Börsenpläne

468 Spac übernimmt Kinderhörspielfirma Boxine

Zum zweiten Mal gelingt einem in Frankfurt notierten Spac (Special Purpose Acquisition Company) die Übernahme eines Unternehmens.

468 Spac übernimmt Kinderhörspielfirma Boxine

cru Frankfurt

Zum zweiten Mal gelingt einem in Frankfurt notierten Spac (Special Purpose Acquisition Company) die Übernahme eines Unternehmens: Nachdem vor kurzem der Lakestar Spac den Ferienhausvermittler Hometogo übernommen hatte, kommt jetzt der 468 Spac des Berliner Wagniskapitalgebers 468 zum Zuge. Das von ehemaligen Rocket-Internet-Managern wie Alexander Kudlich gesponsorte Übernahmevehikel verschmilzt mit dem für seine Tonie-Figuren und -Boxen bekannten Kinder-Hörspiel-Start-up Boxine – und führt das Unternehmen aus Düsseldorf so an die Börse. Eine Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten die Unternehmen mit. Bei der Transaktion werde die 2013 gegründete Boxine auf Pro-forma-Basis mit insgesamt 870 Mill. Euro bewertet, der Eigenkapitalwert be­tra­ge 990 Mill. Euro.

Im vergangenen Jahr setzte Boxine 137 Mill. Euro um und will den Erlös dieses Jahr auf 170 Mill. Euro steigern. Seit 2018 habe das durchschnittliche jährliche Umsatzwachstum bei 50% gelegen. Die Verschmelzung soll Boxine bei der Internationalisierung des Geschäfts und dem Ausbau des eigenen Produktangebots helfen. 468 Spac ist nach Lakestar Spac I erst das zweite solche Vehikel seit mehr als einem Jahrzehnt, das an die Frankfurter Börse ging.

468 und Boxine hatten bereits im Juni entsprechende Pläne mitgeteilt, damals liefen die Gespräche aber noch. Die Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen und die Aktien an der Frankfurter Börse notiert werden. Das Geld aus dem Börsengang will Boxine in das Wachstum investieren. Das Wachstumstempo soll hoch bleiben. Dennoch reagierten Anleger zurückhaltend. Der Kurs des 468 Spac stieg am Dienstag um 0,5% auf 10 Euro.

Der erwartete Bruttoerlös der Transaktion für das kombinierte Un­ternehmen liegt laut der Boxine beratenden Kanzlei Skadden bei 405 Mill. Euro. Zusätzlich zu den 300 Mill. Euro, die auf dem Treuhandkonto von 468 Spac gehalten werden, haben sich Investoren unter der Führung von BIT Capital und Baillie Gifford verpflichtet, sich an der Transaktion durch eine Kapitalerhöhung (Pipe-Investment) mit 105 Mill. Euro und 10 Euro je Aktie zu beteiligen. Ein vom deutschen Finanzinvestor Armira geführtes Konsortium werde nach der Fusion die größte Aktionärsgruppe bleiben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.