Weihnachtsgeschäft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Weihnachtsgeschäft.

Gucci macht Kering zu schaffen

Maue Geschäfte der umsatzstärksten Mode-Tochter Gucci haben dem Luxusgüterkonzern Kering im Weihnachtsquartal einen Dämpfer versetzt. Infolge der Corona-Lockdowns in China und einer schleppenden Nachfrage in den USA brachen die Erlöse bei Gucci im...
mehr
Luxusgüterkonzern

Gucci macht Kering zu schaffen

Maue Geschäfte der umsatzstärksten Mode-Tochter Gucci haben dem Luxusgüterkonzern Kering im Weihnachtsquartal einen Dämpfer versetzt. Infolge der Corona-Lockdowns in China und einer schleppenden Nachfrage in den USA brachen die Erlöse bei Gucci im...
mehr
Luxusgüterkonzern

Weihnachtsplus für Ceconomy

Europas größte Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn haben im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus verbucht. Steigende Kosten drückten aber auf den operativen Gewinn. Zudem verkauft die Konzernmutter Ceconomy das in der...
mehr
Media Markt/Saturn

Weihnachtsplus für Ceconomy

Europas größte Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn haben im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus verbucht. Steigende Kosten drückten aber auf den operativen Gewinn. Zudem verkauft die Konzernmutter Ceconomy das in der...
mehr
Media Markt/Saturn
von Antje Kullrich

Marks & Spencer überrascht zu Weihnachten

Die britischen Verbraucher waren vor den Feiertagen ausgabefreudiger als erwartet. Sainsbury‘s setzte so viel mit Champagner um wie noch nie. Marks & Spencer schaffte im Non-Food-Geschäft die Wende.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

JD Sports hofft auf Milliarden­gewinn

Ein starkes Weihnachtsquartal stimmt die Briten zuversichtlich, im kommenden Geschäftsjahr die Milliardenmarke beim Gewinn zu knacken. Aktionäre zeigen sich erfreut.
mehr
Sportmodekette

Euro-Wirtschaft besser gelaunt

Der EU-Kommission zufolge zeigten sich sowohl Unternehmen als auch Verbraucher zum Jahresende hin optimistischer. Der deutsche Einzelhandel konnte seinen Umsatz zudem auf ein Rekordhoch steigern.
mehr
Wirtschaftsvertrauen
von Anna Steiner

Ryanair versprüht Zuversicht nach Weihnachts­reisewelle

Europas größter Billigflieger Ryanair rechnet mit mehr Gewinn im laufenden Geschäftsjahr als bisher. Zum ersten Mal seit drei Jahren habe sich über die Feiertage ein starker Nachholbedarf gezeigt.
mehr
Luftfahrt

Weniger Lieferprobleme im Einzelhandel

Die Nachschubprobleme im deutschen Einzelhandel haben im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft etwas nachgelassen. 62,2 % der Unternehmen klagten im Dezember noch über Liefereng­pässe, nach 71,1 % im November, wie das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag zu seiner Umfrage mitteilte.
mehr
Ifo-Umfrage

Einzelhandel zieht durchwachsene Zwischenbilanz

Nach dem dritten Adventswochenende hat der deutsche Handelsverband HDE eine gemischte erste Bilanz des Weihnachtsgeschäfts gezogen. „Für ein positives Zwischenfazit reicht es dennoch nicht bei allen Handelsunternehmen“, heißt es einer Mitteilung...
mehr
Weihnachtsgeschäft
von Lisa Schmelzer

Selbst Dagobert wäre machtlos

Der private Konsum wird im Schlussabschnitt das deutsche Wirtschaftswachstum nicht retten, so wie unerwartet noch im dritten Quartal geschehen.
mehr
Privatkonsum
von Alexandra Baude

„Tipflation“ und der Zwang zum Zahlen

Seit dem Thanksgiving-Feiertag boomt in den USA das Weihnachtsgeschäft. Begleitet wird der Konsumrausch allerdings von einem neuen Phänomen, das Verbraucher verunsichert und zunehmend irritiert.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Handel ist vor Black Friday gespannt

Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland.
mehr
Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer

Im Dezember droht dem Handel eine Erlösflaute

Die bevorstehenden Aktionstage „Black Friday“ und „Cyber Monday“ werden mehr Verbraucher als je zuvor zu vorgezogenen Weihnachtseinkäufen nutzen – die Einzelhandelsumsätze im Dezember könnten deswegen aber einbrechen.
mehr
Einzelhandel

Weihnachts­geschäft als Black Box

Niemand weiß verlässlich zu sagen, wie viel die Verbraucher angesichts der trüben Konjunkturaussichten im Advent einkaufen werden. Das gilt auch für Bestellungen im Internet. Die Deutsche Post stellt sich jedenfalls auf ähnlich hohe Paketmengen wie in den Vorjahren ein.
mehr
Paketdienstleister
von Martin Dunzendorfer

Paketdienst DPD rechnet mit Sendungsrückgang

Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD dieses Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021.
mehr
Logistikkonzern

Weihnachtsgeschäft für Cewe schwächer als 2020

Der Fotokonzern Cewe hat 2021 sein Umsatzziel verfehlt und die operative Ergebnisprognose knapp erfüllt. Das wichtige Weihnachtsgeschäft blieb hinter dem Vorjahresniveau zurück.
mehr
Fotokonzern
von Carsten Steevens

Weihnachts­geschäft enttäuscht

Die deutschen Einzelhändler sind auch nach dem vierten Adventswochenende mehrheitlich enttäuscht vom Weihnachtsgeschäft – auch wenn am Samstag vor dem vierten Advent etwas mehr Kunden in die Läden kamen.
mehr
Einzelhandel

Weihnachts­geschäft wird für den Handel zum Desaster

Für den Einzelhandel kommt es – wie im Vorjahr – ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft knüppeldick. Das vom Handelsverband Deutschland veröffentlichte HDE-Konsumbarometer zeigt für die nächsten drei Monate eine deutliche Verschlechterung der Verbraucherstimmung an. Die Ausgabebereitschaft der Verbraucher sackt ab.
mehr
Non-Food-Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer,

Start in heiße Weihnachtsgeschäft-Phase enttäuscht

Zutrittsbeschränkungen, Lieferengpässe und die hohe Inflation belasten die wichtigste Zeit des Jahres für viele Einzelhändler. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen rechnet laut einer Umfrage mit einer positiven Entwicklung.
mehr
Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer,

Die Einschläge kommen näher

Da sich bislang kein Anzeichen dafür erkennen lässt, dass die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie in Deutschland an Dynamik verliert, ist wohl mit weiteren Einschränkungen bis hin zu weiteren regionalen Lockdowns zu rechnen. Das wäre für den stationären Einzelhandel ein Desaster.
mehr
Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer,

Hawesko steht zu Jahreszielen

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihre Finanzziele für 2021 nach dem dritten Quartal bekräftigt.
mehr
Weinhandel
von Carsten Steevens

E-Commerce treibt Weihnachts­geschäft an

Für das angelaufene Weihnachtsgeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatzplus von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit würden die Erlöse im November und Dezember 2021 bei 111,7 Mrd. Euro liegen. Wachstumstreiber bleibe der Online-Handel, der auf Basis der Schätzungen auf einen Anteil am Gesamtumsatz von fast 21 % komme.
mehr
Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer,

Handel bangt um Verkaufsschlager

Drei Viertel der deutschen Einzelhändler rechnen wegen Lieferengpässen mit negativen Folgen für ihr Weihnachtsgeschäft.
mehr
Weihnachtsgeschäft
Start
Lesezeichen
ePaper