BNP Paribas greift nach Leasingtochter von Mercedes-Benz
Leasingtochter von Mercedes vor Verkauf
sck München
Die Autoleasingtochter Athlon von Mercedes-Benz steht angeblich vor einem Verkauf an BNP Paribas. Laut Bloomberg soll die französische Großbank sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem Stuttgarter Autokonzern befinden. Es gäbe aber noch andere Interessenten. Das Geschäft werde mit rund 1 Mrd. Euro bewertet, heißt es. Mercedes-Benz wollte auf Nachfrage das nicht näher kommentieren. „Wir prüfen fortlaufend strategische Optionen für unser Geschäft, einschließlich Athlon“, sagte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage.
Luxusstrategie läuft schleppend
Das Stuttgarter Dax-Mitglied sortiert sich im Rahmen eines Sparprogramms neu. Die Luxusstrategie läuft schleppend, zuletzt brach der Konzerngewinn ein. Die Leasingflotte von Athlon umfasst rund 400.00 Pkw und Vans verschiedener Marken. Die Firma ist in rund 20 europäischen Ländern aktiv. Athlon umfasst rund 2.000 Mitarbeiter. Vor neun Jahren hatte Mercedes-Benz, damals noch Daimler AG, den Leasinganbieter für 1,1 Mrd. Euro von der niederländischen Rabobank erworben. Daimler wollte seinerzeit mit der Akquisition ihr Flottengeschäft erweitern.
Athlon ist Teil des Konzernbereichs Mercedes-Benz Mobility AG. Bloomberg zufolge hatte es bereits Sondierungen zwischen BNP Paribas und Mercedes-Benz gegeben. Athlon bezeichnet sich als Vollservice-Dienstleister für Fuhrparkmanagement. Das umfasst auch Mietwagen und den Gebrauchtwagenverkauf für gewerbliche Fahrzeughändler. Das Fahrzeugleasinggeschäft in Europa ist sehr wettbewerbsintensiv. Viele Anbieter buhlen um Kunden.