Software-Automatisierungsspezialist

Dax-Werte steigen in Start-up Kinexon ein

Der Münchner Software-Automatisierungsspezialist Kinexon hat in seiner jüngsten Fi­nanzierungsrunde insgesamt 130 Mill. Dollar eingesammelt.

Dax-Werte steigen in Start-up Kinexon ein

sck/Reuters München

Der Münchner Software-Automatisierungsspezialist Kinexon hat in seiner jüngs­ten Fi­nanzierungsrunde insgesamt 130 Mill. Dollar eingesammelt. Das Start-up-Unternehmen konnte dabei zwei neue Gesellschafter aus dem Kreis der Dax-Unternehmen gewinnen. So stiegen BMW und die Deutsche Telekom bei der Firma ein. Über finanzielle Details vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen. Es handelt sich jeweils um Minderheitsbeteiligungen. BMW und die Deutsche Telekom beteiligten sich an Kinexon über ihre Venture-Capital-Tochtergesellschaften. Kinexon will die frischen Mittel für ihre weitere Geschäftsexpansion einsetzen.

Kinexon liefert Software, die mit Sensoren verknüpft werden kann. Dadurch wird es ermöglicht, bewegliche Objekte mit Prozessen zu kombinieren. Mit der IT von Kinexon will der BMW-Konzern seine digitalisierte Prozessautomatisierung in der Produktion optimieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.