Haushalt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Haushalt.

Teure Wahlgeschenke belasten Italiens Haushalt über viele Jahre

Italien ist nach Griechenland das am höchsten verschuldete Land der EU. Dennoch leistet sich das Land regelmäßig extrem teure Geschenke an die Bürger.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Hunt legt Finanzplanung später vor

Der britische Schatzkanzler Jeremy Hunt wird am 17. November einen regulären Haushaltsentwurf vorlegen. Ursprünglich wollte er am 31. Oktober (Halloween) Einblick in seine Finanzplanung geben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Schatzamt arbeitet mit Bank of England zusammen

Vor der Präsentation des Haushaltsentwurfs von Schatzkanzler Jeremy Hunt hat es Gespräche mit der Notenbank und dem Office for Budget Responsibility gegeben. Das soll Vertrauen schaffen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Brüssel dringt auf gemeinsamen Gaseinkauf

Die EU-Kommission hat eine weitere Notfallverordnung für den Energiemarkt vorgelegt und nimmt dabei nun die hohen Gaspreise in den Fokus. Die Behörde setzt dabei auf einen gemeinsamen Einkauf von Gas und einen neuen Preisindex – aber vorerst nicht auf den umstrittenen Preisdeckel.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Truss startet Charme­offensive

Die britische Premierministerin Liz Truss und ihr Schatzkanzler Kwasi Kwarteng sind auf ihre innerparteilichen Gegner zugegangen. Der mittelfristige Haushaltsplan wird schon Ende Oktober vorgelegt.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Lindner verteidigt Kürzungen bei E-Autos und Sanierungen

Das Kabinett hat den Wirtschaftsplan für den Klima- und Transformationsfonds beschlossen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) verteidigt die darin vorgesehenen Kürzungen bei Kaufprämien für Elektroautos und bei der Förderung von Sanierungen.
mehr
Klima- und Transformationsfonds

Italien bleibt im Krisenmodus

Nach der bisher schwersten Regierungskrise in Italien seit Amtsantritt von Premierminister Mario Draghi sind die nächsten Konflikte schon vorprogrammiert.
mehr
Regierung
von Gerhard Bläske

Japan verschiebt ehrgeiziges Fiskalziel

Japans Premierminister hat sich vom Ziel, bis 2025 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, verabschiedet. Experten sehen darin ein Signal, dass Wachstum Vorrang vor der Haushaltskonsolidierung hat.
mehr
Haushalt
von Martin Fritz

Portugal segnet Haushalt 2022 nachträglich ab

Die portugiesische Regierung hat nachträglich den Haushalt für 2022 auf den Weg gebracht, der Schulden und Defizit senken soll. Das Parlament stimmte am Freitag dank der Mehrheit der Sozialisten von Ministerpräsident António Costa dem Finanzplan...
mehr
EU-Wiederaufbaufonds
von Thilo Sch#äfer

Kommunale Steuern sprudeln wieder

Die Kommunen in Deutschland haben 2021 einen Finanzierungsüberschuss von knapp 4,6 Mrd. Euro erzielt. Das seien rund 2,6 Mrd. Euro mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.
mehr
Haushalt

Hoffnungs­werte im Bundes­haushalt

Die Ampel-Regierung signalisiert mit ihrem ersten Bundeshaushalt Kontinuität. Tatsächlich verkauft sie Hoffnungswerte – denn die Folgen der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine sind noch unbekannt.
mehr
Deutschland

Chinas Fiskalpolitik hat 2022 mehr Spielraum

Die spürbare Entschleunigung des chinesischen Wirtschaftswachstums in der zweiten Jahreshälfte 2021 ist nach Ansicht der meisten China-Ökonomen vor allem einer Reihe hausgemachter Faktoren geschuldet.
mehr
Haushalt
von Norbert Hellmann

Rom plant 10 Mrd. Euro neue Hilfen

Italiens Regierung will Haushalte und Unternehmen wegen der rasant gestiegenen Energiepreise mit einem Hilfspaket von bis zu 10 Mrd. Euro unterstützen. Die Finanzierung ist indes unklar.
mehr
Energiepreise
von Gerhard Bläske

Die Beiträge müssen rauf

Die Kurzarbeit kostet die Bundesagentur für Arbeit Milliarden. Die Reserven sind aufgebraucht – doch die Pandemie noch nicht vorbei. Höchste Zeit, den Haushalt der Behörde wieder auf solide Beine zu stellen.
mehr
Arbeitslosenversicherung
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit wird teurer für den Fiskus

Die Coronakrise hat die Bundesagentur für Arbeit viel Geld gekostet, und die Belastung wird nach Ansicht des IAB weiter steigen. Ökonomen raten daher zu einer Erhöhung des Beitragssatzes in der Arbeitslosenversicherung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Japans neue Lust am Konsum

Dank der Erholung von der Corona-Pandemie beendet die japanische Wirtschaft das laufende Jahr mit einem satten Wachstum von 6,1 Prozent. Ohne die rekordhohen Staatsausgaben wäre das Bild jedoch womöglich ein anderes.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Unsicherheit in Italien nimmt zu

Italien strebt einen sehr expansiven Haushalt an. Subventionen kommen nicht nur denjenigen zugute, die sie wirklich brauchen, kritisieren Ökonomen. Trotzdem bleibt die Kritik an Ministerpräsident Draghi leise.
mehr
Haushalt
von Gerhard Bläske

Portugals Konservative reichen Costa die Hand

Die portugiesischen Konservativen haben mit Rio einen gemäßigten Parteichef gewählt. Für Portugals Ministerpräsident António Costa ist das eine gute Nachricht.
mehr
Portugal-Wahl
von Thilo Sch#äfer

Bundesagentur für Arbeit im Minus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Aufwendungen für die Coronakrise auf die Summe von rund 52 Mrd. Euro beziffert. 2020 und 2021 seien 24 Mrd. Euro an Kurzarbeitergeld, 18 Mrd. Euro für Sozialleistungen aus der Kurzarbeit und 10 Mrd. für...
mehr
Arbeitsmarkt

Mehr Kreditaufnahme trotz Schulden­bremse

Eine gemeinsame Position zu Finanzen zu finden ist eine der schwierigsten Aufgaben für die neue Ampel-Koalition. SPD, Grüne und FDP suchen nach Wegen, an der Schuldenbremse vorbei mehr Kredit aufzunehmen – etwa für den Klimaschutz.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Rom plant Steuersenkungen

Italiens Regierung will 2022 rund 23 Mrd. Euro für Steuersenkungen, die Fortführung des bedingungslosen Grundeinkommens, Vorruhestandsregelungen und soziale Maßnahmen verwenden. Das geht aus dem Haushaltsentwurf hervor, den das Kabinett in Rom...
mehr
Sozialpolitik
von Gerhard Bläske

Portugal ringt um den Haushalt

Die portugiesische Regierung kämpft mit Absagen für ihren Haushaltsentwurf. Allerdings brauchen die regierenden Sozialisten nicht mehr die Zustimmung aller Parteien. Und auch sonst scheint Portugal auf einem guten Weg aus der Krise.
mehr
Coronakrise

Draghi muss liefern

Italiens Wirtschaftsdaten lassen Gutes vermuten, ein zweiter Blick offenbart jedoch: Der Aufschwung steht auf wackligen Beinen, und Italien täte gut daran, endlich dringende Reformen anzugehen.
mehr
Italiens Haushalt
von Gerhard Bläske

Was die Rettung des Klimas kostet

Der Klimawandel kostet Gesellschaft und Wirtschaft weltweit bereits heute Milliarden. Bislang lässt die Politik erfolgversprechende Strategien allerdings vermissen.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper