Logistikkonzern

Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekord­ergebnis

Die Deutsche Post hat eine Erhöhung der Ergebnisprognose angekündigt. Zudem hat der Logistikriese Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, die über den Schätzungen der Analysten liegen. Der Aktienkurs zog um fast 5% an.

Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekord­ergebnis

md Frankfurt

Die Deutsche Post ist auf Rekordkurs. Bislang stellt der gelbe Logistikriese aus Bonn für das Gesamtjahr ein operatives Ergebnis von 8 Mrd. Euro plus/minus 5% in Aussicht nach 7,98 Mrd. im Vorjahr. Doch schon mit der Vorlage des Zwischenberichts für das zweite Quartal hatte das Management erklärt, dass – falls sich die Geschäftsentwicklung vom ersten Halbjahr fortsetze – mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) oberhalb der Zielspanne, die von 7,6 bis 8,4 Mrd. Euro reicht, zu rechnen sei (vgl. BZ vom 6.  Au­gust). Gestern ging die Post einen Schritt weiter und kündigte eine Erhöhung der Ergebnisprognose für den 8. November an. An diesem Tag wird der vollständige Bericht für die ersten neun Monate veröffentlicht.

Hintergrund der Ankündigung sind die am Montag mitgeteilten vorläufigen Ergebnisse des dritten Quartals, die besser ausfielen, als Analysten erwartet hatten. So stieg das Ebit im Konzern den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 15% auf 2,04 Mrd. Euro. Analysten hatten im Schnitt 1,93 Mrd. Euro auf dem Zettel. Damit würde das Ebit nach neun Monaten des laufenden Jahres rund 6,5 (i.V. 5,8) Mrd. Euro betragen.

Wegen der hohen Inflation und der aufziehenden Rezession hatte sich die lange Zeit positive Stimmung unter Investoren gegenüber Logistikunternehmen in den vergangenen Monaten stark eingetrübt. Das Misstrauen schien begründet, nachdem vor einem Monat der Post-Rivale Fedex schwache Eckdaten für sein erstes Geschäftsquartal veröffentlicht und die Jahresprognose kassiert hatte. So liegt die Aktie der Deutschen Post trotz des gestrigen Kursanstiegs um 4,8% auf 32,32 Euro nur leicht über dem Zweijahrestief von knapp 30 Euro. Vor gut einem Jahr war die Aktie doppelt so viel wert.

Wertberichtigt Seite 2

Berichte Seite 9