Materialmangel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Materialmangel.

Bauwirtschaft holt weniger Aufträge

Den deutschen Baufirmen machen die gestiegenen Zinsen, hohe Kosten und fehlendes Material spürbar zu schaffen. Vor allem im Wohnungsbau laufen die Geschäfte schleppend.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

Kion enttäuscht massiv

Dem Intralogistikkonzern Kion bläst kräftiger Gegenwind ins Gesicht. In der Hoffnungssparte der Lieferkettenlösungen können die hohen Preise wegen fehlender Klauseln nicht in ausreichendem Maße weitergegeben werden. Die Materialengpässe halten zudem an. Der neue Ausblick verfehlt die Markterwartungen deutlich.
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

Materialmangel nimmt etwas ab

Einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge klagen weniger Unternehmen über fehlende Vorprodukte. Allerdings reicht der Rückgang noch nicht aus, um die Konjunktur spürbar anzuschieben.
mehr
Ifo-Umfrage
von Anna Steiner

Werkzeugmaschinenbauer geraten ins Stocken

Die deutschen Hersteller von Werkzeugmaschinen werden weiterhin mit Bestellungen überhäuft. Wegen des Teilemangels kam es in der Branche im ersten Halbjahr dennoch zu einer Stagnation.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Industrie stellt weiter kräftig ein

Trotz Materialmangels und sinkender Aufträge stellen deutsche Unternehmen weiter neues Personal ein. Künftig könnte die Industrie aber unter der schwächelnden Weltkonjunktur leiden.
mehr
Arbeitskräftenachfrage

Euro-Industrie sorgt für positive Überraschung

Nach der deutschen Industrie hat auch jene im gesamten Euroraum mit einem unerwartet starken Produktionsplus im Juni für eine positive Konjunkturüberraschung gesorgt. Das spricht dafür, dass sich die Industrie zumindest bis zur Jahresmitte...
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Elektro­industrie kommt in Fahrt

dpa-afx Frankfurt – Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie geht mit Auftragsplus im Rücken ins zweite Halbjahr. Im Zeitraum Januar bis Juni übertrafen die Bestellungen wertmäßig den Vorjahreszeitraum um 12,7%, wie der Branchenverband ZVEI...
mehr
Erstes Halbjahr

Trübe Aussichten

Wenn es im aktuellen Lieferkettenchaos so weitergeht, dann nisten sich eines Tages noch mal die Motten im Auftragspolster des deutschen Maschinenbaus ein. Die Industrie saß zwar im Mai auf einem Rekordauftragsbestand: Auch ohne neue Bestellungen...
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Wachstum

Noch ist die Rezession nicht da, aber für das Wirtschaftswachstum sieht es zunehmend schlecht aus. Immerhin mangelt es nicht an Aufträgen.
mehr
von Alexandra Baude

Unheilsboten sammeln sich

Dass nach dem bereits äußerst schwach ausgefallenen Sentix-Index nun auch das ZEW-Barometer abgestürzt ist, kommt ehrlicherweise nicht ganz so überraschend, wie die Prognosen erwarten ließen.
mehr
ZEW-Barometer
von Alexandra Baude

Großaufträge bringen Mini-Plus

Dank Großaufträgen und einer lebhafteren Auslandsnachfrage hat die deutsche Industrie im Mai überraschend ein kleines Auftragsplus erzielt. Die konjunkturellen Sorgenfalten verschwinden deshalb aber nicht.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Noch zehn Monate Material­mangel

Die deutsche Industrie kämpft einer Ifo-Umfrage zufolge noch mindestens zehn Monate mit dem Materialmangel. Im Juni klagten 74,1% der Firmen über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Im Mai waren es 77,2%. „Die...
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Material- und Personalmangel bremsen Anlagenbau

Im deutschen Maschinen- und Anlagenbau bleibt fast kein Unternehmen vom aktuellen Lieferkettenchaos verschont. Auch die fehlenden Mitarbeiter bereiten den Firmen große Sorgen. Der Blick nach vorn ist fällt trotz allem optimistisch aus.
mehr
Umfrage

Deutsche Industrie in schwerem Fahrwasser

Düstere Aussichten für die deutsche Industrie: Weniger Lkw-Verkehr lässt auf eine sinkende Produktion schließen, der Materialmangel verschärft sich, und die Lkw-Streiks in Südkorea könnten ebenfalls zur Belastung werden.
mehr
Lieferketten
von Alexandra Baude

Auftragspolster der Industrie schwindet

Eine schwächere Auslandsnachfrage beschert der deutschen Industrie ein überraschend kräftiges Auftragsminus im April. Die Aussichten trüben sich wegen des Ukraine-Kriegs und der bröckelnden Chinakonjunktur ein – und der Materialmangel verschärft sich erneut.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Weniger Arbeitslose trotz Ukraine-Krieg

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist erstmals seit Ende 2019 wieder unter die 5-Prozent-Marke gesunken. Auch der weitere Ausblick am Arbeitsmarkt ist positiv – allerdings werden erste Folgen des Ukraine-Kriegs spürbar.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Materialmangel verschärft sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich im Mai auch wegen der Corona-Lockdowns in China weiter verschärft. 77,2 % der Firmen klagten über Engpässe oder Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen.
mehr
Ifo-Umfrage

Teilemangel dürfte bis 2024 Produktion stören

Die Bundesbank hat Unternehmen zu Lieferkettenstörungen befragen lassen – und schlägt nun deutlich skeptischere Töne zur Konjunktur an. Accenture beziffert die Produktionseinbußen für die Eurozone.
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius

Auftragsstau der Industrie groß wie nie

Die deutsche Industrie könnte 4,5 Monate ohne Neuaufträge weiterarbeiten – die Reichweite legt im April allerdings nicht mehr ganz so dynamisch zu, mahnt das Ifo-Institut.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Materialmangel sinkt geringfügig

Der Materialmangel in der Industrie ist leicht zurückgegangen. Allerdings klagen noch immer Dreiviertel der Firmen über Engpässe.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Lage in Euro-Industrie verschärft sich

Der Ukraine-Krieg lastet stärker auf der Industriestimmung im Euroraum als zunächst gemeldet. Die Klagen über Materialmangel häufen sich, wie auch eine Ifo-Umfrage für Deutschland zeigt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Auftragspolster der Industrie legt immer weiter zu

Der Auftragsstau in der deutschen Industrie wird angesichts von Materialengpässen immer länger. Das Ifo-Institut hat berechnet, wie viel Wertschöpfung die Pandemie Deutschland gekostet hat.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Lage am Bau entspannt sich

Im Januar beklagte sich nur etwa jedes vierte Hochbauunternehmen (25,3 %) in einer Ifo-Umfrage über Versorgungsengpässe.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Deutsche Industrie klagt weniger über Materialmangel

In der deutschen Industrie hat sich die Lieferkettenproblematik zu Jahresbeginn leicht entspannt.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper