Beschäftigung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Beschäftigung.

Arbeitsmarkt trotz Rezessions­gefahr robust

Die Arbeitslosigkeit hat in Deutschland im Zuge der Herbstbelebung etwas abgenommen. Große Sorgen bereitet der Bundesagentur für Arbeit jedoch der Ausbildungsmarkt: Die Nachwuchssuche fällt Unternehmen zunehmend schwer.
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

Mindestlohn nützt 6,6 Millionen

Die Mindestlohn-Erhöhung auf 12 Euro ab 1. Oktober wird mehr als sechs Millionen Beschäftigten zugutekommen.
mehr
WSI-Studie
von Anna Steiner

Gute Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt

Trotz drohender Rezession bleibt die Lage am deutschen Arbeitsmarkt robust, so die IAB-Prognose. Der Fachkräftemangel dürfte sich aber weiter verstärken.
mehr
IAB-Prognose
von Anna Steiner

Mehr Beschäftigte in der Industrie

Die deutsche Indus­trie hat ungeachtet der Unsicherheit angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs und der insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Lage zuletzt mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Zahl der Beschäftigten in Betrieben mit mindestens 50...
mehr
Stellenaufbau
von Anna Steiner

Mindestlohn wird kaum Jobs kosten

Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober auf 12 Euro. Das ist verbunden mit Sorgen um Arbeitsplatzverluste. Die Arbeitsagenturen beschwichtigen. Der Hauptgrund: der Arbeitskräftemangel.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Nicht die Zeit für Euphorie

Die Daten vom deutschen Arbeitsmarkt verheißen viel Gutes – auch für die kommenden Monate. Dennoch ist Vorsicht angesagt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Weniger Arbeitslose trotz Ukraine-Krieg

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist erstmals seit Ende 2019 wieder unter die 5-Prozent-Marke gesunken. Auch der weitere Ausblick am Arbeitsmarkt ist positiv – allerdings werden erste Folgen des Ukraine-Kriegs spürbar.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Erwerbstätigkeit übertrifft Vorkrisenniveau

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist im ersten Quartal so schnell gestiegen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Das Statistische Bundesamt (Destatis) zählte rund 45,1 Millionen Erwerbstätige. Im Vergleich zum Jahresschlussquartal 2021 stieg...
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

Dax-Konzerne in Rekord-Form

So viel Umsatz und Gewinn haben die Dax-40-Konzerne noch nie zuvor in einem ersten Quartal gemacht. Doch EY warnt: Der Industriestandort Deutschland stehe vor der großen Herausforderung, bei der Umschichtung von Gas- und Öllieferung folgenschwere Konsequenzen für die Industrie zu vermeiden.
mehr
EY-Analyse
von Christoph Ruhkamp

Deutscher Arbeitsmarkt trotz Krieg auf Erholungskurs

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheint im Moment noch stärker zu sein, als die konjunkturschädlichen Folgen des Ukraine-Kriegs. Ein Gasembargo würde die Arbeitslosenzahlen aber hochtreiben, warnt die BA.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Grüne Transition führt zu mehr Beschäf­tigung

Der Weg der Wirtschaft hin zu mehr Klimaneutralität ist ohne massive Jobverluste machbar, schreibt der IWF in seinem Wirtschaftsausblick und definiert vier Schritte für die Politik – darunter die Einführung einer CO2-Steuer.
mehr
IWF-Wirtschaftsausblick
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit dürfte 2022 weiter sinken

Der Trend am deutschen Arbeitsmarkt stimmt, allerdings erschweren der Ukraine-Krieg und die Pandemie verlässliche Voraussagen. Das Ifo meldet sinkende Kurzarbeit – aber auch erste Anzeichen der Kriegsfolgen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Frühjahrs­belebung – aber Sorgen wegen Kriegsfolgen

Der deutsche Arbeitsmarkt ist bislang weitgehend unbeschadet geblieben vom Krieg in der Ukraine. Allerdings dürfte die Zahl der Kurzarbeiter wieder deutlich steigen. Im Euroraum erreichte die Arbeitslosenquote ein Allzeittief.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt trotz Ukraine-Krieg in der Spur

Trotz des Ukraine-Kriegs rechnet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mit einer weiteren Erholung am deutschen Arbeitsmarkt. Etwas pessimistischer zeigt sich das Ifo: Die Einstellungsbereitschaft sinkt.
mehr
Frühbarometer
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt bleibt stabil

Obwohl der Ukraine-Krieg die wirtschaftliche Erholung in Deutschland bremst, rechnet das IAB mit einer weiteren Erholung am Arbeitsmarkt. Auch die Geflüchteten aus der Ukraine tragen einen Teil dazu bei.
mehr
IAB-Frühjahrsprognose
von Anna Steiner

Arbeitsausfälle bremsen 40 Prozent der Betriebe

Fast 40% der Betriebe haben im Januar coronabedingte Arbeitsausfälle verzeichnet. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen kam es dadurch zu größeren Problemen im Betriebsablauf. Die meisten Meldungen kamen von großen Unternehmen.
mehr
IAB-Umfrage
von Alexandra Baude

Erholung mit Unsicherheiten

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Jahr deutlich von der Coronakrise erholt. Doch der Ausblick steht auf einem unsicheren Fundament.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Deutsche Wirtschaft geht optimistisch ins neue Jahr

Die deutschen Wirtschaftsbranchen gehen mit einer gehörigen Portion Zuversicht ins neue Jahr. Die Aufholeffekte überwiegen die Verunsicherung aufgrund der Omikron-Variante des Coronavirus. Aber es gibt noch andere Sorgen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Japan schlägt Pfad der Erholung ein

Die japanische Regierung beurteilt die nationale Konjunkturlage erstmals seit 17 Monaten wieder optimistischer. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt schrumpfte im dritten Quartal zwar, aber nach dem Ende der Pandemiebeschränkungen im...
mehr
Coronakrise
von Martin Fritz

Euro-Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Die Erwerbstätigkeit und die geleisteten Arbeitsstunden steigen in der Europäischen Union ebenso wie im gemeinsamen Währungsraum. Auch aus Deutschland kommen positive Signale.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner und Alexandra Baude

Erwerbstätigkeit nimmt langsam zu

Der Arbeitsmarkt erholt sich – allerdings langsam. Die Erwerbstätigkeit stieg gegenüber dem Vorquartal um 0,2%. Nach wie vor sind rund 560.000 Menschen mehr arbeitslos als vor der Krise.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Corona wirf EU-Produktion Jahre zurück

Die Folgen der Corona-Pandemie haben die Industrieproduktion in der gesamten EU 2020 auf den Stand zwischen 2010 und 2015, den Zeitraum nach der globalen Finanzkrise, gedrückt. Nachdem die Fertigung seit 2014 im Vorjahresvergleich stetig gestiegen...
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Corona als Chance für die Arbeitswelt

Trotz tiefer Spuren in den Arbeitsmärkten bleibt die OECD in ihrem aktuellen Beschäftigungsausblick optimistisch. Die Krise sei eine Chance, die Arbeitswelt flexibler und resilienter zu gestalten.
mehr
OECD-Beschäftigungsausblick
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt in Euroland macht gute Laune

Die europäischen Arbeitsagenturen blicken positiv auf die kommenden Monate. Das Ifo-Institut schlägt zur besseren Teilhabe der Frauen am Arbeitsmarkt ein geändertes Steuermodell vor.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper