Kursverluste

Europas Börsen beschließen Woche mit Rücksetzern

Europas Aktienmärkte haben die alte Börsenwoche mit deutlichen Kursverlusten beendet.

Europas Börsen beschließen Woche mit Rücksetzern

xaw Frankfurt

Europas Aktienmärkte haben die alte Börsenwoche mit deutlichen Kursverlusten beendet. Der Dax gab nach der Eröffnung am Freitag zeitweise um 1,3% nach und stagnierte in der Folge lange unterhalb der Marke von 14000 Punkten. Nachdem auch überraschend starke Daten vom US-Arbeitsmarkt nur kurz für Erleichterung gesorgt hatten, schloss der deutsche Leitindex mit einem Minus von 1% auf 13921 Zählern. Der Euro Stoxx50 büßte 1% auf 3670 Punkte ein.

Dabei belasteten die zuletzt stark steigenden Kapitalmarktzinsen die Stimmung. So stieg die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe am Freitag zeitweise auf fast 1,63%. Dahinter steht die Spekulation, dass die angestrebten billionenschweren Konjunkturhilfen aus Washington zu einer Inflationsbeschleunigung führen werden – und die Furcht, dass die Fed sich dadurch früher als bisher angenommen zu restriktiven Maßnahmen bewegen lässt. Fed-Chef Jerome Powell hatte zwar am Vorabend den lockeren Kurs der Notenbank bestätigt, Investoren hatten sich aber ein stärkeres Bekenntnis erhofft.

Indes profitierte der Greenback von der zurückhaltenden Kommunikation der Notenbank. Der gegen sechs andere Devisen gewichtete Dollar-Index stieg zeitweise um 0,5%. Der Euro erreichte im Gegenzug ein Dreimonatstief von 1,1895 Dollar, am Abend notierte die europäische Gemeinschaftswährung mit einem Minus von 0,4% auf 1,1916 Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.