Geldautomaten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldautomaten.

BNP, Crédit Mutuel und Société Générale installieren gemeinsame Geldautomaten

Die drei Banken BNP Paribas, Crédit Mutuel und Société Générale betreiben nun unter der Marke Cash Services gemeinsam Geldautomaten in Frankreich. Bis 2026 sollen es 7.000 sein.
mehr
Bankenkooperation in Frankreich
von Gesche Wüpper

110 Mill. Euro Schaden durch gesprengte Geldautomaten

Sprengungen von Geldautomaten haben im vergangenen Jahr bundesweit gut 110 Mill. Euro an Schäden verursacht. Das gab der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bekannt.
mehr
Bundesweite GDV-Zahlen
von Tobias Fischer

Bundesbank pocht auf Versorgung

Trotz des Abbaus Tausender Geldautomaten und der Schließung von Bankfilialen sieht die Bundesbank die Versorgung der Menschen in Deutschland mit Bargeld aktuell gesichert.
mehr
Bargeld

Bis zu fünf Sprengungen pro Nacht

Beutezüge von Kriminellen, die Geldautomaten in die Luft sprengen, machen Banken und Sparkassen zu schaffen und gefährden Leib und Leben von Bürgern. Im Bundestrend steigen die Fallzahlen.
mehr
Angriff auf Geldautomaten
von Tobias Fischer

Bei der Wiesbadener Volksbank hat es zweimal geknallt

Die Wiesbadener Volksbank war im vergangenen Jahr gleich zweimal Opfer von Geldautomaten-Sprengungen. Vorstandschef Matthias Hildner erzählt im Interview der Börsen-Zeitung, wie sich die Bank nun schützt.
mehr
Matthias Hildner
von Silke Stoltenberg

Wollen Sie noch neben einem Geldautomaten wohnen?

Der klassische Banküberfall hat ausgedient, Täter verlegen sich aufs Sprengen von Geldautomaten. Die Gefahren könnten zur Bildung von Bürgerinitiativen gegen Automaten in der Nachbarschaft führen.
mehr
Sprengungen
von Dirk Metz

Weniger Schaden durch Skimming

Datendiebstahl an Geldautomaten in Deutschland zahlt sich für Kriminelle kaum noch aus. Dennoch zeigen steigende Fallzahlen im laufenden Jahr: Das Risiko, beim Geldabheben ausgespäht zu werden, ist hierzulande weiterhin gegeben.
mehr
Geldautomaten

Initiative will Auto­maten­spreng­ungen verhindern

Um der zunehmenden Sprengung von Geldautomaten möglichst Einhalt zu gebieten, unternehmen Finanzbranche und Behörden einen gemeinsamen Vorstoß.
mehr
Kriminalität
von Tobias Fischer

Mehr Datenklauan Geldautomaten

Der Datenklau an Geldautomaten in Deutschland hat in den ersten sechs Monaten 2022 erstmals seit Jahren zugenommen. 140 Mal manipulierten Kriminelle im ersten Halbjahr bundesweit Geldautomaten, um Kartendaten und Geheimnummer (PIN) von Bankkunden auszuspähen.
mehr
Anstieg

Kriminelles Verlustgeschäft

Da die erbeutete Summe mitunter gering ist, lohnt sich die gefährliche Sprengung von Geldautomaten für die Bankräuber nicht, hofft die Taunus Sparkasse.
mehr
Geldautomaten-Sprengungen
von Tobias Fischer

Warnstreik der Geldboten

Wegen eines Warnstreiks von Geldboten könnte Bargeld an Bankautomaten in Hessen stellenweise zur Mangelware werden.
mehr
Geldautomaten

NRW geht mit Soko gegen Geldautomaten­sprenger vor

Behörden gehen gegen stark gestiegene Zahl von Fällen in Nordrhein-Westfalen vor. Das bevölkerungsreichste Bundesland ist hiervon überproportional betroffen.
mehr
Kriminalität
von Antje Kullrich

Großbritannien für Bargeld­losigkeit nicht bereit

Großbritannien gehört zu den Vorreitern auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft. Dennoch hätten einer Studie zufolge zehn Millionen Erwachsene große Probleme, wenn sie plötzlich Wirklichkeit würde.
mehr
Zahlungsweisen
von Andreas Hippin

Zahl gesprengter Automaten konstant

Die Schäden durch gesprengte Geldautomaten werden hierzulande in diesem Jahr ähnlich hoch ausfallen wie 2020. Die Kreditwirtschaft soll ihre Geldautomaten besser schützen, so eine Forderung aus der Politik.
mehr
Geldautomaten

Pistorius: Banken müssen Geld­automaten schützen

Immer häufiger versuchen Kriminelle, mit Sprengstoff an Bargeld zu kommen. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius sieht die Banken in der Pflicht, Kunden und Anwohner zu schützen.
mehr
Sprengungen

Topmanager von Mizuho werfen das Handtuch

Die höchsten Manager der japanischen Finanzgruppe Mizuho müssen für ihre Fehler büßen. Mit ihrem vorzeitigen Rücktritt übernehmen Tatsufumi Sakai (62), Vorsitzender des Verwaltungsrates der Mizuho Financial Group, und Koji Fujiwara (60), Chef der...
mehr
Finanzgruppe
von Martin Fritz

Nach Sprengung von Geldautomaten Verdächtige gefasst

Nach einem Millionenschaden durch 15 Geldautomatensprengungen haben Behörden aus Deutschland und den Niederlanden 23 mutmaßliche Täter ermittelt. Neun Beschuldigte sitzen in Untersuchungshaft, teilte die Polizeidirektion Osnabrück am Donnerstag...
mehr
Ermittlungen

Vom Bargeldversorger zum Multifunktionsgerät

Die Gesamtzahl der Geldautomaten in Deutschland ist seit dem Maximum von gut 61000 im Jahr 2015 zunächst gesunken, nimmt aber seit 2019 wieder zu und hat im vergangenen Jahr nahezu den Höchststand erreicht. Das geht aus Daten des Bundesverbandes...
mehr
Privatkundengeschäft
von Tobias Fischer

Automaten­sprenger gehen oft leer aus

Diebesbanden, die Beute machen wollen, indem sie Geldautomaten sprengen, haben im vergangenen Jahr in Hessen seltener zugeschlagen als zuvor. Aktuell weisen die Zahlen aber wieder nach oben. Von Erfolg gekrönt sind die Raubzüge meistens nicht.
mehr
Kriminalität
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper