Finanzpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzpolitik.

Die Schuldendynamik nimmt weltweit wieder Fahrt auf

Der IWF sieht mit Besorgnis, dass die Staatsdefizite und die Staatsverschuldung wieder wachsen. Das hat auch was mit Industriepolitik und mit anstehenden Wahlen zu tun. Vor allem die USA scheinen nicht an Konsolidierung zu denken.
mehr
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

ESM-Chef Gramegna warnt vor Panik bei Schulden­abbau

Mehr Fokus auf Wachstum und Investitionen: Der neue Chef des Euro-Rettungsfonds ESM, Pierre Gramegna, empfiehlt den EU-Staaten beim Schuldenabbau schrittweise vorzugehen und Spielräume besser zu nutzen.
mehr
Finanzpolitik
von Detlef Fechtner

ESM-Chef Gramegna warnt vor Panik bei Schulden­abbau

Mehr Fokus auf Wachstum und Investitionen: Der neue Chef des Euro-Rettungsfonds ESM, Pierre Gramegna, empfiehlt den EU-Staaten beim Schuldenabbau schrittweise vorzugehen und Spielräume besser zu nutzen.
mehr
Finanzpolitik

Starke Krisenspuren in der Finanz- und Wirtschaftspolitik

Viel hatte sich die Ampel-Koalition bei Amtsantritt auch in der Finanz- und Wirtschaftspolitik vorgenommen. Die Krise durch den Russland-Krieg zeichnet auch dort deutliche Spuren.
mehr
Berlin
von Angela Wefers

Die EZB hat noch viel Arbeit

Die EZB strafft ihre Geldpolitik. Das ist angesichts der Inflationsgefahren absolut richtig. Statt Kritik braucht sie Hilfe der Politik.
mehr
Zinserhöhungen
von Mark Schrörs

Der Leithammel als Wirtschafts­risiko für China

Chinas Wirtschaftsgeschicke unterliegen einem erhöhten Ein-Mann-Risiko, das die Märkte verstört.
mehr
Staatsführung
von Norbert Hellmann

Zinssteigerungen sind für Staaten verkraftbar

Die Zinssteigerungen in der Eurozone sind grundsätzlich verkraftbar. Die staatlichen Schuldner aus den Industrieländern stecken in einer Wirtschaftskrise, aber noch nicht in einer Finanzkrise.
mehr
Anleihemärkte
von Ulrich Kater

Lagarde und Knot nehmen Finanzpolitik in die Pflicht

Führende Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB) treibt der Kampf gegen die hohe Inflation um. Frankreichs Notenbankchef skizziert einen Zeitplan für den Bilanzabbau.
mehr
EZB
von Stefan Reccius

Die Ampel öffnet die Schatullen

Die Ampel öffnet in der Energie- und Inflationskrise des Geldhahn, ohne zu wissen, was sie damit genau finanziert.
mehr
Abwehrschirm

Die Stunde der Förderbanken

In den nächsten Mona­ten ist Konzentration auf die wichtigen Auf­gaben angesagt, auf die Energiewende und die Stabilisierung der Wirtschaft – sowohl seitens der Politik als auch seitens der Förderbanken.
mehr
Finanzierung
von Detlef Fechtner

Was Meloni für die EU bedeutet

In der EU-Russland- und der Klimapolitik dürfte der erwartete Regierungswechsel in Italien wenig ändern. Für Streit zwischen Rom und Brüssel könnte allerdings einmal mehr die Finanzpolitik sorgen.
mehr
Wahl in Italien
von Andreas Heitker

Bellende Hunde

Der Verfall der japanischen Währung hat das schlimmste Ausmaß seit der Einführung des variablen Wechselkurssystems in Japan 1973 erreicht und damit historische Dimensionen angenommen.
mehr
Yen
von Martin Fritz

Warnung vor weiterer expansiver Haushalts­politik

Das fiskalpolitische Beratergremium der EU-Kommission sieht einen weiteren expansiven Haushaltskurs im kommenden Jahr als kontraproduktiv an. Kritisch sieht der Fiskalrat auch die geplante weitere Aussetzung der Budgetregeln.
mehr
Europäischer Fiskalrat
von Andreas Heitker

Noch ein Ausnahme­haushalt

Mit Verve hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) den ersten Etat der Ampel verteidigt. 2022 bleibt aber noch ein Ausnahmejahr. Zum Schwur kommt es erst 2023.
mehr
Generaldebatte

Lindner verspricht solide Finanzen

Bundesfinanzminister Christians Lindner verspricht in der Haushaltsdebatte 2022 das Ende expansiver Etatpolitik. Die CDU/CSU kritisiert die Regierung für 300 Mrd. Euro Neuverschuldung in diesem Jahr.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Landtagswahl mit Fernwirkung

Das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen ist kein Stimmungsbild für den Bund. Gleichwohl strahlt es auf die Ampel in Berlin aus.
mehr
NRW
von Angela Wefers

Zeitenwende in der Finanzpolitik

Finanzminister Lindner sucht den Befreiungsschlag in der Finanzpolitik – und beginnt mit einer Leitlinie.
mehr
Christian Lindner
von Angela Wefers

Lindner setzt auf die Angebotsseite

Mit einem Strategiepapier zur Finanzpolitik setzt Ressortchef Christian Lindner eine Duftmarke: In der drohenden Stagflation gelten andere Gesetzmäßigkeiten.
mehr
Finanzstrategie
von Angela Wefers

Lindner will selbsttragendes Wachstum bewirken

Mit einer Kursänderung in der Finanzpolitik will Bundesfinanzminister Christian Lindner selbsttragendes Wachstum stärken. Dazu nimmt er die Angebotsseite ins Visier.
mehr
Finanzpolitik
von Angela Wefers

Krisenmodus als Normalfall

Es wird Zeit, dass die Ampel der Krise als Normalfall ins Auge blickt. Solide Finanzpolitik wird nicht gelingen, wenn alle so weitermachen wie bisher.
mehr
Bundesregierung
von Angela Wefers

Ritterschlag für Karl-Peter Schackmann-Fallis

Dem ehemaligen Staatssekretär und Sparkassenfunktionär Schackmann-Fallis ist für seine finanzpolitischen Verdienste der Orden eines Ritters im Nationalen Verdienstorden Frankreichs verliehen worden.
mehr
Frankreich
von Anna Sleegers

Rachel Reeves geht auf die Finanzbranche zu

Im Falle eines Wahlsieges der Opposition würde Rachel Reeves das Schatzamt von Rishi Sunak übernehmen. Die Labour-Politikerin will die Beziehungen der Partei zur Finanzbranche verbessern.
mehr
Labour
von Andreas Hippin

Weichen nach der Pandemie klug stellen

Für den Neustart nach der Pandemie müssen die Weichen bei Steuern und Staatsschulden sowie in der Geldpolitik klug gestellt werden, schreibt Bundestagsabgeordneter Dr. Klaus Wiener im Gastkommentar.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Klaus Wiener

„Das Tempo ist beeindruckend“

Die Pläne der neuen Ampel-Koalition sind in der Wirtschaft und bei Ökonomen auf ein geteiltes Echo gestoßen. Im Interview sagt der Wirtschaftsweise Volker Wieland, was ihn positiv überrascht hat – und was ihn eher enttäuscht.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper