Nord Stream 1

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nord Stream 1.

Eon über­rascht mit Gewinn­ziel

Der Energieversorger rechnet 2023 mit stärker steigenden Gewinnen im Kerngeschäft als im Vorjahr. Gleichzeitig hat der Konzern die Verschuldung deutlich gesenkt.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Eon hadert mit Regulierern

Eon bewegt sich weiter stabil durch die Energiekrise. Doch an die Regulierer in Deutschland und Rumänien hat CFO Marc Spieker deutliche Worte gerichtet.
mehr
Versorger
von Antje Kullrich

BASF plant harte Einschnitte

Der Chemiekonzern BASF kündigt nach einem Gewinneinbruch zusätzliche Kostensenkungen an, die vor allem europäische und deutsche Aktivitäten treffen werden.
mehr
Chemieindustrie

Pipeline-Schäden wohl Sabotageakt

Im Westen wächst die Überzeugung, dass die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 auf einen Sabotageakt zurückzuführen sind. Alles deute auf eine vorsätzliche Handlung hin, erklärte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Mittwoch im Namen...
mehr
Nord-Stream-1 und 2

Pipeline-Lecks treiben Gaspreis in die Höhe

Die möglicherweise auf Sabotage zurückzuführenden Lecks der Nord-Stream-Gaspipelines haben für Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
mehr
Nord Stream
von Detlef Fechtner und Dieter Kuckelkorn

Verwundbar

Die Lecks in den Ostsee-Pipelines führen vor Augen, wie real die Gefahr ist, dass Gaslieferungen jäh unterbrochen werden.
mehr
Gasversorgung
von Detlef Fechtner

Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot

Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
mehr
Erdgaskonzern
von Eduard Steiner

Uniper verhandelt mit Bund über Verstaatlichung

Schon bevor das erste Rettungspaket für den angeschlagenen Energiekonzern Uniper umgesetzt ist, zeichnet sich ein noch radikalerer Schritt ab: Deutschlands größter Gasimporteur bestätigte am Mittwoch, dass er gemeinsam mit seinem finnischen Mehrheitseigner Fortum Gespräche mit der Bundesregierung führt, die in seine Verstaatlichung münden könnten.
mehr
Energiekonzern
von Lutz Knappmann

Regierung hält an Gasumlage fest

Die Bundesregierung hält trotz Kritik an der Gasumlage aus den eigenen Reihen an dem Instrument fest. Die Gasspeicher füllen sich – doch bereits am Mittwoch steht dem Gasmarkt der nächste Stresstest bevor.
mehr
Energiepolitik

Ziele für Gasein­speicherung in Gefahr

Die Einspeicherung von Erdgas kommt voran. Strategisch wichtige Speicher im Süden und der größte deutsche Erdgasspeicher in Rehden liegen aber unter Plan. Der bis 1. November angepeilte Füllstand von 95% wird flächendeckend schwer zu erreichen sein.
mehr
Energiepolitik

Gaspreis nähert sich Rekordniveau

Der EU-Gaspreis bewegt sich wieder auf sein Rekordniveau zu und die Strompreise verzeichnen Allzeithochs. Dies dokumentiert die Sorgen der Marktteilnehmer mit Blick auf die europäische Energiekrise.
mehr
Europäische Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Eon macht schwachen Jahresstart wett

Der Energiekonzern Eon legt ein solides zweites Quartal hin und zeigt sich offen für Gespräche über eine Verlängerung der AKW-Laufzeit.
mehr
Energiebranche
von Antje Kullrich

Gazprom-Versäumnis wird Russland noch lange schmerzen

Die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen, ist eine hartnäckige Fehleinschätzung. Gazprom fehlt dafür nicht nur ein größeres Pipelinenetz nach Asien, sondern der Gaskonzern hat es auch versäumt, rechtzeitig auf LNG zu setzen.
mehr
Erdgas
von Eduard Steiner

Russland-Rückzug führt zu höherem Verlust bei Siemens Energy

Die Energiesicherheit ist das Thema des Jahres. Siemens Energy profitiert von einer Auftragsschwemme. Aber der wirtschaftliche Erfolg bleibt bisher aus, der Quartalsverlust beträgt 533 Mill. Euro.
mehr
Quartalszahlen
von Michael Flämig

UBS sieht Rückschlags­gefahr für Europas Chemiewerte

Trotz robuster Ergebnisse aus der Berichtssaison zum zweiten Quartal sieht die UBS erhebliche Risiken für Europas Chemiewerte. Eine mögliche Gasrationierung sei nicht in den Gewinnprognosen enthalten.
mehr
Gaskrise
von Alex Wehnert

Siemens Energy kontert Gazprom

mic München – Siemens Energy wehrt sich gegen neue massive Vorwürfe von Gazprom, für die gedrosselten Gaslieferungen über die Leitung Nord Stream1 verantwortlich zu sein. Gazprom-Vizechef Vitaly Markelov hatte am Mittwoch im TV-Sender Rossiya24...
mehr
Nord Stream 1
von Michael Flämig

Russland dreht Gashahn weiter zu

Der russische Energiekonzern Gazprom hat die Gaslieferungen nach Westeuropa am Mittwoch weiter gedrosselt. Die Bundesregierung verurteilte das Machtspiel des Kremls. Für die Bundesnetzagentur ist die dritte Stufe im Notfallplan Gas trotzdem noch nicht absehbar.
mehr
Energiepolitik

Wintershall hält an Russland-Assets fest

Der Öl- und Gasförderer Wintershall Dea hält an seinen Beteiligungen an bestehenden Projekten in Russland fest. Es fließe durch sie kein frisches Geld nach Russland, betonte Vorstandschef Mario Mehren vor Medienvertretern; sie finanzierten sich...
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Martin Dunzendorfer

Gas-Notfallplan auf Messers Schneide

Die EU hat sich auf ein freiwilliges Gas-Sparziel geeinigt. Es ist ein starkes Signal Richtung Moskau, wo man die Geschlossenheit der Europäer unterschätzt hat. Der Härtetest für die EU kommt allerdings erst noch.
mehr
Europäische Union
von Stefan Paravicini

Gaskrise schürt Rezessions­ängste trotz Einigung auf EU-Notfallplan

Die für Mittwoch angekündigte Drosselung der bereits eingeschränkten Gasflüsse aus Russland hat am Dienstag die Ängste vor einer Rezession befeuert. Die Energieminister der EU einigten sich in Brüssel auf zunächst freiwillige Gas-Einsparziele.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Wintershall Dea hält an Russland fest

Wintershall Dea hat im zweiten Quartal dank der kräftig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe operativ dreimal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Indes bestätigte CEO Mario Mehren vor Journalisten, dass sich der Öl- und Gaskonzern nicht aus Russland zurückziehen wird. Vielmehr gelte es, die Assets zu schützen.
mehr
Öl- und Gaskonzern

Gaskrise: EU-Staaten einigen sich auf Notfallplan

Die europäischen Staaten haben sich auf einen Notfallplan zum Gassparen geeinigt. Die notwendige Mehrheit kam nach Angaben der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft zusammen. Allerdings gibt es im Vergleich zum ersten Entwurf der EU-Kommission ein paar entscheidende Zugeständnisse.
mehr
Energiemarkt

Gaskrise und US-Notenbank setzen Dax zu

Die Anleger zeigen sich pessimistisch angesichts der anstehenden US-Leitzinsentscheidung sowie des drohenden Gasnotstands im Winter samt möglicher Rezession. Die Stimmung in vielen Branchen ist bereits stark abgekühlt, meldet das Ifo-Institut.
mehr
Märkte am Mittag
von Martin Pirkl

Bund erhöht Vorgaben für Gasein­speicherung

Seit Donnerstagmorgen fließt wieder Gas aus Russland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Westeuropa. Die Bundesregierung verstärkt dennoch die Vorsorgemaßnahmen für den Winter. Denn es ist unsicher, wie lange und wie weit der Gashahn geöffnet bleibt.
mehr
Energiepolitik
Start
Lesezeichen
ePaper