fossile Energien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema fossile Energien.

Crédit Agricole macht neue Klimaversprechen

Crédit Agricole verspricht, künftig keine neuen Projekte zur Förderung fossiler Brennstoffe mehr zu finanzieren und die CO2-Emissionen geförderter Projekte stärker zu reduzieren als bisher geplant.
mehr
Finanzierung fossiler Energiequellen
von Gesche Wüpper

UN-Klimakonferenz ruft zu Abkehr von fossilen Energien auf

Bei der UN-Klimakonferenz COP28 wurde ein Durchbruch erzielt. Auf eine deutliche Botschaft konnten sich die Teilnehmer aber nicht einigen.
mehr
Einigung auf Abschlussdokument

Zeit für Cash-out bei Big Oil

Die Rekordgewinne von Big Oil haben auch ihr Gutes: Sie füllen Staat und Aktionären die Kassen, um in erneuerbare Energien zu investieren.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Scharfe Kritik an fossilen Finanzierern

Umweltorganisationen prangern Net-Zero-Unterzeichner im Finanzsektor wegen Milliardensummen für Kohle-, Öl- und Gasförderer an.
mehr
NGO-Studie
von Antje Kullrich

Wir versichern Euch (nicht)!

Versicherer stehen unter Druck, sich nicht mehr im Kohle-, Gas- und Ölbereich zu engagieren. Ob das hilft, den Klimawandel zu begrenzen, ist umstritten. Nicht nur Unternehmen, auch Politik und Gesellschaft müssen handeln.
mehr
Finanzen und Klimaschutz
von Thomas List

IEA schöpft Hoffnung in Sachen Energiewende

Die Energiekrise veranlasst viele Länder, ihre Energieversorgung zu verändern. Das macht der Internationalen Energie-Agentur Mut. Doch für die Ziele des Pariser Klimaabkommens dürfte es kaum reichen.
mehr
Klimawandel
von Gesche Wüpper

Klima-Protest bei der DWS

Der Druck auf die unter Greenwashing-Verdacht stehenden DWS lässt nicht nach. Am Dienstagvormittag sorgte der Protest von Greenpeace-Aktivisten im Gebäude der Deutschen-Bank-Tochter für Aufsehen.
mehr
Greenpeace

Die Versicherer und der Wahnsinn

Die Assekuranz tut zu wenig, um die Produktion fossiler Brennstoffe zu reduzieren. Vor allem Versicherer aus den USA, China und – konkret – Lloyd‘s müssten sich aber noch mehr zurückhalten.
mehr
Erderwärmung

BP übernimmt US-Biogas­hersteller Archaea Energy

Der Öl- und Gaskonzern BP forciert mit einer Übernahme den Umbau zu einem nachhaltigeren Unternehmen. Die Briten wollen bis Ende des Jahres Archaea Energy, nach eigenen Angaben einer der führenden Biogashersteller in den USA, für bis zu 4,1 Mrd. Dollar inklusive Schulden übernehmen.
mehr
M&A
von Martin Dunzendorfer

Klimaschützer kritisieren Assetmanager

Klimaschützer kritisieren die vier großen deutschen Fondsgesellschaften für ihre Investitionen in fossile Brennstoffe. Diese können die errechneten Daten zum Teil nicht nachvollziehen.
mehr
Studie
von Silke Stoltenberg

Österreich klagt gegen Taxonomie-Pläne der EU

Österreich hat gegen die Taxonomie-Verordnung der EU in Bezug auf Atomkraft und Gas eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingereicht. Die Einstufung von Gas und Atomkraft als nachhaltige Investitionen sei absurd und verantwortungslos,...
mehr
Klimakrise

Shell bereitet Markt­akteure auf Gewinn­rückgang vor

Der Energieriese Shell hat den Markt auf sinkende Gewinne im dritten Quartal vorbereitet. Grund seien schwächere Margen.
mehr
Öl- und Erdgasproduzent

Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot

Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
mehr
Erdgaskonzern
von Eduard Steiner

„Es muss massiv investiert werden“

Der Klimawandel beziehungsweise die Energiewende bieten nach Meinung von Hannes Loacker, Investmentexperte von Raiffeisen Capital Management, interessante Anlagemöglichkeiten.
mehr
Energiewende
von Christopher Kalbhenn

Wintershall Dea baut Geschäft in Norwegen aus

Wintershall Dea intensiviert ihre Aktivitäten in Norwegen. Damit will der Gas- und Ölproduzent, an dem BASF die Mehrheit hält, die Abhängigkeit von Russland verringern.
mehr
Öl- und Erdgasförderung

Subventionen für fossile Energie steigen drastisch

Die staatliche Förderung von Kohle, Öl und Erdgas ist einer Studie zufolge drastisch gestiegen. Mit den steigenden Energiepreisen infolge der weltweiten Konjunkturerholung habe sie sich 2021 fast verdoppelt auf 697 Mrd. Dollar von 362 Mrd. im Jahr zuvor.
mehr
Energiekrise

Kampagne will Assekuranz von Klima­sündern fernhalten

Das internationale Umweltbündnis „Insure Our Future“ will Versicherer davon abhalten, Geschäfte mit den Trägern fossiler Energie zu machen. Aus Sicht der Verantwortlichen Peter Bosshard und Regine Richter bleibt dabei noch viel zu tun.
mehr
Peter Bosshard und Regine Richter
von Thomas List

Preis-Hausse beschert Ölriesen Milliarden­gewinne

Hohe Öl- und Gaspreise lassen bei ExxonMobil, Chevron und Eni die Kassen klingeln. Die drei Konzerne vermelden Milliardengewinne.
mehr
Ölindustrie

Sprudelnde Gewinne für Ölkonzerne

Der Börsenwert der großen Ölkonzerne hat sich verdoppelt bis verdreifacht. Die Gewinne werden noch länger sprudeln.
mehr
Ölindustrie

„Es reicht nicht, nur ESG-Ratings heranzuziehen“

Michael Huber ist der Meinung, dass zum nachhaltigen Investieren mehr gehört als die Nutzung von ESG-Ratings. Laut dem Fondsmanager der Raiffeisen KAG ist eine hauseigene ESG-Expertise unerlässlich.
mehr
Michael Huber
von Christopher Kalbhenn

Russland zwingt zum Umdenken

Der Ukraine-Krieg hat für nachhaltig orientierte Manager Konsequenzen. Waffen und fossile Energie sind neu zu bewerten, Portfolios müssen angepasst werden, sagt Carlo Funk von State Street.
mehr
Carlo Funk, State Street
von Wolf Brandes.

Braune Kredite der blauen Bank

Die Umweltorganisation Urgewald nutzt die Hauptversammlung der Deutschen Bank für Proteste. Gezeigt wird, wie Greenwashing im wörtlichen Sinne funktioniert.
mehr
Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes.

Adieu Paris

Die globalen Kohlendioxidemissionen sind 2021 umfangreicher gewesen denn je. Grund dafür war die rasante wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie. Der Ausbau erneuerbarer Energien konnte mit dem Aufschwung nicht Schritt halten.
mehr
Klimaziele
von Christoph Ruhkamp

Tektonische Verschiebungen für die Finanzmärkte

Die umfassenden Reaktionen der Politik auf den Ukraine-Krieg bedeuten für die Finanzmärkte und die Unternehmen tektonische Verschiebungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Pascal Spano
Start
Lesezeichen
ePaper