Märkte am Mittag

Dax gibt Gewinne ab

Der Dax hat am Mittwoch wieder ins Minus gedreht, nachdem er am Vortag noch zulegen konnte. Besonders groß sind die Veränderungen jedoch nicht.

Dax gibt Gewinne ab

Dax legt Rückwärtsgang ein: Der Dax ist am Mittwoch im Laufe des Vormittags ins Minus gerutscht. Rund 0,6% gab der deutsche Leitindex nach, nachdem er zum Start kaum verändert war. Damit bewegt sich der Index im Bereich zwischen 14.400 und 14.450 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Börsenkonzerne verlor 0,3% auf weniger als 32.000 Zähler, nachdem er zum Handelsstart im Plus gelegen hatte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab ebenfalls nach und verlor rund 0,6%.

Stärkster Wert im Dax war zum Mittag Fresenius Medical Care mit einem Plus von 1,6%, gefolgt von Henkel (1,5%) und Fresenius (1,3%).

Der größte Verlierer im Dax war einmal mehr Delivery Hero. Die Aktie gab um rund 4% auf unter 40 Euro nach. Auch HelloFresh verlor, allerdings mit 3,2% nicht ganz so stark. Zalando musste ebenfalls Federn lassen und sackte um 3% ab.

Dabei hatten die Anzeichen zum Handelsstart auf eine bessere Entwicklung hingedeutet. „Die Börsen-Ampeln stehen wieder auf Grün“, erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners in seinem Morgenkommentar. „Das Ausbleiben neuer negativer Nachrichten ist für die Börsen im Moment schon eine gute Nachricht.“ Die Stimmung der Anleger habe sich verbessert und die Risikobereitschaft sei wieder gestiegen. Dazu trage möglicherweise auch die Sorge vor weiteren Kursverlusten am Rentenmarkt bei, so Altmann. Neben dem Ukraine-Krieg bleiben die Inflation und die Reaktion der Notenbanken darauf die bestimmenden Themen auf dem Börsenparkett.

Gewinne in den USA: Die Wall Street ist nach der Pause zu Wochenbeginn wieder auf den Erholungskurs eingeschwenkt. Die Aussicht auf einen möglicherweise steiler als bislang erwarteten Zinserhöhungskurs der US-Notenbank trieb am Dienstag Finanzwerte an. Zudem sorgten erfreuliche Geschäftszahlen des Sportartikelherstellers Nike für gute Laune. Darüber hinaus nahmen die Anleger erleichtert zur Kenntnis, dass die Ölpreise den jüngsten starken Anstieg vorerst nicht fortsetzten. Nach Zugewinnen am Vortag liegt der US-Leitindex Dow Jones Industrial dennoch laut Indikation von Ariva um 0,3% tiefer. Ähnlich sieht es beim marktbreiten S&P 500 aus, der laut Indikation um 0,4% nachgibt. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verliert in der Projektion 0,5%.

Gewinne in Asien: Die wichtigsten Börsen Asien haben am Mittwoch weiter zugelegt. In Japan stieg der Leitindex Nikkei 225 um 3% auf 28.040 Punkte zu. In Hongkong gewann der Leitindikator Hang Seng zuletzt um knapp 1,5%. In China zog der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland im späten Handel moderat an. Gewinne gab es auch in Südkorea und Australien.