Kurznachrichtendienst

Finanzinvestor Apollo erwägt Teilnahme an Twitter-Offerte

Der US-Finanzinvestor Apollo will einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge möglicherweise bei einer Übernahme von Twitter durch Elon Musk mitmischen und erwägt, den Tesla-Chef oder einen anderen Bieter bei einer Kaufofferte mit Kapital oder Krediten zu unterstützen.

Finanzinvestor Apollo erwägt Teilnahme an Twitter-Offerte

cru Frankfurt

Der US-Finanzinvestor Apollo will einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge möglicherweise bei einer Übernahme von Twitter durch Elon Musk mitmischen und erwägt, den Tesla-Chef oder einen anderen Bieter bei einer Kaufofferte mit Kapital oder Krediten zu unterstützen. Der Kurs des Kurznachrichtendienstes büßte am Dienstag 1% ein, nachdem die Aktien am Montag noch 7,5% gewonnen hatten, obwohl das Management Gegenmaßnahmen für den von Musk angekündigten Übernahmeversuch ergriffen hatte. Die Apollo-Titel gewannen derweil 1,3%.

Zuvor hatte Musk unaufgefordert ein Angebot in Höhe von 43 Mrd. Dollar gemacht, um das Unternehmen von der Börse zu nehmen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen laut Nachrichtenagentur Bloomberg berichten. Apollo könnte Musk oder einem anderen Bieter wie der Private-Equity-Firma Thoma Bravo Eigenkapital oder Schulden zur Verfügung stellen, um ein Angebot zu unterstützen, sagten die Personen, die es ablehnten, namentlich genannt zu werden, weil die Gespräche vertraulich seien. Die Beteiligung könnte in Form von Krediten oder Vorzugsaktien erfolgen, sagte eine der Personen.

Die Twitter-Aktien verzeichneten am Montag den größten Zuwachs seit zwei Wochen, nachdem das Social-Media-Unternehmen eine „Giftpillen“-Abwehr gestartet hatte, um Musks Angebot, das Unternehmen zu einem Preis von 54,20 Dollar pro Aktie zu übernehmen, zu vereiteln.

Die Investmentbanken verdienen schon jetzt gut an dem Übernahmekampf, der sich abzeichnet. Morgan Stanley berät Musk laut einem Bericht vom Donnerstag, während Twitter die Hilfe von Goldman Sachs und J.P. Morgan in Anspruch genommen hat. Das Unternehmen, das von Parag Agrawal geführt wird, überlegt nun, wie es auf Musks feindliches Angebot reagieren soll.

Musk hat angekündigt, die Gehälter der Twitter-Vorstände auf null zu senken, sollte seine Offerte erfolgreich sein. „Das Gehalt des (Twitter-)Vorstands wird null Dollar betragen, wenn mein Angebot erfolgreich ist“, twitterte Musk am Montag. „Das sind also 3 Mill. Dollar pro Jahr, die wir hier sparen.“