende der angepeilten Spanne fest. Zum Handelsstart droht allerdings hohe Volatilität.

Reddit bepreist IPO am oberen Ende der Spanne

Reddit bepreist IPO am oberen Ende der Spanne

xaw New York

Die Social-Media-Plattform Reddit hat am Mittwoch ein Zeichen im Markt für Börsengänge gesetzt. Vor dem Handelsdebüt an der New York Stock Exchange am Donnerstag bepreiste das unprofitable Unternehmen seine Aktie laut Insidern mit 34 Dollar und erreichte damit das obere Ende der zuvor angepeilten Spanne. Damit käme es auf eine Bewertung von 6,4 Mrd. Dollar.

Wenngleich Reddit damit zunächst deutlich hinter dem Niveau von 10 Mrd. Dollar zurückbleibt, das sie bei der jüngsten Finanzierungsrunde im Jahr 2021 erzielt hatte, bahnt sich damit doch ein vergleichsweise warmer Empfang im öffentlichen Markt an. Im Zusammenspiel mit dem explosiven Debüt der Chipfirma Astera Labs befeuert dies Hoffnungen von Underwritern und Investoren darauf, dass der Markt für Initial Public Offerings (IPOs) nach zwei schwierigen Jahren wieder einen Aufschwung erfährt.

Astera legt explosives Debüt hin

Astera hatte den Ausgabepreis mit 36 Dollar oberhalb der zu Wochenbeginn bereits nach oben korrigierten Spanne von 32 bis 34 Dollar festgelegt. Am ersten Handelstag an der Nasdaq schnellte die Aktie um mehr als 72% in die Höhe, womit das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 9,68 Mrd. Dollar kam. Die Chipfirma, die Intel als finanziellen Unterstützer hinter sich hat und auf ihrer Roadshow mit warmen Worten von Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang für sich warb, profitiert infolge des Booms um künstliche Intelligenz von einer erhöhten Nachfrage nach hochleistungsfähigen Halbleitern für Datenzentren. Beim Börsengang sammelte sie 713 Mill. Dollar für neue Investitionen in Wachstumsprojekte ein.

Die Aktie von Astera Labs ist am ersten Handelstag in die Höhe geschnellt. Foto: Pavlo Gonchar / SOPA Images/Sipa USA.

Reddit peilt nun sogar 748 Mill. Dollar an. Das Unternehmen, das seine Verluste im vergangenen Jahr laut Börsenprospekt von 158,6 auf 90,8 Mill. Dollar eingedämmt hat, vermarktet im Rahmen eines gezielten Emissionsprogramms einen Teil der Aktien direkt an langjährige Nutzer und wirft zudem eine Masse an Papieren über Retail-Trading-Plattformen wie Robinhood und Sofi an den Markt. Aufgrund der erwarteten, ungewöhnlich hohen Beteiligung von Kleinanlegern warnte Reddit selbst vor einer erhöhten Volatilität nach dem Börsengang.

User zeigen sich skeptisch

Die starke Preissetzung bedeutet laut Analysten nun zwar ein ermutigendes Signal, garantiert aber keinen Aufschwung zum Handelsauftakt. Zahlreiche Nutzer in Reddit-Foren wie „WallStreetBets“, in denen sich Mitglieder wiederholt zu konzertierten Käufen sogenannter „Meme Stocks“ – Aktien mit niedriger Marktkapitalisierung und hohem Short Interest – verabreden, zeigen sich seit Wochen pessimistisch für die Aussichten des Social-Media-Titels nach dem IPO. Viele kündigten zuletzt an, dem Börsengang fernbleiben oder das Papier sogar leerverkaufen zu wollen.

Im vergangenen Jahr trübten die starken Schwankungen nach großen Listings wie den New Yorker Debüts des britischen Chipdesigners Arm und des deutschen Schuhherstellers Birkenstock die Stimmung im IPO-Markt nach zwischenzeitlicher Erholung wieder ein. Entsprechend fiel die Zahl der US-Börsengänge 2023 mit 128 laut der Beratungsgesellschaft EY zwar höher aus als 2022, lag aber weit unter den Werten der Vorjahre. Dabei spielten US-Unternehmen über IPOs lediglich 22,6 Mrd. Dollar ein, 2021 waren es noch 155,8 Mrd. Dollar. 

Durchwachsener Jahresauftakt

Auch der Auftakt ins laufende Jahr fiel durchwachsen aus: Ende Januar platzierte der Healthcare-Anbieter Bright Spring an der Nasdaq 53,3 Millionen Aktien zu je 13 Dollar und blieb damit unter der vermarkteten Spanne von 15 bis 18 Dollar. Ähnlich lief es im Februar beim finnischen Sportausrüster Amer Sports: Der Ausgabepreis an der Nyse blieb mit 13 Dollar hinter den angepeilten 16 bis 18 Dollar zurück. Und während Amer Sports sich seither gefangen haben, stehen Bright Spring anhaltend unter Druck.

Die Schwäche des Primärmarkts belastete zuletzt auch Amerikas Geldhäuser. Gemäß Dealogic-Daten stürzten die globalen Gebühreneinnahmen von US-Finanzinstituten im Investment Banking 2023 auf 67,4 Mrd. Dollar ab, nachdem sie 2021 noch 132,5 Mrd. Dollar betragen hatten. Dass mit Astera und Reddit nun aber zwei Unternehmen aus dem wichtigen Technologiesegment den Sprung an die Börse wagen, sorgt an der Wall Street für positive Stimmung. Bei beiden Transaktionen hat Morgan Stanley die Führungsrolle inne.

Mehr zum Thema

Amerikas IPO-Markt gibt vor Reddit-Debüt schwaches Bild ab

Das Listing von Reddit an der New York Stock Exchange bedeutet einen Coup für den Marktbetreiber. Doch das Umfeld für US-Börsengänge gestaltet sich anhaltend schwierig.

Leitartikel: Gut geschminkte IPOs

Mit den Börsengängen von Douglas und Galderma wird der Auftakt für ein Comeback der IPOs erhofft. Wenn das gelingen soll, braucht es jedoch kräftige Discounts auf die Bewertung der bereits gelisteten Wettbewerber.

Leitartikel: Dunkle Vorzeichen für Amerikas IPO-Markt

Investoren und Underwriter sehnen nach einer durch wenige Lichtblicke unterbrochenen Primärmarkt-Flaute neue IPO-Erfolge in den USA herbei. Doch der hoffnungsvoll erwartete Reddit-Börsengang droht zu einer folgenreichen Enttäuschung zu werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.