Konsumklima

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumklima.

Hohe Inflation lastet weiter auf US-Verbrauchern

Der Optimismus unter US-Verbrauchern hat im Februar leicht zugenommen. Dennoch macht die hohe Inflation Konsumenten weiter zu schaffen und dürfte in den kommenden Monaten deren Ausgaben einen Dämpfer verpassen.
mehr
Konsum
von Peter De Thier

Hohe Inflation lastet weiter auf US-Verbrauchern

Der Optimismus unter US-Verbrauchern hat im Februar leicht zugenommen. Dennoch macht die hohe Inflation Konsumenten weiter zu schaffen und dürfte in den kommenden Monaten deren Ausgaben einen Dämpfer verpassen.
mehr
Konsum

Dienstleister besonders gut drauf

Zum Jahresstart sorgte vor allem die deutliche Stimmungsaufhellung bei den Dienstleistern dafür, dass das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum unerwartet kräftig zulegte. Die Baubranche allerdings hinkt hinterher.
mehr
ESI

Dienstleister besonders gut drauf

Zum Jahresstart sorgte vor allem die deutliche Stimmungsaufhellung bei den Dienstleistern dafür, dass das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum unerwartet kräftig zulegte. Die Baubranche allerdings hinkt hinterher.
mehr
ESI
von Alexandra Baude

Kauflaune in Frankreich trüber

Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
mehr
Verbrauchervertrauen

Kauflaune in Frankreich trüber

Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
mehr
Verbrauchervertrauen

Zweigeteilte Stimmung in Italien

Zu Jahresbeginn zeigen sich Italiens Verbraucher etwas schlechter gelaunt, wohingegen die Stimmung der Unternehmen besser wird.
mehr
Istat-Umfrage

Zweigeteilte Stimmung in Italien

Zu Jahresbeginn zeigen sich Italiens Verbraucher etwas schlechter gelaunt, wohingegen die Stimmung der Unternehmen besser wird.
mehr
Istat-Umfrage
von Alexandra Baude

Schwaches Konsumklima setzt About You zu

Das schwache Konsumklima hat das Wachstum bei About You im Herbst weiter abgeschwächt. Der Online-Modehändler präzisiert seine im September reduzierte Geschäftsjahresprognose, die Aktie fällt kräftig.
mehr
Online-Modehändler
von Carsten Steevens

US-Verbraucher wieder optimistisch

Der Optimismus der US-Verbraucher ist im Dezember überraschend gestiegen. Die Zukunftsindikatoren deuten aber darauf hin, dass Konsumenten trotzdem mit einer Rezession rechnen.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Zooplus backt kleinere Brötchen

Ein Jahr nach der Übernahme durch Finanzinvestoren hat Zooplus wohl bald ein schwieriges Jahr 2022 hinter sich. Der Abschwung dämpft die Wachstums- und Ertragsdynamik.
mehr
Tierbedarf
von Stefan Kroneck

Weihnachtsvorfreude hebt Konsumstimmung

Das Weihnachtsgeschäft hat etwas an Fahrt gewonnen, die Kauflaune der Konsumenten steigt. Der Einzelhandel ist aber noch nicht zufrieden. Für Geschenke wird wohl so wenig Geld ausgegeben wie seit 2014 nicht mehr.
mehr
Einzelhandel
von Alexandra Baude

Door Dash baut Stellen ab

Im Kampf gegen steigende Kosten setzt Door Dash auf Stellenabbau. 1.250 Arbeitsplätze fielen demnächst weg, teilte der Lebensmittel-Bringdienst am Mittwoch mit.
mehr
Lieferdienst

Lockdowns schieben Geschäft von Meituan an

Beim chinesischen Essenslieferer und Online-Diensteanbieter Meituan stellt sich trotz angeknackster chinesischer Konsumkonjunktur ein überraschend hohes Wachstum im dritten Quartal ein.
mehr
Internetdienstleister
von Norbert Hellmann

Neue Hoffnungs­zeichen für die Konjunktur

Die Aussichten für die deutsche Konjunktur sind trübe, aber jüngste Daten und Umfragen zeigen, dass es nicht so schlimm kommen muss wie manche Indikatoren dargelegt und Prognosen vorhergesagt haben. Auch die Verbraucher fassen langsam wieder etwas Vertrauen.
mehr
Konsumklima und Wachstum
von Stephan Lorz

Verbraucher im Euroraum fassen wieder mehr Vertrauen

Trotz der rekordhohen Inflation zeigen sich die Verbraucher im Euroraum wieder etwas zuversichtlicher im anlaufenden Weihnachtsgeschäft.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Onlinehändler Alibaba setzt auf Konsumbelebung

Inmitten der laufenden konjunkturellen Beeinträchtigungen durch Chinas harte Corona-Restriktionen ist es dem führenden Onlinehandelskonzern des Landes Alibaba Group Holding zwar gelungen, die Umsatzentwicklung zu stabilisieren, allerdings sehen sich die Anleger nun mit einem überraschenden Verlustausweis konfrontiert.
mehr
E-Commerce
von Norbert Hellmann

Einzelhändler trotzen mieser Laune

Die rekordhohe Inflation und die Energiekrise verderben den Verbrauchern in der EU und im Euroraum immer noch die Stimmung. Die Einzelhändler haben im September dennoch mehr umgesetzt als im Monat zuvor.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Einzelhandel hat weniger Kunden

Die Nachschubprobleme der deutschen Einzelhändler lassen etwas nach – allerdings kommen auch weniger Kunden. Die Konsumzurückhaltung, so heißt es beim HDE, nimmt zumindest leicht ab.
mehr
Konsumklima
von Alexandra Baude

Das Pfeifen im Walde

Die robusten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes zu Neuwagenzulassungen im Oktober können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die deutschen Autohersteller auf die nächste Krise zurollen.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

Apple trotzt der Tech-Misere

Apple präsentiert sich einmal mehr als Ausnahmetalent. Der iPhone-Hersteller legt in einem Quartal, das bei anderen US-Technologieriesen wie Alphabet oder besonders Meta von Wachstumsschwäche und rückläufigen Gewinnen geprägt war, nicht nur 8 %...
mehr
Technologieriese

Positive Überraschung

Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal 0,3 % zugelegt: Positive Überraschung und Weckruf in einem.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Alexandra Baude

Wirtschafts­stimmung so mies wie 2020

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist im Oktober so schlecht wie zuletzt im November 2020. Der von der EU-Kommission erhobene Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel vor allem wegen der Stimmungseintrübung der Dienstleister um 1,1 auf 92,5...
mehr
ESI
von Alexandra Baude

Apple bleibt der Fels in der Brandung

Apple verteidigt in schwierigen Zeiten ihren Kultstatus. Der iPhone-Hersteller steckt die Konjunktureintrübung dank eines ausgefeilten Geschäftsmodells aus Hardware und Software weit besser weg als andere. Das Schlussquartal liegt über den Erwartungen.
mehr
Big Tech
Start
Lesezeichen
ePaper