Telekommunikation

Verizon wird wegen Wett­bewerb vorsichtiger

  Der US-Telekomkonzern Verizon wird angesichts eines harten Wettbewerbs für das laufende Jahr vorsichtiger. Sowohl beim für die Branche interessanten Umsatz mit Mobilfunk-Serviceleistungen als auch beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda)...

Verizon wird wegen Wett­bewerb vorsichtiger

dpa-afx New York

  Der US-Telekomkonzern Verizon wird angesichts eines harten Wettbewerbs für das laufende Jahr vorsichtiger. Sowohl beim für die Branche interessanten Umsatz mit Mobilfunk-Serviceleistungen als auch beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) peile das Management nur noch das untere Ende der im Raum stehenden Spanne an, teilt das Unternehmen mit. Entsprechend dürfte der Jahreserlös mit Mobilfunk-Serviceleistungen zum Vorjahreswert von 68,5 Mrd. Dollar nur noch um rund 9% steigen. Das Betriebsergebnis dürfte nach der neuen Prognose um 2% zulegen. In den ersten drei Monaten stieg der Konzernumsatz um 2% auf 33,6 Mrd. Dollar. Damit hatten Analysten in etwa gerechnet. Dabei profitierte Verizon von höheren Erlösen mit Mobilfunk-Dienstleistungen, die um fast ein Zehntel zulegten und mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen. Effektiv verlor das Unternehmen allerdings 292000 Mobilfunk-Vertragskunden.