Logistikkonzern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Logistikkonzern.

Investoren sollten cool bleiben

Der Kurs der DHL-Aktie ist am Tag der Bilanzvorlage zeitweise um 7% gefallen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Zahlenwerk für 2023 und dem Ausblick alles andere als begeistert. Doch der erste Eindruck täuscht.
mehr
KommentarDHL
von Martin Dunzendorfer

Fedex hebt Ergebnis­prognose an

Der Post-Konkurrent Fedex hat im von Inflations- und Rezessionssorgen geprägten dritten Geschäftsquartal (28. Februar) deutlich weniger Gewinn und Umsatz gemacht als im gleichen Turnus des Vorjahres. Das Nettoergebnis sank von 1,1 Mrd. auf 771...
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Viele offene Fragen rund um die Deutsche Post

Die Post macht von sich reden – von einem möglichen Erlösrückgang bei der Logistik-Tochter, Tarifstreit und Überforderung bei der Zustellung. Dann soll es auch noch Pläne für den Aktienanteil des Bundes geben.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Mehr Resilienz durch Übernahmen

Im vergangenen Jahr gingen die M&A-Aktivitäten in der Transport- und Logistikindustrie um ein Fünftel zurück. Gründe waren laut PwC Deutschland der Krieg in der Ukraine und die Belastungen durch hohe Energiepreise.
mehr
Transport- und Logistikbranche
von Martin Dunzendorfer,

Post-Tarifparteien noch weit auseinander

Reuters Düsseldorf – Bei der Deutschen Post sind die Tarifverhandlungen für die rund 160 000 Tarifbeschäftigten in der Bundesrepublik am Mittwoch in die zweite Runde gegangen. Die auf zwei Tage angesetzten Verhandlungen hätten in Köln begonnen,...
mehr
Gewerkschaften

Schenker macht sich fein für Interessenten

Die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, Schenker, investiert mehr als 600 Mill. Euro in die Modernisierung, Erneuerung und den Neubau von insgesamt 25 Standorten des deutschen Landverkehrsnetzes. Bis Ende 2026 sollen das Geld investiert und die gesteckten Ziele erreicht sein. Durch die Maßnahmen könnte Schenker, deren Verkauf die Bahn gerade prüft, für Interessenten attraktiver werden.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Kein Mangel an potenziellen Käufern

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Vorstand beauftragt, den Verkauf von bis zu 100 % der Anteile an der Logistiktochter DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. An potenziellen Käufern – Wettbewerber und Finanzinvestoren – besteht kein Mangel.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Verkehrsminister Wissing will Bahn-Tochter Schenker verkaufen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Deutsche-Bahn-Logistiktochter Schenker verkaufen. „Die Deutsche Bahn muss sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dieses auf Vordermann bringen“, sagte der FDP-Politiker in einem Gespräch mit dem „Focus“.
mehr
Logistik-Tochter

Ocean-Chef Clerc übernimmt Ruder bei Mærsk

Beim Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk übernimmt Anfang kommenden Jahres Vincent Clerc das Ruder als Vorstandschef. Der CEO des Kernsegments Ocean & Logistics folgt auf Søren Skou.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Logistik-Tochter Schenker hält Bahn operativ im Plus

Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, macht im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Ansage: „Sie können davon ausgehen, dass Schenker 2022 das sechste Rekordergebnis in Folge erzielen wird.“
mehr
Logistikkonzern

DHL investiert 560 Mill. Euro in Großbritannien

E-Commerce Solutions, eine von vier DHL-Divisionen in der Gruppe Deutsche Post DHL, investiert mehr als 560 Mill. Euro in das britische E-Commerce-Geschäft.
mehr
Deutsche Post
von Martin Dunzendorfer

Deutsche Post DHL beschleunigt Aktien­rückkäufe

Die Gruppe Deutsche Post DHL stockt das Volumen für die geplanten Aktienrückkäufe in diesem Jahr von 500 Mill. auf 800 Mill. Euro auf.
mehr
Logistikkonzern

Gunst der Stunde nutzen

Auch gut verdienende und finanzkräftige Unternehmen können sich der Korrektur am Aktienmarkt nicht entziehen. So gab die Aktie der Deutschen Post überproportional um 31 % nach, obgleich der Konzern operativ weiter auf einer Erfolgswelle surft.
mehr
Deutsche Post

Deutsche Post profitiert von knappen Transport­kapazitäten

Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden.
mehr
Logistik
von Martin Dunzendorfer,

Anleger machen Bogen um Logistik

Dass die Deutsche Post Kurs auf die Jahresziele hält, liegt vor allem an der DHL-Sparte Global Forwarding, Freight – also den internationalen Speditionsleistungen zu Land, zu Wasser und in der Luft.
mehr
Deutsche Post

Steigende Kraftstoff­kosten führen zu Preis­erhöhungen

Die Dienstleistung Transport hat den größten Anteil am deutschen Logistikmarkt. Eine kräftige Erhöhung der Kraftstoffpreise wirkt sich daher stark auf die Kosten aus. Die Unternehmen reagieren mit Preisaufschlägen.
mehr
Logistik und Onlinehändler
von Martin Dunzendorfer, und Helmut Kipp

Deutsche Post macht es spannend

Eckdaten liegen bislang nicht vor, aber von der Deutschen Post sind für 2021 gute Zahlen zu erwarten. Im Fokus steht deshalb eher, ob die Sanktionen gegen Russland Folgen haben – und natürlich der baldige Chefwechsel.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Hapag-Lloyd zahlt hohe Dividende

Hapag-Lloyd wird nach dem rasanten Gewinnanstieg im Geschäftsjahr 2021 aller Voraussicht nach mehr als 6 Mrd. Euro an die Aktionäre ausschütten. Wie Deutschlands größte Containerreederei mitteilte, wird der Hauptversammlung eine Dividende von 35...
mehr
Containerreederei
von Martin Dunzendorfer,

HHLA schließt Container­umschlag in Odessa

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sein Containerterminal in Odessa geschlossen. Das Unternehmen sieht sich durch das Kriegsgeschehen nicht gefährdet.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

HHLA profitiert von Störungen im Schiffsverkehr

Der Hamburger Hafen- und Logistikkonzern HHLA hat seinen operativen Gewinn 2021 kräftig gesteigert. Schiffsverspätungen infolge der Pandemie sorgten für erhebliche Lagergelderlöse.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Snabe verlässt Verwaltungsrat von Møller-Mærsk

Siemens-Aufsichtsratschef Jim Hagemann Snabe verlässt neben dem Allianz-Aufsichtsrat auch den Verwaltungsrat des dänischen Transport- und Logistikkonzerns A.P. Møller-Mærsk.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Rekordgewinn für Møller-Maersk

Im Zuge der Pandemie hat der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Moeller-Maersk 2021 einen Gewinnsprung auf Rekordniveau verbucht. Die Dividende steigt massiv, es wird weiter zugekauft.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Mode- und Handy-Herstellung sind CO2-intensiv

Die wichtigsten Anstöße zur Forcierung der Kreislaufwirtschaft könnten gemäß einer DHL-Studie aus der Modebranche und der Unterhaltungselektronik kommen. Hier gebe es erhebliches Potenzial. So würden rund 20% der hergestellten Kleidung nie getragen und Smartphones oft schon nach zwei oder drei Jahren ausgetauscht.
mehr
Kreislaufwirtschaft
von Martin Dunzendorfer,

Reederei MSC überholt Mærsk als Branchenführer

Der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk steht mit seiner Containerreederei Mærsk nicht mehr an der Branchenspitze.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper