Pharmabranche

AstraZeneca setzt auf RNA-Start-up

Die Nummer 2 der britischen Pharmabranche hat bereits einen Sars-CoV-2-Impfstoff auf Grundlage von Adenoviren im Portfolio. Nun steigt sie bei einem Start-up mit neuartiger RNA-Technologie ein.

AstraZeneca setzt auf RNA-Start-up

hip London

AstraZeneca ist bei einem Start-up eingestiegen, das eine neuartige RNA-Technologie entwickelt. Die von Robin Shattock, einem Impfstoffexperten des Imperial College London, gegründete Vaxequity könnte bei Erreichen bestimmter Meilensteine bei Entwicklung, Zulassung und Absatz ihrer Produkte bis zu 195 Mill. Dollar sowie Lizenzgebühren erhalten, teilte die Nummer 2 der britischen Pharmabranche mit. Die selbstverstärkende RNA-Technologie saRNA funktioniert ähnlich wie die von Pfizer/Biontech und Moderna für ihre Sars-CoV-2-Impfstoffe verwendete mRNA-Technologie. Allerdings enthält sie nicht nur die nötigen Anweisungen für die Wirtszelle, ein Coronavirus-Protein herzustellen, sondern auch eine Menge Kopien der RNA mit diesen Instruktionen. Deshalb wird eine niedrigere Dosis benötigt, wodurch Impfkampagnen billiger werden könnten. Vaxequity wurde vor einem Jahr von Shattock und der Hongkonger Risikokapitalgesellschaft Morningside gegründet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.