Märkte

Dax steigt auf Rekordhoch

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche hat der Dax ein Rekordhoch erreicht. Um wenige Punkte wurde das Hoch vom Montag übertroffen. Der MDax konnte da nicht mithalten.

Dax steigt auf Rekordhoch

ck Frankfurt

Der Dax hat am Mittwoch zum zweiten Mal in dieser Woche ein Rekordhoch erreicht. Am Nachmittag zog er bis auf 15811 Punkte an und beendete den Handel kaum verändert bei 15789 Zählern. Damit übertraf er die erst am Montag erreichte Bestmarke von 15807 Punkten. Der MDax, der am Montag einen Höchststand von 35083 erklommen hatte, gab 0,4% auf 34776 Zähler ab. Der Euro Stoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,1% bei 4100 Punkten.

Im Zaum gehalten wurden die europäischen Aktienmärkte unter anderem von den anhaltenden Sorgen über die Pandemie und die Inflation sowie einen möglicherweise relativ zeitnahen Schwenk der amerikanischen Notenbank zu einer restriktiveren Linie.

Hugo Boss zogen bis auf 53 an und schlossen als viertstärkster Titel des MDax mit einem Gewinn von 2,1% bei 50,86 Euro. Das Unternehmen legte vorab Zahlen für das zweite Quartal vor, die die Erwartungen des Marktes deutlich übertrafen. Gut kam auch an, dass Hugo Boss erstmals eine Prognose für das laufende Jahr abgab. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzwachstum von 30% bis 35% und einem Ebit von zwischen 125 und 175 Mill. Euro. Die Deutsche Bank hob ihr Kursziel für die weiter zum Halten empfohlene Aktie von 48 auf 50 Euro an. Der Erlös des zweiten Quartals fiel mit 629 Mill. Euro deutlich höher aus als von dem Institut geschätzt (543 Mill. Euro). Das Gleiche gilt für das Ebit von 42 Mill. Euro. Hier hatte die Bank 17 Mill. Euro erwartet. Independent Research erhöhte ihr Kursziel für die weiter zum Halten empfohlene Aktie von 43 auf 53 Euro.

Studie beflügelt Stahlaktien

Fest waren auch die Stahlaktien. Thyssenkrupp legten als siebtstärkster Titel des MDax um 1,1% auf 8,74 Euro zu, Klöckner und Salzgitter gewannen als Spitzenreiter bzw. drittstärkster Titel des SDax 4,4% auf 12 und 2,7% auf 27,44 Euro. In einer Studie erhöhte Jefferies ihre Kursziele für die weiter zum Kauf empfohlenen Klöckner und Salzgitter von 14,10 auf 14,70 Euro und von 38 auf 40 Euro. Ferner bestätigte das Investmenthaus seine Kaufempfehlung und sein Kursziel von 16 Euro für Thyssenkrupp.

Reisetitel unter Druck

Reiseaktien litten erneut unter den Sorgen über die Deltavariante und der Furcht vor Reisebeschränkungen. So büßten Tui im Xetra-Handel 7,1% ein, nachdem britische Zeitungen berichtet hatten, dass das Unternehmen weitere Reiseziele gestrichen hat. Lufthansa und Fraport gaben 1,8% bzw. 1,6% ab.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.