Yuan

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Yuan.

Zinsschub in den USA drückt China-Aktien weiter

Mit der Fortsetzung des Zinserhöhungskurses in den USA geraten Chinas Aktienmärkte tiefer in die Bredouille. In Hongkong befindet sich der Leitindex Hang Seng nun bereits auf einem Elfjahrestief.
mehr
Hongkong und China
von Norbert Hellmann

China verzichtet auf Zinsimpuls

Die chinesische Zentralbank verzichtet trotz wackeliger Konjunkturverfassung auf erneute Zinsimpulse zur Wachstumsanregung. Dabei wird vor allem auf den Devisenmarkt Rücksicht genommen, um den starken Abwertungstrend des Yuan zum Dollar abzubremsen.
mehr
Zentralbank
von Norbert Hellmann

Peking ringt mit Baissedruck auf dem Yuan

Chinas Zentralbank stößt auf wachsende Schwierigkeiten, der laufenden Abwertung des Yuan gegenüber dem Dollar Einhalt zu gebieten.
mehr
Chinas Währung
von Norbert Hellmann

Yuan-Stabilisierung hat Vorrang

Chinas Zentralbank will sich angesichts der prononcierten Schwäche des Yuan gegenüber dem Dollar auf keine weiteren Zinssenkungsabenteuer einlassen.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Chinas Exportdämpfer erhöht Druck auf den Yuan

Chinas Außenhandel erleidet einen merklichen Schwungverlust, der die bereits prononcierte Abwertungsbewegung des Yuan gegenüber dem Dollar weiter verstärken dürfte. Diese Konstellation lastet auch auf Chinas Fremdwährungsreserven, die im August auf ein Vierjahrestief zurückgegangen sind.
mehr
Wechselkurs
von Norbert Hellmann

Apple dreht mehr am Preis als an der Performance

Der US-Konzern Apple hatte für die diesjährige iPhone-Vorstellung den üblichen Mix aus kleinen Kamera- und Performance-Verbesserungen im Gepäck sowie – zumindest für die europäischen Kunden – eine satte Preisanhebung.
mehr
iPhone
von Sebastian Schmid

China will Yuan-Baisse bremsen

Chinas Zentralbank versucht der von konjunktureller Unsicherheit und einem starken Zinsgefälle zu den USA getriebenen Abwertungstendenz der heimischen Währung Yuan mit neuen Maßnahmen zu begegnen.
mehr
Devisenmarkt
von Norbert Hellmann

Chinas Zentralbank versucht Yuan-Baisse zu bremsen

Chinas Notenbank setzt neue Akzente um den Baissetrend des Yuan gegenüber dem Dollar aufzuhalten. Marktteilnehmer rechnen zwar mit einer gebremsten Abwertungsbewegung, nicht aber mit einer raschen Umkehrung des Wechselkurstrends.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Norwegische Krone büßt 1,5 Prozent ein

Die Mitteilung der norwegischen Zentralbank, dass sie ihre Fremdwährungskäufe für den Staatsfonds auf täglich 3,5 Mrd. nkr erhöhen wird, hat die Währung des Landes am Dienstag unter Druck gesetzt.
mehr
Devisen

Chinas Notenbank stemmt sich gegen Yuan-Schwäche

Um dem auf eine weitere Abwertung gepolten Markt die Stirn zu bieten, tritt die chinesische Notenbank aggressiver beim täglichen Fixing des Yuan-Referenzkurses zum Dollar auf.
mehr
Yuan
von Norbert Hellmann

Euro rutscht unter Parität zum Dollar ab

Die Furcht vor einer Gaskrise hat den Euro zum Wochenstart unter die Parität zum Dollar gedrückt. Der Greenback erhält indes Schub durch robuste Konjunkturdaten und falkenhafte geldpolitische Signale.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Renminbi bleibt in der Nebenrolle

Trotz aller Bemühungen Pekings wird die chinesische Währung weltweit auch weiterhin nur eine Nebenrolle einnehmen. Das liegt auch an der Geopolitik.
mehr
Chinas Währung
von Xueming Song

Opec plus erhöht Öl­förderung nur minimal

Das erweiterte Förderkartell Opec plus hat seine Ölproduktion trotz Drucks aus den USA am Mittwoch nur minimal erhöht.
mehr
Förderkartell

Spannungen belasten Chinas Währung

Der Yuan neigte zur Schwäche. Der Grund sind die Taiwan-Spannungen zwischen China und den USA. Im Pfund-Handel hatten die Anleger die heutige Zinssitzung der BoE im Blick
mehr
Devisenmarkt
von Kai Johannsen

Barclays warnt vor Folgen sinkender Dollarreserven

Senken Staaten ihre Dollarreserven, könnte sich das auf die Preise von Vermögenswerten weltweit auswirken. Denn dadurch könnten die längerfristigen US-Zinsen steigen, heißt es in einer Barclays-Studie .
mehr
Devisen
von Andreas Hippin

Gegenwind für den Yuan dürfte abflauen

Der Gegenwind für Chinas Währung dürfte im zweiten Halbjahr abflauen. Seitens der Konjunktur könnte der Yuan sogar Rückenwind erhalten.
mehr
Währungen
von Sven Schubert

Kräftige Resonanz für China-Bonds

Im Hongkonger Offshoremarkt bahnt sich der größte Nachschub an Yuan-denominierten Regierungsanleihen Chinas seit 2016 an. Die erste Auktion des laufenden Jahres stieß bereits auf starke Resonanz.
mehr
Yuan-Regierungsanleihen
von Norbert Hellmann

Biden sondiert Lockerung der China-Strafzölle

Die chinesische Währung Yuan springt kräftig an. Wütend ist Peking über den neuen Indopazifik-Club IPEF um Japan und die USA.
mehr
Asien-Reise
von Norbert Hellmann

China ringt sich zu partieller Zinslockerung durch

Chinas Notenbank hat sich durchgerungen, Hypothekenkredite zu verbilligen. Dies soll helfen, den Immobilienmarkt zu stabilisieren. Daten vom Freitag zeigen, wie nötig dies ist.
mehr
Hypothekenkredite
von Norbert Hellmann

China-Sorgen belasten Aktien

Angesichts steigender Zinsen und eines festen Dollar ist der Goldpreis unter die Marke von 1800 Dollar gefallen. Der Yuan notiert nach schwachen Konjunkturdaten so tief wie zuletzt Ende 2020.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Konjunkturdaten belasten Yuan

Die chinesische Währung notierte auf dem niedrigsten Stand seit Ende 2020. Der Euro stabilisierte sich zu Wochenbeginn.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Euro stürzt unter 1,04 Dollar ab

Die Inflations- und Zinssorgen haben die Aktienmärkte am Donnerstag belastet. An den Bondmärkten kam es unterdessen zu einem heftigen Rückgang der Renditen.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Euro fällt unter 1,04 Dollar

Angesichts großer Unsicherheit an den Märkten fiel die Gemeinschaftswährung auf den tiefsten Stand seit Ende 2016.
mehr
Devisenmärkte
von Wolf Brandes.

Chinesische Währung leidet unter steigenden US-Zinsen

Der Yuan ist weiter zurückgefallen und hat in den vergangenen Wochen rund 5% seines Wertes eingebüßt. Die Währung handelt so schwach wie seit Oktober 2020 nicht mehr.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper