Ampel-Koalition

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ampel-Koalition.

Deutschland läuft die Zeit in der Altersvorsorge davon

Die kapitalgedeckte Altersvorsorge kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Auf den demografischen Wandel ist die Bundesrepublik somit schlechter vorbereitet als viele andere Länder.
mehr
Private Geldvermögen
von Jan Schrader

Ampel-Spitzen glauben an rasche Einigung zum Bundeshaushalt

Führende Ampel-Politiker halten eine Verständigung auf den Haushalt 2024 noch vor der nächsten Kabinettssitzung für möglich. Ein Treffen noch am Montag soll Fortschritte bringen.
mehr
Erneutes Spitzengespräch
von Andreas Heitker

Wundertüte der Transformation

Die Ampel verschiebt immer mehr Finanzierungen in den Klima- und Transformationsfonds. Das ist verständlich. Aber seriöse Haushaltspolitik sieht anders aus.
mehr
KommentarKlima- und Transformationsfonds
von Andreas Heitker

Einigungszwang

Der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP ist ergebnislos vertagt worden. Die Ampel hat aber keine andere Wahl, als ihre Streitpunkte schnell beizulegen.
mehr
Koalitionsausschuss
von Angela Wefers

IW dringt auf Anwendung strenger Fiskalregeln

Hierzulande hält die Bundesregierung 2023 die Schuldenbremse ein, in Europa reißt sie bei laxeren Regeln die Maastrichter Defizithürde. Wie das sein kann, weiß das IW Köln.
mehr
Haushaltspolitik
von Angela Wefers

Vermittlungs­ausschuss besiegelt Bürgergeld-Kompromiss

Der Kern der Reform bleibe auch nach dem Vermittlungsverfahren erhalten, sagte die Ausschussvorsitzende, Manuela Schwesig, nach dem Treffen in Berlin.
mehr
Hartz-IV-Reform

EuGH kippt Vorratsdaten­speicherung in Deutschland

Die deutsche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung verstößt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Wesentlichen gegen EU-Recht. Die Regelung liegt seit 2017 auf Eis.
mehr
Verstoß gegen EU-Recht

Prüfauftrag für den Start-up-Standort

Die Bundesregierung hat eine neue Start-up-Strategie. Bei zentralen Themen wie der Mitarbeiterkapitalbeteiligung konnte sich die Koalition allerdings nur darauf einigen, mögliche Verbesserungen zu prüfen.
mehr
Wagniskapital
von Stefan Paravicini

„Jeder versteht, dass ein Wandel unvermeidlich ist“

Unter der Ampel-Koalition kommen absehbar neue Aufgaben auf die Landwirtschaftliche Rentenbank zu. Der Berufsstand der Bauern steht Zielen wie Klimaschutz und Tierwohl durchaus aufgeschlossen gegenüber, sagt Bankchefin Nikola Steinbock.
mehr
Nikola Steinbock, Landwirtschaftliche Rentenbank
von Jan Schrader und Bernd Neubacher

Hoffnungs­werte im Bundes­haushalt

Die Ampel-Regierung signalisiert mit ihrem ersten Bundeshaushalt Kontinuität. Tatsächlich verkauft sie Hoffnungswerte – denn die Folgen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine sind noch unbekannt.
mehr
Deutschland

Kabinett bringt Absenkung der EEG-Umlage auf den Weg

Das Kabinett hat am Mittwoch eine Formulierungshilfe für die vorgezogene Absenkung der EEG-Umlage beschlossen. Angesichts des anhaltenden Aufwärtsdrucks auf die Energiepreise werden bereits Forderungen nach weiteren Entlastungen laut.
mehr
Energiepreise
von BZ

Corona­schutz wird zurück­gefahren

Die Bundesregierung fährt mit dem Frühlingsbeginn die Corona-Schutzmaßnahmen zurück, ohne sie ganz abzuschaffen. Eine Reform des neuen Infektionsschutzgesetzes soll noch in der nächsten Woche beschlossen werden, kündigten die zuständigen Minister an.
mehr
Infektionsschutzgesetz

Bund findet Einigung für Energiesparhäuser

Der abrupte Förderstopp für Energiesparhäuser hat in den vergangenen Tagen für mächtig Ärger gesorgt. Jetzt hat sich die Bundesregierung auf eine Regelung verständigt, die nicht nur die Bauwirtschaft versöhnlich stimmen soll.
mehr
Förderung
von Stefan Paravicini

„Deutschland hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht“

Der Chefvolkswirt des Assetmanagers Bantleon, Daniel Hartmann, spricht im Interview der Börsen-Zeitung über Lage und Ausblick der deutschen Wirtschaft, die hohe Inflation und die EZB-Politik.
mehr
Daniel Hartmann, Bantleon
von Mark Schroers

Windbranche drängt bei Offshore-Ausbau zur Eile

Die deutsche Windbranche begrüßt die ehrgeizigeren Ziele der neuen Bundesregierung zum Ausbau der Windkraft in Nord- und Ostsee, drängt aber auch zur Eile.
mehr
Erneuerbare Energien
von Carsten Steevens

Habeck will Ausbau von Erneuerbaren beschleunigen

Deutschland droht die Klimaziele bis 2030 aus dem Auge zu verlieren. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck will deshalb bis Ostern ein Sofortprogramm auf den Weg bringen, mit dem der Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt werden soll.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Habeck will Tempo verdreifachen

Deutschland muss beim Klimaschutz eine Lücke zwischen Ambitionen und Umsetzung schließen. Auf dem derzeitigen Pfad drohen die Ziele bis 2030 aus dem Auge zu geraten. Der Klimaschutzminister will mit einem Sofortprogramm gegensteuern.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Paravicini

„Das Glas ist eher halbvoll“

Zum Jahreswechsel ist die Unsicherheit über die konjunkturelle Lage in Deutschland groß. Im Interview spricht Katharina Utermöhl, leitende Europa-Volkswirtin bei der Allianz, darüber, was Hoffnung macht – und was Sorgen.
mehr
Katharina Utermöhl
von Mark Schroers und Alexandra Baude

Alte Forderungen an neue Regierung

Laut einer Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin erhofft sich die Bevölkerung vor allem Maßnahmen zur Förderung der sozialen Sicherung im Alter, einen Ausbau des Klimaschutzes und Investitionen in die Pflege.
mehr
Doeblin-Umfrage
von Alexandra Baude

Falsches Signal

Die Ampel-Koalition bekommt eine erste Kostprobe davon, wie sie sich im Konfliktfall verhalten muss, – und weicht aus.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Mindestlohn nützt Millionen Arbeitnehmern

Gut 21% der Erwerbstätigen arbeiten in Deutschland im Niedriglohnsektor und werden mit weniger als 12,27 Euro entlohnt. Die neue Ampel-Koalition will den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen. Die Bundesbank hält dies für stemmbar.
mehr
Niedriglohnsektor
von Anna Steiner

Ampel-Regierung rückt Bausektor in den Fokus

Erstmals seit 1998 gibt es wieder ein eigenständiges Bundesbauministerium. Für die Branche bedeutet das eine Aufwertung. Die Ampel-Regierung will vor allem Wohnungsbau und energetische Sanierung voranbringen.
mehr
Wohnungen
von Helmut Kipp

Ampel will Coronahilfen Mitte 2022 auslaufen lassen

Die Ampel-Koalition will die Coronahilfen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds bis Mitte nächsten Jahres verlängern, den Fonds aber deutlich verkleinern. Die Verlängerung wird nächste Woche abschließend im Bundestag beraten.
mehr
Bundesregierung
von Stefan Paravicini

Der Tag der Blumensträuße

Der Bundestag hat Olaf Scholz am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt. Nach einem Tag mit vielen Blumensträußen und Glückwünschen muss die Ampel-Koalition jetzt schnell in den Arbeitsmodus wechseln.
mehr
Start der neuen Bundesregierung
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper