Ökologie/Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ökologie/Nachhaltigkeit.

„Politischer Fokus dürfte Blue Economy ankurbeln“

DNB Asset Management sieht große Investmentchancen in der Meeresökonomie und Wasserwirtschaft. Portfoliomanagerin Isabelle Juillard Thompsen setzt dabei auf einen breiten Ansatz.
mehr
Isabelle Juillard Thompsen
von Alex Wehnert

Evangelische Bank landet auf dem Boden der Realität

Die Umsetzung der im vergangenen Jahr angekündigten Klimastrategie entpuppt sich für die Evangelische Bank als unerwartet komplex. Die größte Herausforderung: den Fußabdruck des Kreditportfolios zu ermitteln.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

Der Finanzplatz soll grüner werden

Bei der Klimawende steht auch die Finanzbranche im Fokus. Schließlich müssen die Investitionen in die Transformation finanziert werden. Vor allem die Grünen erhoffen sich von Vorgaben für den Finanzsektor, den Prozess politisch lenken zu können. Auf der Agenda haben aber fast alle Parteien das Thema.
mehr
Bundestagswahl 2021

Der Finanzplatz soll grüner werden

Bei der Klimawende steht auch die Finanzbranche im Fokus. Sie soll die Transformation finanzieren. Vor allem die Grünen erhoffen sich von Vorgaben, den Prozess politisch lenken zu können.
mehr
Bundestagswahl
von Angela Wefers

Bullen auf der Alm

Krypto-Befürworter überbieten sich nach den jüngsten Kursanstiegen der führenden Cyberdevise mit optimistischen Prognosen. Doch sie tun gut daran, sich nicht zu offensiv vorzuwagen.
mehr
Bitcoin
von Alex Wehnert

Luxemburg richtet sich nachhaltig aus

Das Großherzogtum Luxemburg richtet sich als ein komplett nachhaltiges Land aus. „Wir werden konsequent unsere bestehenden strategischen Ausrichtungen weiterverfolgen, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz, um zu den...
mehr
Serie Sustainability
von Kai Johannsen

Fortum dünnt Portfolio aus und verkauft Kohlekraftwerk

Unipers Großaktionärin Fortum sortiert im Portfolio weiter aus und gibt der Tochter in Sachen gemeinsamer Dekarbonisierung das Tempo in Russland vor. Wie der finnische Energieversorger mitteilte, verkauft er sein russisches Kohlekraftwerk Argayash...
mehr
Energieversorger
von Daniel Wolf

Große Investoren prangern Trans­parenz­muffel an

Einige der größten Assetmanager gehen auf Konfrontationskurs zu Konzernen, die sich bei ESG-Daten zugeknöpft geben. 168 Investoren mit addiert 17 Bill. Dollar Vermögen unter ihrer Verwaltung haben 1320 besonders umweltrelevante Unternehmen dafür...
mehr
Umweltdaten
von Christoph Ruhkamp

Investoren attackieren ESG-Datenverweigerer

In der weltweit größten Umweltdatenbank CDP verweigern noch immer 1320 besonders relevante Unternehmen ihre Angaben zu Klima, Wasser und Wäldern. Auch 48 deutsche Firmen stehen auf der schwarzen Liste. Jetzt bekommen sie Druck von großen Investoren – und beeilen sich in etlichen Fällen nachzugeben.
mehr
Umwelt
von Christoph Ruhkamp

Mehr grün geht nicht

Während Anleger nachhaltige Fonds früher mit der Lupe suchen mussten, kommen sie heute nicht mehr an grünen Produkten vorbei. Allerdings sollten Investoren nicht alles glauben.
mehr
Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes.

Shell-Urteil: Wendepunkt auch für deutsche Konzerne

Auch deutsche Unternehmen müssen die Shell-Entscheidung eines niederländischen Gerichts intensiv analysieren und in ihrer Strategie berücksichtigen.
mehr
CO2-Klage
von Christoph H. Seibt

Soziale Komponente wird immer wichtiger

Eine von der DWS unterstützte Umfrage bei Pensionsfonds zeigt die wachsende Bedeutung des S bei ESG-Anlagen auf.
mehr
Nachhaltige Investments
von Werner Rüppel

Nichts Neues bei Frankreichs Wiederaufbauplan

Die Regierung von Präsident Macron will mit ihrem Wiederaufbauplan zeigen, dass sie seit langem geforderte Reformen angeht. Doch er enthält vor allem bereits angeschobene Pläne.
mehr
Kaum Reformen
von Gesche Wüpper

Berlin schichtet Projektgelder um

Die Bundesregierung wollte bei der Umsetzung des deutschen Aufbau- und Resilienzplans besonders vorbildlich sein. Dies gelingt bei den Ausgaben, nicht aber bei Strukturreformen.
mehr
Deutscher Aufbaufonds
von Angela Wefers

LEG steckt im Zielkonflikt

Die LEG Immobilien übt den Spagat zwischen dem Angebot an bezahlbarem Wohnraum einerseits und dem Erreichen von Klimaschutzzielen andererseits. Da das Wohnungsunternehmen im unteren Preissegment unterwegs ist, bringen Modernisierungsumlagen die Mieter leicht an die finanzielle Belastungsgrenze.
mehr
Lars von Lackum
von Annette Becker

Fortum behält die Personalhoheit

Die Verzahnung von Uniper und der finnischen Fortum geht auch beim Personal erwartungsgemäß weiter: Der Hauptanteilseigner brachte seine Kandidaten für den Aufsichtsrat der Düsseldorfer trotz Kritik an zu großer Einflussnahme ungehindert durch. Derweil wächst der Konflikt um den niederländischen Kohleausstieg.
mehr
Uniper
von Daniel Wolf

„Klima-ETFs weiter ausbauen“

Heike Fürpaß-Peter, die Leiterin von Lyxor Deutschland, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung über nachhaltige Investments, Klimaschutz und mehr Transparenz durch die EU–Offenlegungsverordnung.
mehr
Heike Fürpaß-Peter
von Werner Rüppel

Nachhaltig­keitsziele durchdringen Assekuranz

Für Erst- und Rückversicherer rückt das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus ihrer Aktivitäten. Das gilt für praktisch alle Bereiche ihrer Tätigkeit, von der Produktentwicklung über die Schadensbearbeitung bis zum Vertrieb und zur...
mehr
Regulierung
von Thomas List.

BaFin prescht bei Vorgaben für grüne Fonds vor

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin will trotz neuer und noch anstehender EU-Regulierung zur Frage, was unter nachhaltigen Fonds zu verstehen ist, eigene Regeln für Deutschland erlassen. Konkret geht es um die Frage, wie die Anlagebedingungen...
mehr
Nachhaltige Fonds
von Silke Stoltenberg

Qiagen installiert wissenschaftlichen Beirat

Qiagen will technologisch am Ball bleiben und gründet zu diesem Zweck ein wissenschaftliches Beratergremium, das Scientific Advisory Board (SAB). Aufgabe des Gremiums werde es sein, Markt- und technologische Entwicklungen, die sich auf die...
mehr
Biotechunternehmen
von Annette Becker

Nachhaltigkeits­fonds von Candriam wachsen rasant

Die Fondsgesellschaft Candriam bietet Anlegern schon sehr lange die Möglichkeit, ihre Gelder unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit anzulegen. Diese Fonds machen bereits mehr als die Hälfte des verwalteten Vermögens aus.
mehr
Tanja Bender
von Silke Stoltenberg

Nachhaltigkeits­fonds von Candriam wachsen rasant

Die Fondsgesellschaft Candriam bietet Anlegern schon sehr lange die Möglichkeit, ihre Gelder unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit anzulegen. Diese Fonds machen bereits mehr als die Hälfte des verwalteten Vermögens aus.
mehr
Tanja Bender

Nachhaltigkeit kommt im Immobilienmarkt an

Das Thema Nachhaltigkeit treibt die Immobilienbranche um. In einer Umfrage der auf gewerbliche Immobilienfinanzierungen spezialisierten Berlin Hyp geben 92 % der befragten Immobilienfachleute an, dass das Thema Nachhaltigkeit für sie wichtig bis sehr wichtig ist.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Stefan Paravicini

Immer mehr grüne Staaten

Marktplatz Der Club der Emittenten grüner Staatsanleihen ist seit ein paar Tagen um ein Mitglied reicher: Italien. Das Land stellte bei seinem Debüt mit der grünen Staatsanleihe gleich drei Meilensteine auf. Zum einen war der Green Bond aus Rom...
mehr
Nachhaltigkeit
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper