Finanzdienstleistungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzdienstleistungen.

London blickt weit nach Osten

Großbritannien wird dem transpazifischen Handelsabkommen CPTPP beitreten. Der Rückweg in die EU-Zollunion ist damit verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel

London blickt weit nach Osten

Großbritannien steht vor dem Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP. Kommt es dazu, ist der Rückweg in die EU-Zollunion verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel

City-Minister auf Schmuse­kurs zur EU

City-Minister Andrew Griffith hofft offenbar, von der EU doch noch aufsichtsrechtliche Äquivalenz zugesprochen zu bekommen. Er wolle engstmögliche Arbeitsbeziehungen mit Europa.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Neues Ziel für Londons Aufsicht

Den britischen Finanz- und Bankenaufsehern wird ein neues Ziel verordnet. Sie sollen künftig auch die Förderung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit der britischen Wirtschaft berücksichtigen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Rishi Sunak wirbt für „Big Bang 2.0“

Der ehemalige britische Schatzkanzler Rishi Sunak will die Finanzregulierung entschlacken. Falls er sich durchsetzt, will er einen „Big Bang 2.0“ auslösen. Die Aufsicht ist davon wenig begeistert.
mehr
Finanzregulierung
von Andreas Hippin

Ungemütliches Geschäftsjahr

Der aktuelle Erfolg der Premiummarken oder auch starker Rückenwind aus dem Geschäft mit Finanzdienstleistungen verdecken nicht, wie ungemütlich das aktuelle Geschäftsjahr für VW ist.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Digitalisierung im Retail Banking erlebt Schub

Eine aktuelle Studie des Finanzstabilitätsrates zeigt: Retail Banking profitiert von der Digitalisierung. Sowohl Big Tech als auch Fintechs erkämpfen sich immer mehr Marktanteile.
mehr
FSB-Studie
von Björn Godenrath

City-Arbeitsmarkt blüht auf

Daten von Morgan McKinley deuten an, dass die Londoner City sowohl die Folgen des Brexit als auch die Pandemie schnell hinter sich lässt. Zuletzt waren 40% mehr Stellen ausgeschrieben als 2019.
mehr
London
von Andreas Hippin

USA verdrängen EU als größter Finanzkunde Londons

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr die EU als wichtigsten Abnehmer von Finanzdienstleistungen abgelöst. Die Exporte in die Staatengemeinschaft schrumpften um 6,6 %.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Happy Days

Die britische Finanzbranche hat das Pandemiejahr 2020 gut überstanden. Sie exportiert zwar weniger in die EU, dafür aber mehr in die Vereinigten Staaten. Die Reue nach dem Brexit hält sich in Grenzen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

FCA will Sparer zu Anlegern machen

Die britische Finanzaufsicht will Sparern mit einer neuen Strategie Zuversicht geben, ihr Geld anzulegen, statt es lediglich zu horten. Sie will ihnen auch helfen, das auf sichere Art zu tun.
mehr
Finanzaufsicht
von Andreas Hippin

Carlos San Basilio wird EBRD-Stratege

Mit Carlos San Basilio holt sich die EBRD einen Strategen, der nicht nur in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt hat, sondern auch in der Finanzbranche. Er ist zudem bestens vernetzt.
mehr
Förderbanken
von Andreas Hippin

City of London wird zum Jobmotor

Arbeitskräfte gesucht: Wer im Juni in Londons Finanzbranche den Arbeitgeber wechselte, konnte dem Personaldienstleister Morgan McKinley zufolge einen Mehrverdienst von knapp einem Viertel aushandeln.
mehr
Arbeitsmarkt
von Andreas Hippin

Brexit wirft immer neue Fragen auf

Vertreter von Handelskammern ziehen sechs Monate nach dem Brexit ein kritisches Zwischenfazit. Finanzdienstleister und Unternehmen sind verunsichert. Politisch gibt es immer neue Reibereien.
mehr
Handelskammern
von Stefan Reccius

„Die Zeiten haben sich geändert“

Die Märkte von Standard Chartered sind dem Klimawandel am stärksten ausgesetzt. CEO Bill Winters hat klare Vorstellungen, was der private Sektor dagegen tun kann, bis es eine politische Lösung gibt.
mehr
Bill Winters
von Andreas Hippin

Thalia Chryssikou wird AFME-Chairwoman

Die neue Verbandsvorsitzende hat bereits die Themen genannt, die sie in den kommenden Jahren beschäftigen werden: Digitalisierung und der Wandel zur Nullemissionswirtschaft.
mehr
Finanzmarktlobby
von Andreas Hippin

Londons City setzt auf globale Standards

Das mit EU-Regelwerken gefütterte Freudenfeuer hat es nach dem Brexit nicht gegeben. Stattdessen betont man in der City nun, wie sehr man sich internationalen Standards verpflichtet fühlt.
mehr
City Week
von Andreas Hippin

Überraschende Ambitionen des neuen Grenke-Chefs

Die Ankündigung im Dezember des vergangenen Jahres kam unerwartet: Michael Bücker, Firmenkundenvorstand seit 2013, verlässt Ende März 2021 die Bayerische Landesbank (BayernLB). Und zwar vor Ablauf seines Vertrags. Er wolle sich beruflich neu...
mehr
Finanzdienstleister
von Joachim Herr

Sunak erklärt City zum „Kronjuwel“

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat der Finanzbranche seine Unterstützung zugesichert. Die City of London sei ein „Kronjuwel“, und das Land werde dafür kämpfen, sie zu schützen, sagte er dem „Daily Telegraph“ zufolge in einer...
mehr
London
von Andreas Hippin

Greenpeace und WWF greifen britische Banken an

Greenpeace UK und der WWF haben der britischen Finanzbranche vorgeworfen, für das 1,8-Fache der britischen Netto-CO2-Emissionen verantwortlich zu sein. Wäre der Sektor ein Land, käme es auf Platz 9 der größten Emittenten von Treibhausgasen...
mehr
Treibhausgase
von Andreas Hippin

Frankreich gefährdet Deal der EU mit London

Frankreich wird Medienberichten zufolge seine Zustimmung zu einer Übereinkunft zum Handel mit Finanzdienstleistungen zwischen EU und Großbritannien verweigern, solange der Streit um Fischrechte rund um die Kanalinsel Jersey nicht beigelegt ist....
mehr
Finanzdienstleistungen
von Andreas Hippin

Zurich profitiert von Preiserhöhungen

Das Geschäft von Zurich Insurance hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres dynamisch entwickelt. In der Flaggschiffsparte Schaden und Haftpflicht stiegen die Prämieneinnahmen im Berichtsquartal um 14% auf 11 Mrd. Dollar. Den Ausschlag dafür...
mehr
Versicherung
von Daniel Zulauf

Daimler spaltet auch Finanzgeschäft für Lkw ab

Die vor kurzem gegründete GmbH soll im Dezember an den Start gehen. Die Profitabilität zu steigern, steht für die Geschäftsführung an erster Stelle.
mehr
Neue Konzernstruktur
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper