Einzelhandel

Verbraucherstimmung steigt, Konsumdynamik nimmt ab

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hellt sich angesichts rückläufiger Infektionszahlen und erster Lockerungsmaßnahmen weiter auf. Das HDE-Konsumbarometer, das der Handelsverband Deutschland (HDE) monatlich erhebt, ist im Juni den vierten Monat...

Verbraucherstimmung steigt, Konsumdynamik nimmt ab

ab Köln

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hellt sich angesichts rückläufiger Infektionszahlen und erster Lockerungsmaßnahmen weiter auf. Das HDE-Konsumbarometer, das der Handelsverband Deutschland (HDE) monatlich erhebt, ist im Juni den vierten Monat in Folge gestiegen. Allerdings lässt die Konsumdynamik, wenn auch auf hohem Niveau, nach. So ging die Anschaffungsneigung der Befragten im Juni im Vergleich zum Vormonat nach HDE-Angaben leicht zurück, zugleich zog die Sparneigung etwas an. Hier gibt der Branchenverband jedoch sogleich Entwarnung: Im Zuge weiterer Öffnungsschritte sei von einer Zunahme des privaten Konsums auszugehen, auch wenn nicht mit einem sprunghaften Anstieg zu rechnen sei.

Die gute Stimmung der Verbraucher speist sich aus dem Konjunkturoptimismus. Die Konjunkturerwartungen liegen nach den Angaben auf dem höchsten Niveau seit März 2020, dem Beginn der Pandemie. Das deckt sich mit den Prognosen der Unternehmen. Der Blick auf die eigene Einkommensentwicklung fällt dagegen nicht ganz so optimistisch aus. Hier gingen die Erwartungen der Verbraucher im Vergleich zum Vormonat zurück. Gleichwohl liegt die Einschätzung damit über dem Niveau des Vorjahresmonats.