Arbeitsrecht

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsrecht.

Maugars scheitert mit Klage wegen Alters­diskriminierung

Elisabeth Maugars warf der Deutschen Bank eine Kultur des Sexismus und der Altersdiskriminierung vor. Nun entschied ein Londoner Gericht, ihre Entlassung sei „auf faire und vernünftige Weise“ erfolgt.
mehr
Deutsche Bank
von Andreas Hippin

Britische Eisenbahner treten Streikwelle los

Ein landesweiter Eisenbahnerstreik ist der Auftakt zu einer Welle von Arbeitsniederlegungen, die Großbritannien in der Vorweihnachtszeit lahmlegen werden. Die Regierung prüft rechtliche Veränderungen.
mehr
Winter der Unzufriedenheit
von Andreas Hippin

Erste Microsoft-Gewerkschaft in den USA vor Gründung

Vor zwei Jahren hatte sich der Software-Gigant den „Fallout“-Spieleentwickler Zenimax Media für 7,5 Mrd. Dollar einverleibt. Nun wollen sich Mitarbeitende in der Qualitätssicherung dort gewerkschaftlich organisieren.
mehr
Gaming
von Karolin Rothbart

Britische Regierung gibt Wohnungsbauziele auf

Die britische Regierung hat im Streit mit rebellischen Hinterbänklern nachgegeben. Verbindliche Ziele für den Wohnungsbau wird es nicht geben. Auch bei Onshore-Windparks zeichnet sich ein Rückzieher ab.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bus nach Nirgendwo

Die Busfahrer des Londoner Verkehrsbetriebs Arriva haben eine Lohnerhöhung von 11,2% abgelehnt und mit Streik gedroht. Den Passagieren lässt sich so ein Vorgehen kaum noch vermitteln.
mehr
Streikwelle
von Andreas Hippin

„Quiet Quitting“ auf der Extrameile

Arbeitsrechtler, Headhunter und Unternehmer schlagen Alarm. Der Trend zur „stillen Kündigung“ bedroht jetzt auch in Deutschland die Karrierechancen einer ganzen Generation. In Berliner Amtsstuben ist „Dienst nach Vorschrift“ kein neues Phänomen.
mehr
Stille Kündigung
von Stefan Paravicini

Antritts­prämien für Manager stoßen an Grenzen

Sonderzahlungen zum Dienstantritt sind beliebt, um Führungskräfte in eine Position zu locken, es drohen aber rechtliche Fallstricke.
mehr
Christoph Abeln, Kanzlei Abeln

Was bei Jobverlagerungen zu beachten ist

Viele Unternehmen bauen eigene Shared Services Center im Ausland auf – eine Art internes Outsourcing. Das bietet Kosten- und Standardisierungsvorteile. Doch es gibt rechtliche Voraussetzungen.
mehr
Arbeitsrecht

Tesla baut aus Angst vor Rezession Stellen ab

Tesla wird in den kommenden Monaten 3 bis 3,5 % seiner Stellen streichen. Das stellte Firmenchef Elon Musk am Dienstag nach widersprüchlichen Berichten klar.
mehr
Elektroautobauer
von BZ

„Arbeitgeber muss einstehen“

Der Fachanwalt Benjamin Jahn von der Kanzlei Noerr erläutert ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Inflationsausgleich für Betriebsrenten.
mehr
Benjamin Jahn
von Helmut Kipp

Arbeitgeber behalten sich Klage gegen Erhöhung vor

Bundesarbeitsminister Heil will den Mindestlohn auf 12 Euro anheben und damit ein Wahlkampfversprechen einlösen. Die Arbeitgeber sind dagegen und legen mit einem Rechtsgutachten nach.
mehr
Mindestlohn
von Anna Steiner

DGB fordert mehr Schutz im Homeoffice

Durch das Homeoffice nutzen mehr Angestellte digitale Angebote ihrer Arbeitgeber – und werden dabei teilweise heimlich überwacht. Das will der Deutsche Gewerkschaftsbund nun ändern.
mehr
Gewerkschaften
von Anna Steiner

Rio Tintos verstörende Firmenkultur

Ein externer Untersuchungsbericht über die Firmenkultur von Rio Tinto hat offenbart, welches Ausmaß Sexismus und Rassismus im Bergbau noch haben. Das Management entschuldigt sich bei den Betroffenen.
mehr
Bergbau
von Andreas Hippin

„Prinzipiell bestimmt der Arbeit­geber den Arbeitsort“

Wer im Ausland im Homeoffice arbeiten will, muss seinen Arbeitgeber darüber informieren und bestimmte Pflichten einhalten. Vereinbart werden sollte, dass weiterhin deutsches Arbeitsrecht gilt.
mehr
Matthew Devey, Linklaters
von Sabine Wadewitz.

Homeoffice bleibt in Deutschlands Banken die Regel

Während die großen US-Banken ungeimpfte Beschäftigte rigoros aussperren, haben die deutschen Institute nicht mal ein Auskunftsrecht. Die Folge: Präsenzquoten in den Büros von unter 30 Prozent.
mehr
Infektionsschutz
von Anna Sleegers

Beutelschneider am Pranger

Die britische Regierung hat 191 Firmen an den Pranger gestellt, die ihren Mitarbeitern nicht den Mindestlohn zahlten. Unter ihnen finden sich auch bekannte Namen.
mehr
Mindestlohn
von Andreas Hippin

Wirecard-Analystin gewinnt gegen Commerzbank

Das Arbeitsgericht Frankfurt hält die Kündigung der Wirecard-Analystin Heike Pauls von der Commerzbank für unwirksam. Die Chancen auf eine Abfindung dürften sich damit deutlich erhöht haben.
mehr
Nach Kündigung
von Anna Sleegers

Linklaters gewinnt Arbeitsrechtler

Linklaters baut ihre Arbeitsrechtspraxis mit einem prominenten Neuzugang aus. Dr. René Döring wird im Verlauf des Jahres als Partner in die Kanzlei einsteigen. Er gilt national wie international als Experte auf dem Gebiet der betrieblichen...
mehr
Kanzleien

Linklaters gewinnt Arbeitsrechtler

Linklaters baut ihre Arbeitsrechtspraxis mit einem prominenten Neuzugang aus. Dr. René Döring wird im Verlauf des Jahres als Partner in die Kanzlei einsteigen. Er gilt national wie international als Experte auf dem Gebiet der betrieblichen...
mehr
Kanzleien
von Sabine Wadewitz.

Wirtschaft kritisiert Homeoffice-Verordnung

Nach Bund-Länder-Beschlüssen überwiegt Erleichterung - Industrie treibt vor EU-Gipfel die Möglichkeit von Grenzkontrollen um
mehr
von sp

US-Sanktionen gegen China erhöhen Druck auf EU

Importverbot für Baumwolle und Tomaten - Menschenrechtslage in Provinz Xinjiang gerät in den Fokus
mehr
von rec

Exportindustrie noch weit weg von Normalität

BGA warnt trotz Brexit-Deal vor enormer Belastung
mehr

EU-weite Regulierung zu Lieferketten wird immer wahrscheinlicher

Auch Schweizer Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten
mehr
RECHT UND KAPITALMARKT - IM INTERVIEW: MARIUS SCHERB UND MARLEN VESPER-GRÄSKE
von Sabine Wadewitz.

Koalition vertagt Lieferkettengesetz

Börsen-Zeitung, 17.12.2020 rec Frankfurt - Der Zwist in der großen Koalition über ein geplantes Lieferkettengesetz zieht sich ins neue Jahr. Bis zur letzten Sitzung des Bundeskabinetts am gestrigen Mittwoch waren die drei federführenden Ministerien...
mehr
von rec
Start
Lesezeichen
ePaper