Ausbildung

Der Banker als Freunde-Schreck

Die Commerzbank wirbt mit der Botschaft „Schock Deine Freunde: Werde Banker.“ Das Netz ist voller Werbevideos, in denen Auszubildende die Vorzüge ihrer Tätigkeit besingen, berappen, bejubeln. Ob’s hilft?

Der Banker als Freunde-Schreck

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Wie in fast allen Wirtschaftsbranchen schlägt der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel auch in deutschen Banken und Sparkassen durch. Trotz Jobstreichungen im Backoffice und durch Filialschließungen mangelt es an den gefragten Experten in IT, Compliance, komplexer Beratung. Wie groß der Bedarf ist, beschrieb am Mittwochabend Burkhard Kübel-Sorger, Vorstandschef des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland, in einer Rede anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Vereinigung. Und ließ seine Verwunderung durchblicken, was mancher Wettbewerber zur Nachwuchsfindung anstellt. So wirbt die Commerzbank etwa mit der Botschaft „Schock Deine Freunde: Werde Banker.“ Das Netz ist voller Werbevideos, in denen Auszubildende die Vorzüge ihrer Tätigkeit beschreiben, besingen, berappen, bejubeln. Ob Spaßfaktor Sparkasse oder „Bankenwunderland“, Bankkauffrauen und -männer bekunden „Bock auf Bank“. Ob’s hilft? Bei nicht wenigen Adressaten dürften die Kampagnen nicht minder auf Skepsis stoßen wie bei vielen Branchenvertretern.     

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