Wintershall Dea

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wintershall Dea.

„Wir sind die Fankurve der Demokratie“

Der PR-Experte Michael Sasse hat sein „fossiles Energiezeitalter“ als Leiter der Konzernkommunikation von Wintershall Dea beendet. Er will sich weiterhin in einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Sport und Kultur aktiv für Demokratie und Vielfalt engagieren.
mehr
Im Gespräch: Michael Sasse
von Sabine Wadewitz

BASF will Konzernteile verkaufen

Der Chemiekonzern BASF will nach einem Bericht eine ganze Reihe von Konzernteile verkaufen im Volumen von bis zu 10 Mrd. Euro.
mehr
Chemieindustrie

Russland-Exit belastet Wintershall Dea

Laut Mario Mehren, Vorstandschef der BASF-Öltochter Wintershall Dea, "kann in Russland alles passieren, was eine direkte Einmischung in unsere Rechte, in unser Vermögen anbetrifft". Der operative Gewinn ist im Jahresauftaktquartal um 14% auf 1,14 Mrd. Euro geschrumpft.
mehr
Ölkonzerne
von Christoph Ruhkamp

BASF rechnet 2023 mit deutlichem Ergebnis­rückgang

Der Chemiekonzern BASF rechnet mit einem Rückgang beim operativen Ergebnis für das laufende Jahr. Im Rahmen des im letzten Jahr angekündigten Sparprogramms sollen weltweit 2600 Stellen gestrichen werden.
mehr
Chemiekonzern

BASF schreibt wegen Wintershall Milliardenverlust

Der Rückzug der Öl- und Gastochter Wintershall Dea hat BASF im 4. Quartal schwer belastet und im Gesamtjahr zu einem Milliardenverlust geführt. Analysten hatten im Schnitt 4,8 Mrd. Euro Gewinn erwartet.
mehr
Rückzug aus Russland
von Christoph Ruhkamp

RWE und Uniper starten erste Flüssiggas-Terminals

Deutschland verbessert seine Infrastruktur zum Import von Flüssigerdgas (LNG). Das soll die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland verringern.
mehr
LNG
von Christoph Ruhkamp

Wintershall erwägt Russland-Ausstieg

BASF prüft einem Insider zufolge eine Übertragung der Russlandgeschäfte ihrer Mehrheitsbeteiligung Wintershall Dea an den russischen Miteigentümer des Gemeinschaftsunternehmens. Der Chemiekonzern denke darüber nach, die russischen Vermögenswerte...
mehr
Energie

BASF hält nach starkem Jahresauftakt an Prognose fest

Der Chemiekonzern BASF hält trotz des sehr unsicheren Marktumfelds an den Jahreszielen fest, die leichte Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis vorsehen. Rückenwind geben kräftige Zuwächse im ersten Quartal.
mehr
Chemieindustrie

Wintershall Dea trocknet Russlandgeschäft aus

Die Abschreibung auf die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 hat Wintershall Dea einen Nettoverlust von 1 Mrd. Euro eingebrockt. Jetzt will der Öl- und Gaskonzern, dessen Produktion bisher zur Hälfte und dessen Gewinn zu einem Drittel aus Russland stammen, das Geschäft außerhalb Russlands mittel- bis langfristig ausbauen und diversifizieren.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Oligarch verlässt Wintershall-AR

Beim Öl- und Gaskonzern Wintershall legt der russische Oligarch German Khan sein Amt als Aufsichtsratsmitglied mit sofortiger Wirkung nieder.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Lisa Schmelzer

Uniper vollzieht die Kehrtwende

Uniper bläst zum Rückzug aus Russland. Das Darlehen an die Projektgesellschaft Nord Stream 2 wird komplett abgeschrieben. Lieferverträge für Gas und Kohle aus Russland wird es künftig nicht mehr geben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

OMV zieht die Reißleine in Russland

Der Angriff Russlands auf die Ukraine und das drohende Öl-Embargo lassen nach der BASF-Tochter Wintershall Dea nun auch den teilstaatlichen österreichischen Energiekonzern OMV seine Russland-Strategie überdenken.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Auch der deutsche Ölkonzern Wintershall Dea reagiert nun auf den Krieg gegen die Ukraine. Nach dem Russland-Rückzug der Konkurrenten BP, Shell, Equinor, Total Energies und Eni hat der Vorstand der BASF-Tochter entschieden, in Russland keine...
mehr
Ölkonzern
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Der Öl und Gaskonzern Wintershall Dea stoppt seinen Geschäftsausbau in Russland und jegliche Zahlungen dorthin. Nur kritische Infrastruktur wird von der BASF-Tochter noch weiter betrieben.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Nord Stream 2 droht die Insolvenz

Nach dem Stopp für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 droht der in der Schweiz angesiedelten Eigentümergesellschaft, einer Gazprom-Tochter, die Insolvenz.
mehr
Energie
von Christoph Ruhkamp, Annette Becker und Gesche Wüpper

Entzweigerissen

Die westliche Welt der Energiekonzerne geht auf Abstand zu Russland – und die Trennung wird schmerzhaft.
mehr
Energiekonzerne
von Christoph Ruhkamp

Exodus der Energiekonzerne aus Russland

Die Betreibergesellschaft der Pipeline Nord Stream 2 steht vor der Insolvenz. Daraus erwächst ein Milliardenrisiko für die Darlehen von Uniper und Wintershall Dea. Gleichzeitig wächst der Druck auf die deutschen Energiekonzerne, dem Russland-Rückzug von BP, Shell, Equinor und Total­ Energies zu folgen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Gesche Wüpper

BASF hält an IPO von Wintershall Dea fest

BASF nimmt mit seiner Tochtergesellschaft Wintershall Dea weiterhin Kurs auf die Börse. Von Sanktionen gegen Russland sieht sich der Chemiekonzern im operativen Geschäft nicht betroffen. In der Prognose für 2022 bleibt das Management verhalten mit Blick auf hohe Rohstoffkosten.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz.

Wintershall Dea vor Scherben­haufen

Für Wintershall Dea, die zu 67% BASF und 33% einem russischen Oligarchen gehört, ist der durch Moskau verursachte Konflikt mit dem Westen ein Desaster. Im Vorjahr stand Russland für die halbe Fördermenge und 63% der Reserven. Nun drohen Abschreibungen. Zudem dürfte das geplante IPO geplatzt sein.
mehr
Energiekonzern

IPO-Pläne als Dauerzustand

Wintershall Dea hat dank höherer Preise für Öl und Gas die Ergebnisse im zweiten Quartal im Vergleich zur Vorjahreszeit deutlich gesteigert. Der Verschuldungsgrad des zu 67% von BASF gehaltenen Konzerns liegt mit 1,7x zum ersten Mal seit mindestens...
mehr
Börsengang
von Martin Dunzendorfer,

Wintershall Dea zeigt Ergebnissprung

Wintershall Dea hat die Ergebnisse im abgelaufenen Quartal im Vergleich zur Vorjahreszeit deutlich gesteigert. Der Öl- und Gaskonzern profitierte von den stark gestiegenen Preisen der fossilen Brennstoffe.
mehr
Öl- und Gasindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Union Investment drängt Wintershall

Die Fondsgesellschaft Union Investment fordert einen baldigen neuen Anlauf für einen Börsengang der BASF-Beteiligung Wintershall Dea. „Spätestens 2022 muss der Börsengang kommen“, sagte Portfoliomanager Arne Rautenberg. Dann gebe es keine Ausreden...
mehr
IPO

Ungeliebte Ölkonzerne

Die globale Energiewende beginnt sich am Kapitalmarkt niederzuschlagen. Trotz der allgemeinen Hochkonjunktur für Börsengänge mit hohen Bewertungen verschiebt BASF das IPO des Ölkonzerns Wintershall Dea schon wieder. Grund dafür sind wohl kaum die...
mehr
Verschobener Börsengang
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper