Anleihen

Bundrendite steigt über 0,60 Prozent

Die zehnjährige Bundrendite ist am Montag erstmals seit vier Jahren über 0,60% gestiegen. Daimler Truck vergab die Mandate für ihre Debüt-Euro-Anleihe.

Bundrendite steigt über 0,60 Prozent

ck Frankfurt

Auch zum Wochenauftakt haben die europäischen Staatsanleiherenditen neue Höhen ausgelotet. Die laufende Verzinsung der zehnjährigen Bundesanleihe stieg erstmals seit vier Jahren über die Marke von 0,60% bis auf 0,63% und lag zuletzt 1,5 Stellen über ihrem Freitagsschluss bei 0,585%.

Daimler Truck steht vor ihrem Debüt am Euro-Anleihemarkt. Das Unternehmen vergab die Mandate für Investorenpräsentationen für einen Drei-Tranchen-Auftritt an BNP Paribas, Citigroup, Deutsche Bank und J.P. Morgan. Angedacht sind ein Floater mit einer Laufzeit von 18 Monaten sowie drei- und fünfjährige Festzinstitel. BMW legte einen Vier-Tranchen-Auftritt im Dollar auf. Angeboten wurden dreijährige variable und Festzinstranchen sowie fünf- und zehnjährige Festzinstitel. Erste Indikationen für das zehnjährige Papier lagen um 155 Basispunkte (BP) über der Swap-Mitte. Stellantis begab eine zehnjährige Anleihe im Volumen von 1 Mrd. Euro. Dafür gingen Orders für mehr als 2,3 Mrd. Euro ein. Zunächst mit 175 bis 180 BP indiziert, wurde die Anleihe zu 158 BP über der Swap-Mitte platziert.

Deutsche Bank stark gefragt

Sehr stark gefragt war eine weitere Nachranganleihe der Deutschen Bank. Für den erstmals nach sieben Jahren kündbaren Perpetual-Titel im Volumen von 750 Mill. Euro wurden Orders für mehr als 5 Mrd. Euro abgegeben. Nach ersten Vorstellungen um 7,125% wurde der Kupon mit 6,75% festgezurrt. Die EFSF vergab die Mandate für eine im September 2028 fällige Anleihe. Zum Zuge kamen BNP Paribas, Deutsche Bank und Landesbank Baden-Württemberg.