Luftfahrt

Lufthansa offen für Partnerschaft mit Alitalia-Nachfolger

Die Deutsche Lufthansa hat Interesse an einer geschäftlichen Kooperation mit der neu gestarteten italienischen Airline Ita. „Die Lufthansa ist offen für eine kommerzielle Partnerschaft mit Ita“, sagte ein Lufthansa-Sprecher der Nachrichtenagentur...

Lufthansa offen für Partnerschaft mit Alitalia-Nachfolger

hei/Reuters Frankfurt

Die Deutsche Lufthansa hat Interesse an einer geschäftlichen Kooperation mit der neu gestarteten italienischen Airline Ita. „Die Lufthansa ist offen für eine kommerzielle Partnerschaft mit Ita“, sagte ein Lufthansa-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Die Nachfolge-Gesellschaft der chronisch defizitären staatlichen Alitalia hatte erklärt, nach neuen Partnern Ausschau zu halten und neben Air France-KLM und der US-Airline Delta auch die Lufthansa genannt. „Ich bin offen, mit jedem zu verhandeln“, sagte der neue Ita-Chef Alfredo Altavilla zum Start des Flugbetriebs. In der Branche sind Allianzen zum gemeinsamen Betrieb von Flugrouten üblich. Alitalia gehörte zum Sky Team, während Lufthansa Mitglied der Star Alliance ist. Ita wolle im kommenden Jahr einer Allianz beitreten, erklärte Altavilla.

Bevor die Coronakrise die Luftfahrtbranche zu Boden zwang, hatte die italienische Regierung bereits mehr als ein Jahr versucht, einen Käufer für die unter Zwangsverwaltung gestellte Alitalia zu finden. Dabei war wiederholt von einem Interesse der Lufthansa die Rede gewesen. Konzernchef Carsten Spohr hatte stets darauf hingewiesen, dass Europas größte Fluggesellschaft nur an einer grundlegend sanierten Alitalia Interesse haben könnte. Der starke gewerkschaftliche Organisationsgrad hatte dies jedoch immer unmöglich gemacht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.