Konsumklima
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumklima.
Hohe Inflation lastet weiter auf US-Verbrauchern
Der Optimismus unter US-Verbrauchern hat im Februar leicht zugenommen. Dennoch macht die hohe Inflation Konsumenten weiter zu schaffen und dürfte in den kommenden Monaten deren Ausgaben einen Dämpfer verpassen.
Hohe Inflation lastet weiter auf US-Verbrauchern
Der Optimismus unter US-Verbrauchern hat im Februar leicht zugenommen. Dennoch macht die hohe Inflation Konsumenten weiter zu schaffen und dürfte in den kommenden Monaten deren Ausgaben einen Dämpfer verpassen.
Dienstleister besonders gut drauf
Zum Jahresstart sorgte vor allem die deutliche Stimmungsaufhellung bei den Dienstleistern dafür, dass das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum unerwartet kräftig zulegte. Die Baubranche allerdings hinkt hinterher.
Dienstleister besonders gut drauf
Zum Jahresstart sorgte vor allem die deutliche Stimmungsaufhellung bei den Dienstleistern dafür, dass das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum unerwartet kräftig zulegte. Die Baubranche allerdings hinkt hinterher.
Kauflaune in Frankreich trüber
Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
Kauflaune in Frankreich trüber
Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
Zweigeteilte Stimmung in Italien
Zu Jahresbeginn zeigen sich Italiens Verbraucher etwas schlechter gelaunt, wohingegen die Stimmung der Unternehmen besser wird.
Zweigeteilte Stimmung in Italien
Zu Jahresbeginn zeigen sich Italiens Verbraucher etwas schlechter gelaunt, wohingegen die Stimmung der Unternehmen besser wird.
Schwaches Konsumklima setzt About You zu
Das schwache Konsumklima hat das Wachstum bei About You im Herbst weiter abgeschwächt. Der Online-Modehändler präzisiert seine im September reduzierte Geschäftsjahresprognose, die Aktie fällt kräftig.
US-Verbraucher wieder optimistisch
Der Optimismus der US-Verbraucher ist im Dezember überraschend gestiegen. Die Zukunftsindikatoren deuten aber darauf hin, dass Konsumenten trotzdem mit einer Rezession rechnen.
Zooplus backt kleinere Brötchen
Ein Jahr nach der Übernahme durch Finanzinvestoren hat Zooplus wohl bald ein schwieriges Jahr 2022 hinter sich. Der Abschwung dämpft die Wachstums- und Ertragsdynamik.
Weihnachtsvorfreude hebt Konsumstimmung
Das Weihnachtsgeschäft hat etwas an Fahrt gewonnen, die Kauflaune der Konsumenten steigt. Der Einzelhandel ist aber noch nicht zufrieden. Für Geschenke wird wohl so wenig Geld ausgegeben wie seit 2014 nicht mehr.
Door Dash baut Stellen ab
Im Kampf gegen steigende Kosten setzt Door Dash auf Stellenabbau. 1.250 Arbeitsplätze fielen demnächst weg, teilte der Lebensmittel-Bringdienst am Mittwoch mit.
Lockdowns schieben Geschäft von Meituan an
Beim chinesischen Essenslieferer und Online-Diensteanbieter Meituan stellt sich trotz angeknackster chinesischer Konsumkonjunktur ein überraschend hohes Wachstum im dritten Quartal ein.
Neue Hoffnungszeichen für die Konjunktur
Die Aussichten für die deutsche Konjunktur sind trübe, aber jüngste Daten und Umfragen zeigen, dass es nicht so schlimm kommen muss wie manche Indikatoren dargelegt und Prognosen vorhergesagt haben. Auch die Verbraucher fassen langsam wieder etwas Vertrauen.
Verbraucher im Euroraum fassen wieder mehr Vertrauen
Trotz der rekordhohen Inflation zeigen sich die Verbraucher im Euroraum wieder etwas zuversichtlicher im anlaufenden Weihnachtsgeschäft.
Onlinehändler Alibaba setzt auf Konsumbelebung
Inmitten der laufenden konjunkturellen Beeinträchtigungen durch Chinas harte Corona-Restriktionen ist es dem führenden Onlinehandelskonzern des Landes Alibaba Group Holding zwar gelungen, die Umsatzentwicklung zu stabilisieren, allerdings sehen sich die Anleger nun mit einem überraschenden Verlustausweis konfrontiert.
Einzelhändler trotzen mieser Laune
Die rekordhohe Inflation und die Energiekrise verderben den Verbrauchern in der EU und im Euroraum immer noch die Stimmung. Die Einzelhändler haben im September dennoch mehr umgesetzt als im Monat zuvor.
Einzelhandel hat weniger Kunden
Die Nachschubprobleme der deutschen Einzelhändler lassen etwas nach – allerdings kommen auch weniger Kunden. Die Konsumzurückhaltung, so heißt es beim HDE, nimmt zumindest leicht ab.
Das Pfeifen im Walde
Die robusten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zu Neuwagenzulassungen im Oktober können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die deutschen Autohersteller auf die nächste Krise zurollen.
Apple trotzt der Tech-Misere
Apple präsentiert sich einmal mehr als Ausnahmetalent. Der iPhone-Hersteller legt in einem Quartal, das bei anderen US-Technologieriesen wie Alphabet oder besonders Meta von Wachstumsschwäche und rückläufigen Gewinnen geprägt war, nicht nur 8 %...
Positive Überraschung
Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal 0,3 % zugelegt: Positive Überraschung und Weckruf in einem.
Wirtschaftsstimmung so mies wie 2020
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist im Oktober so schlecht wie zuletzt im November 2020. Der von der EU-Kommission erhobene Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel vor allem wegen der Stimmungseintrübung der Dienstleister um 1,1 auf 92,5...
Apple bleibt der Fels in der Brandung
Apple verteidigt in schwierigen Zeiten ihren Kultstatus. Der iPhone-Hersteller steckt die Konjunktureintrübung dank eines ausgefeilten Geschäftsmodells aus Hardware und Software weit besser weg als andere. Das Schlussquartal liegt über den Erwartungen.