Biotechnologie

Morphosys muss Firmenwert um 40 Prozent reduzieren

Frühe Pipeline-Projekte des in den USA gekauften Unternehmens Constellation wurden eingestellt. Damit verringert sich der Firmenwert um mehr als 230 Mill. Euro. Das hat Folgen für das Ergebnis.  

Morphosys muss Firmenwert um 40 Prozent reduzieren

jh München

Das Biotechnologieunternehmen Morphosys konzentriert seine Forschung auf die am weitesten fortgeschrittenen Programme und auf seine Labore am Firmensitz in Planegg bei München. Die Forschung des Tochterunternehmens Constellation Pharmaceuticals in den USA sei deshalb eingestellt worden, teilt Morphosys mit. Die Folge ist eine Minderung des Geschäfts- oder Firmenwerts von Constellation von 571 Mill. Euro um 231 Mill. Euro. Dies wirke sich auf die Betriebsaufwendungen im vierten Quartal des vergangenen Jahres aus, für die bisher 435 Mill. bis 465 Mill. Euro prognostiziert wurden. Am kommenden Mittwoch gibt Morphosys die Jahreszahlen bekannt.

Das Unternehmen hat im Juli des vergangenen Jahres für rund 1,6 Mrd. Dollar Constellation Pharmaceuticals übernommen. Die Transaktion setzte den Aktienkurs des Unternehmens stark unter Druck. Am Donnerstag­ verlor er nach Bekanntgabe der Wertminderung 2,4% auf 22,90 Euro. Seit dem Höchststand Anfang 2020 ist der Kurs auf weniger als ein Fünftel gefallen.

Die Wertminderung begründet Morphosys damit, dass sich „die frühen Pipeline-Projekte“ von Constellation Pharmaceuticals und die daraus erwarteten Mittelzuflüsse nicht mehr realisieren ließen. Diese frühen Projekte gehörten zum Firmenwert von Constellation.

Ein Sprecher von Morphosys sagte, die klinischen Studien der zwei sehr vielversprechenden Medikamentenkandidaten von Constellation würden unverändert fortgesetzt. Darunter ist Pelabresib, ein Wirkstoff, der zur Behandlung von Myelofibrose untersucht wird, einer seltenen Krebserkrankung des Knochenmarks.