Iran

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Iran.

Sanktionen treiben Energiemarkt um

Energierohstoffe setzen ihre Rally im Zuge des Ukraine-Kriegs unter starken Schwankungen fort. Die USA erwägen wohl eine Freigabe strategischer Ölreserven, um der drohenden Unterversorgung zu begegnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alex Wehnert

Aussicht auf Einigung in den Iran-Verhandlungen

Die Aussichten auf eine Einigung in den Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran haben den Ölpreis am Donnerstag gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Ölpreis entfernt sich vom Siebenjahreshoch

Die Aussicht, dass iranisches Öl nach einem Ende der US-Sanktionen an den Weltmarkt zurückkehren könnte, hat am Dienstag den Brent-Preis gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Ölpreise sinken nach Opec-Sitzung

Der Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI hat zur Wochenmitte ein Siebenjahreshoch erreicht. Im Anschluss an die Fördersitzung der Opec plus fielen die Notierungen allerdings.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Pandemie und Geo­politik halten die Energie­märkte im Griff

Im neuen Jahr können die internationalen Konflikte zwischen den USA und ihren Verbündeten auf der einen Seite und China, Russland und dem Iran auf der anderen Seite die Energiepreise stark beeinflussen.
mehr
Erdöl und Erdgas
von Dieter Kuckelkorn

Fortschritte in Atomgesprächen

Iran und Russland haben eine positive Einschätzung zu den Atomgesprächen in Wien abgegeben. Es gebe „unbestreitbare Fortschritte“, schrieb der russische Ge­sandte Michail Uljanow auf Twitter.
mehr
Iran

Iran will Aufhebung von Öl-Sanktionen

Mit Forderungen zur Aufhebung der Öl-Sanktionen ist der Iran in neue diplomatische Gespräche zur Rettung des Atompakts von 2015 gegangen.
mehr
Atomabkommen

Neustart der Atomgespräche mit dem Iran

Als die USA unter Trump aus dem 2015 geschlossenen Atompakt ausstiegen, baute der Iran seine Atomanlagen aus und produzierte fast waffenfähiges Uran. Die Ausgangslage für die neuen Gespräche ist schwierig.
mehr
Atomvertrag

Steigende US-Lagerbestände drücken Brent-Ölpreis

Steigende US-Lagerbestände an Rohöl drücken auf den Ölpreis. Derweil nehmen aber die Spannungen am Persichen Golf zu, wo es zu einer Konfrontation iranischer und amerikanischer Streitkräfte kam.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Brent-Ölpreis gibt erneut nach

Die Aussicht auf neue Verhandlungen im Streit um das Atomprogramm des Iran hat am Donnerstag den Ölpreis gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Ölpreis zwischen Corona- und Kriegssorgen

Diese Woche fiel die Markierung der weltweit wichtigsten Ölsorte zeitweise unter die Marke von 70 Dollar. Für den jüngsten Preiseinbruch gibt es mehrere Gründe.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

„Viele Argumente sprechen für Investments im Iran“

Der Iran stellt für zahlreiche europäische Investoren ein abseitiges Anlageziel dar. Laut Maciej Wojtal, CIO von Amtelon Capital, lohnt sich ein genauerer Blick auf den Markt des Landes jedoch.
mehr
Maciej Wojtal
von Dieter Kuckelkorn

Iran-Experte

Maciej Wojtal verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in der Investment-Industrie. Er hat 2016 die in London ansässige Investment-Boutique Amtelon Capital gegründet, den einzigen ausländischen institutionellen Investor auf dem iranischen Aktienmarkt....
mehr
Maciej Wojtal
von Dieter Kuckelkorn

Nachfragehoffnung treibt Ölpreise an

Die Aussicht auf einen kräftigen Nachfrageaufschwung hat den Aufschwung der Ölpreise weiter befeuert. Die US-Investmentbank Morgan Stanley rechnet im zweiten Halbjahr mit Knappheit am Markt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Ölpreise geben nach

Gedrückt von der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus und wieder zunehmender Restriktionen, haben die Ölpreise am Montag nachgegeben, sich damit aber in der Nähe ihrer kürzlich erreichten Hochs gehalten. Die Sorte Brent lag am frühen...
mehr
Rohstoffmarkt
von Christopher Kalbhenn

Opec vor schwieriger Entscheidung

Der Nachfrageanstieg am Ölmarkt erhöht den Druck auf die Opec, ihre Produktion auszuweiten. Doch der Ausgang der Präsidentschaftswahlen im Iran sorgt für Unsicherheit innerhalb des Kartells.
mehr
Ölkartell
von Alex Wehnert

Dax nach schwachem Start fester

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Montag nach schwachem Start deutlich erholt. Der Dax sank bis auf 15309 und damit auf das niedrigste Niveau seit ungefähr einem Monat, um anschließend bis auf 15607 Punkte zu klettern und mit einem Plus...
mehr
Marktentwicklung
von Christopher Kalbhenn

Iran-Differenzen stützen Ölpreise

Die Ölpreise haben sich am Montag befestigt. Grund dafür sind Aussichten auf einen Fortbestand der US-Sanktionen gegen den Iran und ein weiterhin reduziertes Angebot am Weltmarkt.
mehr
Rohstoffmarkt
von Alex Wehnert

Ölpreise fallen nach Mehrjahreshochs

Die Ölpreise sind nach einer zuletzt starken Performance am Montag zurückgefallen. Im Fokus stehen weiterhin Verhandlungen über eine Wiederaufnahme des internationalen Atomabkommens.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Iran-Sorgen bremsen Ölpreise

Die Sorge vor einem Angebotsschub aus dem Iran hat die Ölpreise am Donnerstag ausgebremst. Im späten Handel überwogen angesichts positiver Daten aus den USA aber wieder die Nachfragehoffnungen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Dax unterbricht Rekordjagd

Nach dem am Vortag erreichten Höchststand von 15569 Zählern hat der Dax am Mittwoch eine Verschnaufpause eingelegt. Zum Handelsende lag der Index mit einem Minus von 0,1% bei 15451 Punkten. Immerhin war das der bislang dritthöchste Schlussstand...
mehr
Verschnaufpause
von Christopher Kalbhenn

Brent-Ölpreis leicht rückläufig

Die Erwartung, dass das iranische Erdöl nach einer Reduzierung der Sanktionen durch die USA an den Weltmarkt zurückkehrt, hat den Preis am Mittwoch gedrückt. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte­ Brent Crude gab um 0,4% auf 68,38 Dollar je...
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Gefangen in der Sanktions-Zwickmühle

Für Unternehmen gibt es in der Zwickmühle zwischen US-Sanktionsvorschriften und Geschäft mit iranischen Unternehmen in Europa keinen leichten Ausweg. Betroffen ist davon unter anderem die Deutsche Telekom.
mehr
EuGH
von Sabine Wadewitz.

Angriff auf Saudis treibt Ölpreis an

Geopolitische Faktoren haben den Brent-Ölpreis zeitweise über die Marke von 70 Dollar je Barrel getrieben. Die jemenitischen Huthi-Rebellen haben mit einen Drohnen- und Raketenangriff den wichtigen saudi-arabischen Ölverladehafen Raas Tanura getroffen. Anleger fürchten um die Versorgungssicherheit.
mehr
Ölpreis
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper