EU-Taxonomie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Taxonomie.

Wirtschafts­prüfer ermahnen ESG-Standard­setzer

Der Countdown im ESG-Reporting läuft global und auf EU-Ebene. Der Verband der Wirtschaftsprüfer fordert Nachbesserungen in der europäischen Regulierung.
mehr
Nachhaltigkeit

Österreich klagt gegen Taxonomie-Pläne der EU

Österreich hat gegen die Taxonomie-Verordnung der EU in Bezug auf Atomkraft und Gas eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingereicht. Die Einstufung von Gas und Atomkraft als nachhaltige Investitionen sei absurd und verantwortungslos,...
mehr
Klimakrise

„Schattierungen bei grünen Investments“

Die Nachhaltigkeitsregulierung stellt auch ein nachhaltiges Institut wie die Triodos Bank vor Herausforderungen. Deutschland-Chef Georg Schürmann hält die Projekte wie die Taxonomie aber für richtig.
mehr
Georg Schürmann

Schufa erwägt Datenbank zur EU-Taxonomie

Während Privatleute und Unternehmen in der Energiekrise unter Druck stehen, läuft das Geschäft der Schufa rund. Die Auskunftei erwägt neue Geschäftsfelder – darunter eine Datenbank zur Nachhaltigkeit von Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jan Schrader

„Nach­haltigkeit ist ein Prozess“

Für Frank Engels, Chief Investment Officer, und Henrik Pontzen, ESG-Abteilungsleiter der Union Investment, ist Nachhaltigkeit ein Prozess und eben kein Zustand.
mehr
Frank Engels und Henrik Pontzen
von Kai Johannsen

Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?

1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
mehr
ESG

Kirche macht in Brüssel bei sozialer Taxonomie Druck

Der Vorstand der Evangelischen Bank hat die EU-Kommission noch einmal aufgefordert, neben einer ökologischen endlich auch eine soziale Taxonomie einzuführen. Denn die Brüsseler Behörde hat sich auch knapp ein halbes Jahr nach Vorlage eines Expertenberichts noch nicht dazu positioniert.
mehr
Evangelische Bank
von Andreas Heitker

Begleiter der grünen Transformation

Zur grünen Transformation können Fintechs in Kollaborationen mit Banken beitragen, sagt EY-Experte Christopher Schmitz. Viele Fintechs seien etwa bereits für Finanzdienstleister tätig, wenn es um Nachhaltigkeitsdaten gehe.
mehr
Nachhaltigkeitsdaten
von Björn Godenrath

Prinzip „Do it yourself“ gegen Greenwashing

Greenwashing wird am ehesten verhindert, wenn Kunden selbst über ihre nachhaltige Benchmark entscheiden, meint Tradesg. Das hessische Start-up will bald ein entsprechendes Minimum Viable Product samt Absicherungsstrategie präsentieren.
mehr
Tradesg
von Bernd Neubacher

Die neuen Regeln für den Vertrieb

Seit Anfang dieses Monats müssen Anleger vor Investitionsentscheidungen zu ihren Nachhaltigkeitspräferenzen befragt werden. Über den damit verbundenen Aufwand spricht Gerhard Faust, Leiter Produktmanagement Kapitalmarktprodukte bei der Deutschen Bank.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“

Green Fintech – Europas Chance, sich zu positionieren

Die USA haben mit Trumps damaliger Ankündigung, sich aus dem Pariser Abkommen zurückzuziehen, wertvolle Jahre verloren. Im starken Kontrast dazu hat die Europäische Kommission konsequent ihre Überlegungen weiterverfolgt. Seit 2018 wurde an der Sustainable-Finance-Agenda gearbeitet.
mehr
Nachhaltigkeit
von Thomas Schnarr

„Die Chancen sind trotzdem größer als die Risiken“

Trotz Krieg, Inflation und der Rückschläge an den Börsen bleibt die Nachfrage der privaten Anleger nach Fonds lebhaft, berichtet die Fondsgesellschaft Union Investment. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht Vorstandschef Hans Joachim Reinke über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr.
mehr
Hans Joachim Reinke, Union Investment
von Detlef Fechtner

Warum die Green Asset Ratio in die Irre führt

Für Banken soll die Green Asset Ratio nach Vorstellung der EU das Maß aller Dinge werden. Dabei greift die zugrunde liegende Taxonomie viel zu kurz und die Methodik schadet der Aussagekraft erheblich.
mehr
EU-Taxonomie
von Torsten Jäger

VDP-Präsident Reutter prangert Meldeaufwand an

Das Ausmaß an Meldeanforderungen ist dem neuen Präsidenten des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken, dem DZ-Hyp-Chef Georg Reutter, ein Dorn im Auge. Es werde viel abgefragt, „was am Ende niemandem erkennbar hilft“.
mehr
Interview
von Bernd Neubacher

Teure Transparenz

Seit dem 1. Januar wird europaweit die Taxonomie umgesetzt. Doch das neue Klassifizierungssystem ist umstritten. Aktuell ist das EU-Projekt noch eine riesige Baustelle. Anleger dürfen sich auf ein ganz neues Level an Transparenz freuen.
mehr
EU–Taxonomie
von Andreas Heitker

Geschäftsleiter haften für Einhaltung der ESG-Vorschriften

Geschäftsleitungen sollten dem Thema Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit widmen und ihre Entscheidungen sorgfältig dokumentieren. Denn die Beweislast tragen sie selbst.
mehr
Nachhaltigkeit
von Nikolaus Vincent Manthey

Unternehmen müssen noch dicke Bretter bohren

Im Rahmen der EU-Taxonomie müssen Konzerne umfangreiche neue Berichtspflichten erfüllen, viele sind nach einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC bislang unzureichend darauf vorbereitet.
mehr
ESG
von Sabine Wadewitz.

Beschädigter Goldstandard

Mit der geplanten grünen Klassifizierung von Atomkraft und Erdgas zielt die EU-Kommission auf die Versorgungssicherheit ab, beschädigt aber nur die Glaubwürdigkeit der Taxonomie, die vor einem ersten wirklichen Realitätscheck steht.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Enthaltung der Bundesregierung bei Atom und Gas erwartet

Der Streit, welche Energiearten neben den Erneuerbaren noch gefördert werden sollen, beschäftigt auch die Ampel weiter: Nach Worten von Jens Geier, Chef der SPD-Europaabgeordneten, läuft es aktuell darauf hinaus, dass sich die Bundesregierung beim...
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

KfW startet Kreditprogramm für grüne Mobilität

Die neue Bundesregierung greift für den Klimaschutz auf die Förderbank KfW zurück: Ein Kreditprogramm für nachhaltige Mobilität knüpft an die EU-Taxonomie an und stellt die Emission neuer Green Bonds in Aussicht.
mehr
Förderbanken
von Jan Schrader

Private Equity und die Bedeutung von ESG

Die Verordnungen über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten und die EU-Taxonomie erhöhen den Druck auf Private-Equity-Manager, Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Investments zu berücksichtigen.
mehr
Übernahmen
von Christian Zuleger und Thomas Komanek

„Wir haben die Leistungsfähigkeit einer Großbank“

Im nächsten Jahr will die Oberbank fünf Filialen in Deutschland neu eröffnen. Vorstandschef Franz Gasselsberger erkennt noch mehr Chancen, solange die hiesige Konkurrenz sich neu organisiert.
mehr
Franz Gasselsberger, Oberbank
von Joachim Herr

Impact Bonds steuern auf Rekordjahr zu

Grüne und nachhaltige Anleihen waren lange nur ein Nischenthema. Das hat sich grundlegend geändert. Die Nachfrage der Anleger ist so groß wie nie.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Luxemburg richtet sich nachhaltig aus

Das Großherzogtum Luxemburg richtet sich als ein komplett nachhaltiges Land aus. „Wir werden konsequent unsere bestehenden strategischen Ausrichtungen weiterverfolgen, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz, um zu den...
mehr
Serie Sustainability
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper