Corona-Wiederaufbaufonds

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Wiederaufbaufonds.

Gescheiterte Erpressung

Erstmals haben die EU-Institutionen im Falle von Ungarn ihren noch relativ neuen Rechtsstaatsmechanismus angewandt. Er scheint zu wirken, was ein nicht zu unterschätzendes Signal nach innen und außen ist.
mehr
Ungarn
von Andreas Heitker

EU schnürt großes Ungarn-Paket

Die EU-Staaten frieren gut 6 Mrd. Euro an Mitteln aus dem EU-Haushalt für Ungarn ein, machen aber grundsätzlich den Weg für Zahlungen aus dem Wiederaufbaufonds frei. Ungarn gab im Gegenzug Vetos gegen die Mindeststeuer und Ukraine-Hilfen auf.
mehr
Haushaltsmittel, Aufbaufonds, Mindeststeuer, Ukraine
von Andreas Heitker

Die Vereinbarungen in der Übersicht

Aufgrund von Rechtsstaatsproblemen werden aus dem aktuellen mittelfristigen EU-Haushalt (2021–2027) 6,3 Mrd. Euro und damit 55 % der eigentlich für Ungarn vorgesehenen Kohäsionsfondsmittel vorerst eingefroren.
mehr
Das EU-Paket zu Ungarn
von Andreas Heitker

Karlsruhe erlaubt EU-Wiederauf­baufonds

Der milliardenschwere, schuldenfinanzierte Corona-Wiederaufbaufonds verstößt nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht gegen das Grundgesetz.
mehr
Bundesverfassungsgericht
von Andreas Heitker

Scholz in Brüssel im Verteidigungs­modus

Auf dem EU-Gipfel in Brüssel steht Bundeskanzler Olaf Scholz im Verteidigungsmodus: Zahlreiche Staats- und Regierungschefs übten zum Auftakt des zweitägigen Treffens offen Kritik am deutschen Handeln in der Energiekrise.
mehr
EU-Gipfel
von Andreas Heitker

Was wird aus ESM, Stabipakt & Co?

Die Italien-Wahl könnte auch in der EU zahlreiche Debatten entscheidend beeinflussen. Es geht dabei um die ESM-Reform, Änderungen bei den EU-Fiskalregeln oder auch institutionelle Reformen. Doch längst nicht alle Prognosen sind nur schwarz.
mehr
EU und die Italien-Wahl
von Andreas Heitker

Viktor Orbán und die Mindeststeuer

Für Viktor Orbán wird seine destruktive Anti-Brüssel-Politik so langsam richtig teuer. Die großen EU-Staaten sind entschlossen, seinen Erpressungsversuch bei der Mindeststeuer-Umsetzung zu umgehen. Und die EU-Kommission könnte schon bald weitere Milliarden blockieren.
mehr
Ungarn vs. EU
von Andreas Heitker

Weitere Finanzhilfen für die Ukraine festgezurrt

Die EU hat die Finanzmittel zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte auf 2 Mrd. Euro aufgestockt. Wie der Rat der Mitgliedstaaten mitteilte, wurde der noch ausstehende Beschluss für die weiteren 500 Mill. Euro, für die es bereits eine ...
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

EZB sieht Corona-Fonds als Blaupause für Fiskalkapazität

Die EZB hat ihre Position un­termauert, dass der EU-Corona-Wiederaufbaufonds eine Art Blaupause für die künftige fiskalische und wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Währungsunion sein sollte. Unumstritten ist das nicht.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Costa hat freie Hand

Portugals Ministerpräsident António Costa kann mit seiner absoluten Mehrheit frei über die Milliarden aus dem europäischen Wiederaufbaufonds verfügen. Der Sozialist könnte Argumente gegen eine erneute Verschärfung des europäischen Stabilitätspakts liefern.
mehr
Portugal

Ifo-Präsident Fuest warnt vor Transferunion

In der Coronakrise haben die Staaten zu beispiellosen Maßnahmen gegriffen, die nach Meinung vieler Kritiker die Grundfeste der Währungsunion verschoben ha­ben. Ökonomen streiten über die (richtige) Zukunft der Eurozone.
mehr
Währungsunion
von Mark Schroers

Paris erhält ersten Scheck aus Brüssel

Wie Wirtschaftsminister Bruno Le Maire der Regionalzeitung „Sud Ouest“ sagte, ist bereits fast die Hälfte des 100 Mrd. Euro schweren französischen Wiederaufbauplans investiert.
mehr
EU-Wiederaufbaufonds
von Gesche Wüpper

Spanische Regierung erzielt Einigung über Rentenreform

Die spanische Regierung hat sich auf eine Rentenreform geeinigt. Auch der Arbeitsmarkt soll reformiert werden - hier liegen die Positionen jedoch deutlich weiter auseinander.
mehr
Reformvorhaben
von Thilo Schäfer

Anleger decken sich mit Aktien ein

Die Aktieninvestoren hoffen auf ein weiteres starkes Bekenntnis der Fed zu ihrer ultralockeren Geldpolitik. Derweil erlebte die EU am Anleiheprimärmarkt einen Ansturm der Investoren.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Notenbanker heizen Debatte über EU-Schulden an

In der Coronakrise darf die EU-Kommission erstmals in großem Stil Anleihen aufnehmen. Das ist strikt als einmalige Krisenmaßnahme definiert. Aber es nehmen die Forderungen zu, das zu einer Dauereinrichtung zu machen.
mehr
Währungsunion
von Mark Schroers

Brüssel erhöht Funding-Ziel für 2021

Zur Finanzierung des europäischen Wiederaufbaufonds sollen in diesem Jahr bereits EU-Bonds im Volumen von 80 Mrd. Euro ausgegeben werden. Dies ist deutlich mehr als bislang erwartet.
mehr
EU-Wiederaufbaufonds
von Andreas Heitker

EU-Aufbaufonds könnte kleiner ausfallen als geplant

Vor einem Jahr hat die EU-Kommission einen Vorschlag für einen Corona-Wiederaufbaufonds vorgelegt. Nach monatelangen, intensiven Verhandlungen auf allen europäischen Ebenen soll in Kürze das erste Geld ausgezahlt werden.
mehr
Corona-Hilfsprogramm
von Andreas Heitker

EU-Wiederaufbaufonds könnte kleiner ausfallen als geplant

Eine erste Analyse der in Brüssel eingereichten nationalen Aufbaupläne fällt gemischt aus: Längst nicht alle Länder mögen Strukturreformen, und längst nicht alle Länder wollen auch Kredite in Anspruch nehmen.
mehr
Corona-Hilfsprogramm
von Andreas Heitker

Karlsruhe macht Weg für Corona-Hilfsfonds frei

Der 750 Mrd. Euro umfassende Corona-Wiederaufbaufonds der Europäischen Union kann wie geplant umgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht wies einen Eilantrag einer Bürgerinitiative um den AfD-Gründer Bernd Lucke ab. Die Karlsruher Richter ...
mehr
EU-Wiederaufbaufonds
von Andreas Heitker

EZB sendet drastische Warnung an EU-Politik

Die Ratifizierung des 750 Mrd. Euro schweren Corona-Wiederaufbaufonds zieht sich hin. Das besorgt nicht zuletzt die EZB. Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel warnt nun vor einer „wirtschaftlichen Katastrophe“.
mehr
Corona-Wiederaufbaufonds
von Mark Schroers

EZB heizt Debatte über EU-Wiederaufbaufonds an

Die Europäische Zentralbank (EZB) befeuert die Debatte über den Corona-Wiederaufbaufonds – sowohl was das Tempo als auch was die Höhe der Hilfen betrifft.
mehr
Coronakrise
von Mark Schroers

EZB heizt Debatte über mehr EU-Fiskalstütze an

EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel rechnet damit, dass die Euro-Staaten womöglich mehr Geld zur Bewältigung der Coronakrise ausgeben müssen als bislang beschlossen. Ihr slowakischer Kollege Kazimir kritisiert die schleppende Auszahlung der Hilfen.
mehr
Coronakrise
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper