Windkraftanlagenbauer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Windkraftanlagenbauer.

Vestas stimmt auf schwere Zeiten ein

Der dänische Hersteller von Windkraftanlagen Vestas rechnet 2023 mit einem schwierigen Geschäftsjahr. Rote Zahlen hält das Management erneut für möglich.
mehr
Windkraft

Gamesa-Delisting auf Kurs

dpa-afx München – Siemens Energy ist auf bestem Weg, die Windkrafttochter Gamesa von der Börse zu nehmen. Bis zum Ende des Übernahmeangebots wurden dem Konzern knapp 175 Millionen Aktien angeboten. Damit steigt der Anteil von Siemens Energy an...
mehr
Siemens Energy

Nordex passt Prognose an

Der Windturbinenbauer Nordex spürt hohe Belastungen durch gestörte Lieferketten, Projektverzögerungen und Inflation und rutscht tiefer in die Verlustzone. Die Ergebnisprognose 2022 ist angepasst.
mehr
Windturbinenbauer
von Carsten Steevens

Siemens Gamesa verbucht fast 1 Mrd. Euro Verlust

Der Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa schreibt 2022 tiefrot. Der als Sanierer angetretene CEO Jochen Eickholt steht vor einer Kärrnerarbeit.
mehr
Erneuerbare Energien
von Stefan Kroneck

Ungleiche Abkömmlinge

Mit einem Festakt hat der Siemens-Konzern im Oktober seine Gründung vor 175 Jahren gefeiert. Die Vorstandschefs von Siemens Healthi­neers und Siemens Gamesa waren als Zuhörer ebenfalls vor Ort. In der nächsten Woche haben Bernd Montag und Jochen Eickholt nun eine wesentlich aktivere Rolle zu erfüllen.
mehr
Bilanzvorlage der Siemens-Familie
von Michael Flämig

Kostendruck bremst Vestas

Die weiterhin hohen Kosten und instabilen Lieferketten haben den dänischen Windkraftanlagen-Hersteller Vestas auch im dritten Quartal belastet.
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller

Anna Beranek leitet Corporate Affairs von Siemens Gamesa

Nach einem Wechsel an der Konzernspitze besetzt der schwächelnde Windkraftspezialist Siemens Gamesa auch die Führung der Kommunikation neu.
mehr
Windkraftspezialist
von Stefan Kroneck

Nachhaltige Aktien im Aufwind

Die verstärkte Wettbewerbsfähigkeit soll Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien antreiben. Portfoliomanager setzen zudem auf grüne Wasserstoff-Lösungen und Wasseraufbereitungs-Technologien.
mehr
Erneuerbare Energien
von Alex Wehnert

Tim Dawidowsky wird neuer COO

Siemens Gamesa setzt auf einen Spezialisten für Turnarounds aus dem Siemens-Konzern: Tim Dawidowsky hat sein Meisterstück als Chef der Sparte Transmission Solutions gemacht. Nun wird er COO.
mehr
Siemens Gamesa
von Michael Flämig

Siemens Gamesa hält sich zu Jahreszielen bedeckt

Das neue Management von Siemens Gamesa hält sich weiterhin bedeckt, welche Ziele 2021/22 (30. September) der Hersteller von Windkraftanlagen wirklich für realistisch hält. „Die Unsicherheiten sind dergestalt, dass wir noch nicht alles klar...
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller
von Michael Flämig

Machtkampf um Windkonzern PNE

Beim Windparkprojektierer PNE entbrennt ein Machtkampf der Großaktionäre. Der Infrastrukturfonds der Investmentbank Morgan Stanley will einen dritten Aufsichtsratssitz ergattern.
mehr
Windparkprojektierer
von Christoph Ruhkamp

Hohes Defizit von Siemens Gamesa

Erhebliche Probleme mit einer neuen Windturbine haben Siemens Gamesa im vergangenen Quartal tief in die Verlustzone gezogen.
mehr
Windkraftanlagen
von Joachim Herr

Enttäuschung für Siemens Energy

Zum vierten Mal innerhalb eines Jahres senkt Siemens Gamesa die Geschäftsprognose. Die Schwierigkeiten mit einer neuen Windturbine belasten auch den Mehrheitsaktionär Siemens Energy.
mehr
Energieanlagen
von Joachim Herr

Nordex-Beschäftigte wehren sich gegen Werkschließung

Mitarbeiter des Nordex-Rotorblattwerks in Rostock haben am Montag gemeinsam mit betroffenen Logistikunternehmen am Werkstor gegen die Schließung des Standortes demonstriert.
mehr
Windkraft

Ostdeutsche Länder drücken bei der Energiewende aufs Tempo

Den aktuellen Plänen der ostdeutschen Landesregierungen zufolge soll der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich verstärkt werden. Fraglich ist allerdings, ob sich das in der genannten Zeit auch umsetzen lässt.
mehr
Fotovoltaik, Wind und Biogas

Siemens fordert Vorhersagbarkeit von Gamesa

Wie geht es weiter mit Siemens Gamesa? Der Mehrheitsaktionär fordert, dass es keine Überraschungen mehr gibt. Siemens-Energy-Chef Bruch setzt auf den Personalwechsel an der Spitze.
mehr
Energieerzeugung
von Michael Flämig

Siemens Gamesa erwägt Verkauf von Windkraftanlagen

Der defizitäre Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa überlegt, mit dem Verkauf seiner Windanlagen-Pipeline in Südeuropa sein Ergebnis aufzubessern. Zuvor teilte die Mutter Siemens Energy bereits mit, dass Gamesa-Chef Andreas Nauen gehen muss.
mehr
Windkraft-Tochter von Siemens Energy
von Michael Flämig

Siemens Gamesa erhält neuen CEO

Siemens Energy greift beim defizitären Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa durch. Jochen Eickholt (60) übernehme zum 1. März die Führung von Siemens Gamesa, teilte das Unternehmen mit.
mehr
Windkraft-Tochter von Siemens Energy
von Michael Flämig

Erster Schritt von Siemens Energy

Paukenschlag am Mittwochabend: Siemens Energy tauscht den Chef der Windkraft-Tochter Gamesa aus. Ein richtiger Schritt, aber erst der Anfang.
mehr
Siemens Gamesa
von Michael Flämig

Prime Capital schließt Fonds für nordische Windparks

In Deutschland kommt der Ausbau der Windkraft wegen mangelnder Standorte nur langsam voran. Anders sieht es in Skandinavien aus. Der Frankfurter Assetmanager Prime Capital, der 10  Mrd. Euro Vermögen für Großinvestoren verwaltet, baut deshalb in...
mehr
Assetmanager
von Christoph Ruhkamp

Siemens Gamesa im Sturzflug

Die Windkraft-Tochter von Siemens beschert Siemens Energy einen Einbruch des Aktienkurses. Auch die Prognose wurde zurückgezogen.
mehr
Windkraftanlagenhersteller
von Michael Flämig

Windkraft­geschäft belastet Siemens Energy

Siemens Energy wird das Umsatz- und Gewinnziel im laufenden Geschäftsjahr verfehlen. Ursache ist ausschließlich eine Gewinn- und Erlöswarnung der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa.
mehr
Tochterunternehmen Gamesa
von Michael Flämig

Auftragseingang bei Nordex steigt

Infolge einer starken Nachfrage im vierten Quartal hat der Windkraftanlagenbauer Nordex im zweiten Coronakrisenjahr einen Auftragseingang für 1636 (i.V. 1331) Windenergieanlagen mit einer Ge­samtleistung von 7,95 (6,02) Gigawatt (GW) verbucht. Wie...
mehr
Windturbinenbauer
von Carsten Steevens

Enterprize setzt auf irische Offshore-Windkraft

Ein Entwickler aus Singapur will einen 10 Mrd. Dollar teuren Windpark bauen, der Elektrizität für die Produktion von „grünem“ Wasserstoff liefern soll. Dahinter steckt der Gründer von Eclipse Energy.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper