Gaspreise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaspreise.

Habeck kritisiert „Mondpreise“ für Gas aus befreundeten Ländern

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat einigen Lieferstaaten von Erdgas überhöhte Preise vorgeworfen.
mehr
Lieferstaaten

Lindner verteidigt Intervention in den Gaspreis

Der Bundestag billigt weitere Kriseninstrumente zur Milderung der hohen Energiekosten. Bundesfinanzminister Christian Lindner rechtfertigt die neuen milliardenschweren Kredite für staatliche Eingriffe.
mehr
Energiekrise

Dax-Schwäche in Sicht

Mit der mutmaßlichen Sprengung der deutsch-russischen Ostseepipelines Nord Stream  1 und Nord Stream  2 haben sich die Aussichten für die Konjunkturentwicklung und den Aktienmarkt verschlechtert.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Ampel spannt Abwehrschirm auf

Mit einem Abwehrschirm von bis zu 200 Mrd. Euro will die Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise intervenieren. Kanzler Olaf Scholz sprach von einem „sehr weitreichenden, sehr dramatischen Schritt“.
mehr
Gas- und Strompreise

Preisdeckel statt Gewinn­abschöpfung

Mit der Gewinnabschöpfung bei den Stromerzeugern greift die Europäische Kommission auf ein Instrument zurück, welches das Problem nicht lösen wird – helfen kann nur ein Preisdeckel.
mehr
Energiekrise
von Sven Simon und Joscha Müller

Die Zukunft der europäischen Gasversorgung

Russlands Angriffskrieg führt zu gewaltigen Umbrüchen im EU-Gasmarkt. Mittelfristig wird immer mehr Pipeline-Gas durch LNG ersetzt. Damit wird auch ein Stück weit das Erbe des Ruhrgas-Konzerns rückabgewickelt.
mehr
Energiemärkte
von Andreas Heitker

Ministerpräsidenten fordern schnellen Preisdeckel vom Bund

Die 16 Ministerpräsidenten fordern vom Bund die schnelle Einführung eines umfassenden Preisdeckels für Strom, Gas und Wärme für Haushalte und Firmen. Zustimmung kommt von DIW-Chef Fratzscher. Die EU-Kommission zeigt sich skeptischer.
mehr
Energiekrise
von Tobias Möllers

Heidelberg Materials warnt vor Werks­schließungen

Die extrem hohen Strompreise machen dem Baustoffkonzern Heidelberg Materials zu schaffen. Falls Werke nicht mehr rentabel arbeiten können, sind temporäre Schließungen ein Thema.
mehr
Baustoffhersteller
von Helmut Kipp

Gasumlage auf der Kippe

In der ursprünglich geplanten Form wird die Gasumlage nicht mehr kommen, vielleicht kommt sie gar nicht mehr.
mehr
Uniper
von Christoph Ruhkamp

Energieriesen zweifeln an Staats­interventionen

Die zunehmenden Staatsinterventionen im Energiesektor werden von den Unternehmen skeptisch betrachtet. Über die Pläne der EU-Kommission für einen Strompreisdeckel heißt es beim Netzbetreiber Eon: „Sowohl EU als auch Mitgliedstaaten haben...
mehr
Staatliche Eingriffe
von Christoph Ruhkamp

Scholz nimmt Habeck aus der Schusslinie

Weitere Vorschläge fürs Energiesparen von einer breit und hochkarätig besetzten Expertenkommission erarbeiten zu lassen, ist ein kluger Schachzug.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Hohe Gewinne für Energie-ETCs

Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine haben die Preise von ETCs auf Gas und Öl deutlich zugelegt. Für Anleger stellt sich die Frage, wie sich die Energiepreise weiter entwickeln.
mehr
Produkte auf Öl und Gas
von Werner Rüppel

Chemie zeichnet düsteres Bild

Die deutsche Chemieindustrie muss sich nach eigener Einschätzung warm anziehen. Denn die extrem hohen Energiepreise machen der Branche stark zu schaffen. Die Produktion bricht ein.
mehr
Konjunktur
von Helmut Kipp

Bund erwägt Uniper-Verstaatlichung

Der Energiekonzern Uniper braucht weitere Staatshilfen. Berlin erwägt vor diesem Hintergrund offenbar eine Verstaatlichung des angeschlagenen Konzerns. Das Unternehmen bestätigte inzwischen Verhandlungen darüber.
mehr
Gaspreisexplosion

Energie­politische Geisterfahrer

Staatliche Preisdeckel für Gas oder Strom setzen falsche Anreize. Besser sind direkte Hilfen für stark betroffene Unternehmen und bedürftige private Haushalte.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Grünes Licht für Markt­eingriffe bei Strom und Gas

Die EU-Energieminister haben sich entschlossen gezeigt, bis Monatsende ein gemeinsames Paket gegen die hohen Strom- und Gaspreise zu beschließen. Die Schlagrichtung scheint klar – allerdings ist insbesondere ein Gaspreisdeckel noch umstritten.
mehr
EU-Energieminister
von Andreas Heitker

Energierechnung 1 Bill. Euro höher

Dass der Kreml den Gashahn der wichtigsten Pipeline Nord Stream 1 zugedreht hat, wird von Standard & Poor’s nun als dauerhafter Basisfall für die Bonitätsnoten eingestuft. Das werde den Druck auf die Preise sowie auf die Liquidität der Versorger noch erhöhen.
mehr
S&P-Studie
von Christoph Ruhkamp

BASF erwartet weiter volatilen Erdgaspreis

Der Chemiekonzern BASF wird nach dem erneuten Stopp russischer Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 weiterhin noch an allen europäischen Standorten bedarfsgerecht mit Erdgas beliefert.
mehr
Chemiekonzern

Uniper beantragt weitere Kreditlinie von KfW

Uniper braucht weitere Milliarden Liquiditätshilfe. Die restlichen 2 Mrd. Euro aus der bestehenden Fazilität von 9 Mrd. Euro seien am Montag gezogen worden, teilte Deutschlands größter Gasimporteur mit und beantragte im gleichen Atemzug die Erweiterung der KfW-Kreditlinie um 4 Mrd. Euro.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Die Gasumlage steht juristisch auf wackligen Füßen

Die neue Gasumlage stößt in mehrfacher Hinsicht auf rechtliche Bedenken. Die Einwände sind von einiger Substanz.
mehr
Energiepreise

Heizkosten treffen auch Vermieter

Der bevorstehende drastische Anstieg der Heizkosten schmälert den Spielraum für Mieterhöhungen, ist die Ratingagentur Moody’s überzeugt.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

OMV fährt Rekord­ergebnis ein

Reuters Frankfurt – Die stark gestiegenen Öl- und Gaspreise sorgen bei OMV für sprudelnde Gewinne. Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn (CCS Ebit) erhöhte sich im zweiten Quartal auf einen Rekordwert von 2,94 (Vorjahr: 1,29) Mrd. Euro, wie...
mehr
Energie

Hohe Gaspreise erschweren Kohleausstieg bis 2030

Lange Zeit schien es, als wäre der Kohleausstieg vor 2038 ein Selbstläufer. Angesichts des Ukraine-Kriegs müssten nun aber rasch politische Entscheidungen her, sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm.
mehr
Energiepolitik

BASF könnte Produktion kürzen

Die Preissteigerungen beim Gas könnten dazu führen, dass BASF die Chemieproduktion drosseln muss. Denn das Gas sei entscheidend für die industriellen Prozesse des Unternehmens.
mehr
Chemie
Start
Lesezeichen
ePaper