Fondsabsatz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fondsabsatz.

Versicherer ziehen Milliarden aus Spezialfonds ab

Im November haben institutionelle Investoren laut Bundesbank erstmals seit Beginn der Coronakrise Milliarden aus Spezialfonds abgezogen. Vor allem Versicherer brachten Geld ins Trockene.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

China und Japan trotzen der Fondsflaute

Weil sich der Aktienmarkt in Japan solide entwickelt und der Aufstieg Chinas anhält, erzielt die Fondsbranche in beiden Ländern hohe Zuflüsse. Damit heben sich Japan und China deutlich von den USA und Europa ab.
mehr
Wertpapierabsatz
von Jan Schrader

Fondsbranche zeigt sich trotz Börsenunruhe stark

Mit der Zinswende fällt ein wesentlicher Treiber des Fondsgeschäfts weg, und Anleger ziehen Milliarden aus Publikumsfonds ab. Doch die Branche ist stark genug, um sich im Unwetter zu behaupten.
mehr
Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

Anleger ziehen Milliarden aus deutschen Fonds ab

Der Fondsabsatz in Deutschland gerät auf Quartalssicht stärker unter Druck als zu Beginn der Coronakrise, berichtet der deutsche Fondsverband BVI. Unterm Strich flossen im dritten Jahresviertel 10 Mrd. Euro ab.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Freie Fahrt für Börsen-Agnostiker

Der Fondsabsatz ist viel zu stark von der Börsenlaune abhängig. Anleger sollten lieber eine agnostische Haltung zum aktuellen Marktgeschehen kultivieren.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Fondsabsatz rutscht in Europa tiefer ins Minus

Europas Fondsanleger ziehen unterm Strich so viel Geld ab wie seit März 2020 nicht mehr. Rund 63 Mrd. Euro flossen aus gewöhnlichen Publikumsfonds ab, berichtet der Branchenverband Efama. Doch die Anleger reagieren ruhiger, als es auf den ersten Blick scheint.
mehr
Assetmanagement
von Jan Schrader

Fondsabsatz bricht in Deutschland ein

Während sich Spezialfonds noch wacker hielten, fiel der Absatz deutscher Publikumsfonds laut Bundesbank im ersten Halbjahr deutlich ab. Erst traf der Kriegsschock, danach die Erwartung einer Zinswende den Fondsabsatz.
mehr
Börsenunruhe
von Jan Schrader

Sparwelle ebbt ab, Appetit auf Fonds bleibt

Während die Sparleistung in Deutschland nach der frühen Coronaphase wieder einbricht, bleibt das Interesse an Kapitalmarktanlagen hoch, wie aus Zahlen der Bundesbank hervorgeht.
mehr
Geldvermögen in Deutschland
von Jan Schrader

Fondsabsatz dreht erneut ins Minus

Nachdem deutsche Publikumsfonds über annähernd zwei Jahre Monat für Monat unterm Strich Zuflüsse erzielt haben, gerät das Segment nun unter Druck. Für März meldet die Bundesbank den zweiten Abfluss in Folge.
mehr
Investmentbranche
von Jan Schrader

Privatanleger halten Amundi die Stange

Während institutionelle Investoren angesichts unruhiger Finanzmärkte im Startquartal ihr Geld aus den Fonds der französischen Gesellschaft abzogen, steuerten private Anleger weiterhin viele Mittel bei.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

DWS hält Absatz in Deutschland über Wasser

Während die Fondsanleger der DWS rund um den Globus Mittel aus Fonds abziehen, fließen in Deutschland weiterhin Milliarden zu. Weil zugleich die Börsenkurse nachgaben, fielen die Erträge der Gesellschaft im Startquartal ab.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Allianz Global Investors profitiert vom Fondsboom

Weil die Vermögen gestiegen sind, sprudeln in der deutschen Fondsbranche die Erträge. Das zeigt sich nicht nur im Zahlenwerk von DWS, DekaBank und Union Investment, sondern auch von Allianz Global Investors.
mehr
Investmentbranche
von Jan Schrader

Markt­unruhe bremst Blackrock im Start­quartal aus

Sinkende Börsenkurse belasten das Geschäft der weltgrößten Fondsgesellschaft Blackrock: Im ersten Quartal fielen Neugeschäft und Erträge mäßig aus.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Kriegsschock drückt Fondsabsatz ins Minus

Im Februar zogen Anleger erstmals seit fast zwei Jahren unterm Strich Geld aus deutschen Publikumsfonds ab. Der Abfluss zum Beginn der russischen Invasion in der Ukraine war aber weniger stark als zu Beginn der Pandemie.
mehr
Wertpapiergeschäft
von Jan Schrader

So volatil wie die Wirklichkeit

Der Mittelabfluss aus deutschen Publikumsfonds zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine ruft in Erinnerung, wie sensibel Anleger auf tiefgreifende Ereignisse mitunter reagieren.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Union Investment will Fonds­volumen ver­doppeln

Ein Rekordabsatz von 41 Mrd. Euro im zurückliegenden Jahr stimmt Union Investment optimistisch: Die Gesellschaft will den Bestand der Fonds für private Sparer von 209 Mrd. Euro binnen fünf bis sieben Jahren verdoppeln.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Deutsche Fonds erzielen 2021 Absatz­rekord

Mit 158 Mrd. Euro floss im vergangenen Jahr mehr Geld in deutsche Fonds als jemals zuvor, wie aus Daten der Bundesbank hervorgeht. Preisbereinigt ist das Jahr 2015 aber noch immer unerreicht.
mehr
Kapitalanlage
von Jan Schrader

Fondsabsatz zu gut für die Ewigkeit

Einen rekordhohen Zufluss von netto 158 Mrd. Euro im zurückliegenden Jahr und zweistellige Aktienmarktrenditen kann die deutsche Fondsbranche gewiss nicht für immer fortschreiben. Gleichwohl ist sie solide aufgestellt.
mehr
Investmentbranche
von Jan Schrader

Ein Rekord, der kein Rekord ist

Mit Zuflüssen von netto 158 Mrd. Euro haben deutsche Fonds 2021 eine neue Höchstmarke erzielt. Doch preisbereinigt hat die Branche keinen Rekordwert erreicht, im Verhältnis zum Volumen waren früher höhere Zuflüsse üblich.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Rekord-Fondsabsatz zum Greifen nah

Der Fondsabsatz läuft in der Pandemie wie am Fließband, die Delle im September hat die Branche bereits verdaut. Für das laufende Gesamtjahr rückt ein Rekordwert damit näher, wie verschiedene Statistiken zeigen.
mehr
Nettomittelflüsse
von Jan Schrader

Aktienfonds­absatz verliert an Schwung

Sinkende Börsenkurse im September haben das zuletzt starke Geschäft mit Aktienfonds deutlich gebremst, berichtet Europas Fondsverband Efama. Auch in Deutschland sinkt das Geschäft auf hohem Niveau ab.
mehr
Europas Fondsbranche
von Jan Schrader

Diesmal ohne Aspirin

Die Aktienmärkte steigen und steigen, Wertpapiersparer und Fondsbranche erleben einen Rausch – diese Phase wird enden. Doch ein Kater wie nach dem Dotcom-Desaster droht diesmal nicht.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Fondsbranche steuert auf Absatzrekord zu

Private und institutionelle Anleger stecken so viel Geld in Fonds wie lange nicht mehr. Bis Ende September kamen 168 Mrd. Euro herein, der Gesamtjahresrekord aus dem Jahr 2015 ist nah, wie der deutsche Verband BVI berichtet.
mehr
BVI
von Jan Schrader

Verkauf von Aktienfonds lässt in Europa nach

Der Boom im Fondsgeschäft setzt sich fort, doch verliert der Verkauf im wichtigen Segment der Aktienfonds auf hohem Niveau an Schwung. Steigende Aktienkurse lassen die Fondsvolumina gleichwohl anschwellen.
mehr
Vertrieb
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper