DZ Bank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DZ Bank.

Ultimo-Hoch bei Zertifikate­volumen

Der deutsche Markt für strukturierte Wertpapiere schloss Ende 2022 mit einem Marktvolumen von 80 Mrd. Euro. Das sind 8,3% mehr als Ende 2021 und der höchste Jahresendwert seit 2014.
mehr
Strukturierte Wertpapiere
von Werner Rüppel

„Gut aufgestellt auch in Krisenzeiten“

Der rund 70 Mrd. Euro schwere deutsche Zertifikatemarkt ist laut Scope auch in Krisenzeiten „gut aufgestellt“. Insbesondere profitierten Anlagezertifikate aktuell von steigenden Zinsen und höheren Volatilitäten. Auch für 2023 stuft Scope Zertifikate als interessanten Portfoliobaustein ein.
mehr
Zertifikatemarkt
von Werner Rüppel

Deka und DZ statt Lehman

Der deutsche Zertifikatemarkt hat sich grundlegend gewandelt. Mit Emittenten wie Deka und DZ Bank könnte der Weg für eine Belebung frei sein.
mehr
Zertifikate
von Werner Rüppel

Es wird kälter im Bankenviertel

Aus Gründen der Nachhaltigkeit reduzieren einige Institute schon länger ihren Energieverbrauch. Jetzt zwingt sie der drohende Gaslieferengpass, die Thermostate weiter herunterzuregeln.
mehr
Energieverbrauch
von Silke Stoltenberg, Tobias Fischer und Anna Sleegers

DZ Bank sieht Dax Ende 2023 bei 15.000 Zählern

Die DZ Bank erwartet den Dax Ende 2023 bei 15.000 Punkten, die Wirtschaft in Deutschland rutscht ihrer Meinung nach in die Rezession ab – mit sicheren Anleihen lassen sich aber wieder Renditen erzielen.
mehr
Geldanlage
von Kai Johannsen

DZ Bank mit Zertifikaten auf Bitcoin und Ether

Die DZ Bank hat zwei Endlos-Index-Zertifikate auf die Kryptowährungen Bitcoin und Ether aufgelegt. Für Investoren sollen diese im Vergleich zur Direktinvestition geringere Risiken mit sich bringen.
mehr
Neue Produkte
von Werner Rüppel

Übersteigerte Furcht vor Kollaps bei Dollar-Assets

Die internationale Nachfrage nach US-Treasuries und Dollar-Assets bleibt insgesamt sehr solide. Die kursierenden Sorgen vor einer Kapitalflucht aus den USA sind daher übertrieben.
mehr
Devisenwoche
von Sonja Marten

Das bewegt DZ Bank und Börsen-Zeitung

Welche Themen stehen bei der DZ Bank gerade im Fokus, und was hat es mit der Transformation der Börsen-Zeitung auf sich? Einblicke gibt es in der neuen Episode der Podcast-Wochenvorschau #7TageMärkte.
mehr
Podcast #7TageMärkte

Dividenden werden wieder attraktiver

Gerade in wirtschaftlich schwieriger werdenden Zeiten feiern die Aktien von stabilen Dividendenzahlern ihr Comeback. Durch den Kurssturz bieten Dividendenaristokraten ansprechende Renditen von mehr als 5%. Für langfristig orientierte Investoren bieten sich Gelegenheiten.
mehr
Aktien
von Werner Rüppel

8 Prozent Inflation erwartet

Nach Meinung der Commerzbank zeichnet sich für Mai eine Verbraucherpreisinflation von 8 Prozent ab. Dies könnte Anleihe- und Aktienmärkte belasten.
mehr
Marktausblick
von Werner Rüppel

Rubel auf Sieben­jahreshoch zum Euro

Die russische Währung ist am Freitag gegen den Euro auf den höchsten Stand seit sieben Jahren gestiegen. Der Euro legte um 0,7% auf 13982 Punkte zu.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Zinsen als Risikofaktor

Die Zinsentwicklung hat den europäischen Aktienmarkt bislang stärker belastet als die Folgen des Ukraine-Kriegs. Allerdings könnte ein EU-Embargo gegen russisches Öl auf Aktien durchschlagen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Qualitätsaktien gegen Inflationsängste

Qualitätsaktien eignen sich als Schutz gegen Inflation und Krisen. Um hochklassige Titel zu finden, müssen Anleger insbesondere auf die Effektivität des Kapitaleinsatzes der Unternehmen achten.
mehr
Nvidia, LVMH & Co.
von Marcus Landau

Vieles hängt an einer Branche

Wenn Chemieunternehmen stillstehen, werden unter anderem Bau-, Auto- und Verpackungsindustrie nicht mehr produzieren können. Die Branche steht im Krieg besonders im Fokus der Anleger.
mehr
Chemieindustrie
von Christian Albrecht und Markus Rohleder

Mittelstand erhöht die Verkaufspreise

Die indirekten Folgen des Ukraine-Kriegs belasten viele deutsche Mittelständler mittlerweile stärker als die Corona-Pandemie. Fast alle sehen sich dadurch gezwungen, ihre Absatzpreise zu erhöhen.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

DZ Bank holt Benkredda von Standard Chartered

Souad Benkredda, Managerin bei Standard Chartered, wird neue Kapitalmarktvorständin der DZ Bank. Nach 2018 nutzt das Zentralinstitut der Genossen damit zum zweiten Mal eine Berufung von außen, um das Führungsgremium diverser zu gestalten.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Bernd Neubacher

Turbulenzen am Bondmarkt

Unsicherheit ist etwas, das Marktteilnehmer nicht mögen. Die Risikoprämien der High-Yield-Bonds werden mittlerweile auf einem signifikant höheren Niveau gehandelt.
mehr
Anleihen
von Günther Scheppler

Rekordjahr bei der DZ Bank

Nach einem Rekordjahr setzt die DZ Bank hinter die bislang optimistische Prognose für den laufenden Turnus angesichts des Kriegs in der Ukraine ein Fragezeichen. Zuvor war ein Gewinn am oberen Ende der Spanne von 1,5 bis 2 Mrd. Euro erwartet...
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Gepflegte Tradition

Die Aussichten für die DZ Bank bleiben gut. Die Folgen des Angriffs auf die Ukraine sind für das Spitzeninstitut der Genossenschaftsbanken verkraftbar.
mehr
DZ Bank
von Silke Stoltenberg

EPI riecht ein bisschen streng

Wie ein Spitzentreffen von Finanzbranche, Bundesbank und -finanzministerium am Dienstag ergeben hat, sind die DZ Bank, die Commerzbank und die HypoVereinsbank definitiv nicht mehr an Bord.
mehr
European Payments Initiative
von Bernd Neubacher

Gutes Anlagejahr für Aktien voraus

Die aktuell pessimistische Ausgangsbasis bietet nach Meinung der DZ Bank ein Fundament für positive Überraschungen und damit für Kurssteigerungen am Aktienmarkt.
mehr
Marktausblick
von Werner Rüppel

„Die öffentlichen Mittel werden nicht reichen“

Green und Sustainable Finance wird nach Einschätzung von Wolfgang Köhler, in der DZ Bank für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich, in den kommenden Jahren an den Finanzmärkten eine zentrale Rolle spielen. Die DZ Bank sieht sich hier auch klar in der Verantwortung. Neue Produkte werden die Investoren erfreuen.
mehr
Wolfgang Köhler
von Kai Johannsen

DZ Bank trimmt sich auf nachhaltig

Die DZ Bank richtet sich stärker nachhaltig aus. Wolfgang Köhler, Mitglied des Vorstands, erwartet, dass das Thema Green und Sustainable Finance in den nächsten Jahren einen noch höheren Stellenwert bekommt.
mehr
Interview
von Kai Johannsen

Bitte auch mit Aktien

Zum Weltspartag 2021 ist der Realzins negativ und hat ein Rekordtief erreicht. Sparen lohnt trotzdem, wenn Verbraucher auch die lukrative Assetklasse der Aktien miteinbeziehen.
mehr
Weltspartag 2021
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper